Suchen Menü

Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Hallo an alle, ich komme im Moment leider kaum dazu, ins Forum zu gucken, weil im Job total viel los ist und Iara ausgesprochen anhänglich ist. Aber ich bräuchte mal Eure Hilfe! Iara ist immer wieder erkältet, seit sie in der Kita ist, und hat dauernd nachts einen trockenen Reizhusten. Da wird sie zwei- oder dreimal pro Nacht wach und braucht vor lauter Husten eine halbe oder sogar ganze Stunde, bis sie wieder schläft (bei mir im Arm, anders geht es eh nicht). Habt Ihr Tipps, wie ich ihr das Leben erleichtern kann? Tee trinkt sie nicht, Schachtelhalm- und Lavendelöl-Brustwickel habe ich ohne großen Erfolg probiert. Was kann ich noch tun? Tausend Dank und LG von Ulli mit Iara, die jetzt zum Glück gerade schläft
Bisherige Antworten

Muss sie würgen?

Re: Muss sie würgen?

Hm, gute Frage, meist nicht, ein- oder zweimal hat sie etwas gewürgt, aber das ist ein paar Tage her. Warum? Was bedeutet das dann? Danke und LG von Ulli, die erst jetzt antwortet, weil sie gestern abend völlig fertig ins Bett gefallen ist

Re: Muss sie würgen?

Levin hatte das auch, es reizte ihn aber dann so, dass er würgte. Wir gaben ihm dann 5 Globuli Ipecacuanha C30 und es war in der nächsten Nacht vorbei. Lg susanne

Re: Muss sie würgen?

Danke für den Tipp! Weil es schon so lang anhält, habe ich meinen Mann jetzt erst mal mit Iara zum Arzt geschickt. Falls alles in Ordnung ist und es wirklich nur ein Hustenreiz ist (ich selbst habe das oft nach Erkältungen), dann versuche ich mal die Globuli! Liebe Grüße, Ulli

Bitte geh zum Arzt, wennn....

...es nicht besser wird. Sascha hat Pseudo-Krupp und auch dauernd nachts trockene Hustenanfälle gehabt. Jetzt hat er Bronchitis, klingt aber nicht mehr so trocken beim Husten. Wenn sie beim husten nach Luft schnappen muss, dann geh zum Arzt, vor allem auch, weil sie so lange hustet! Und sei es nur, um Krupp auszuschließen. Wir haben Zäpfchen, wenn es ganz schlimm wird. Er hat nun schon seit fast zwei Wochen täglich Fieber und ich bin nervlich ziemlich angekratzt. Er tut mir so leid. Es ist eine verdammte Quälerei. Alles Gute für Lara.
LG Daggi

Re: Bitte geh zum Arzt, wennn....

Hallo Daggi, Du hast recht, ich sollte wieder zum Arzt gehen. Wir waren vor zwei Wochen dort und die Ärztin hat das ein bisschen abgetan, nach dem Motto "Was wollen Sie denn, Lunge ist komplett frei, nur ein bisschen Schnupfen". Und ich dachte, bei Pseudokrupp sei der Husten viel schlimmer, mit Atemnot und so? Was Du von Sascha berichtest, klingt nicht gut, der Arme. Ich wünsche ihm ganz schnelle Besserung, und Deinen Nerven auch! GGLG Ulli

Re: Bitte geh zum Arzt, wennn....

Hallo Ulli,
vielen Dank für deine Zeilen. Der Husten bei Pseudo-Krupp klingt trocken und hohl, so als wenn was im Hals steckt. Klingt gräßlich und man hat Angst. Letzte Nacht war auch bei uns wieder schlimm. Er war nur am husten und wollte immer auf meinem Arm schlafen. Ist echt anstrengend zur Zeit. Und lass dich nicht einfach abspeisen vom Kinderarzt. Zum Glück nimmt unsere immer alles sehr ernst.
VLG und auch euch gute Besserung.
Daggi

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Hallo,
ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, damit der Arzt auch die Lunge abhören kann. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr dann einen Pariboy bekommt und inhalieren müsst.
Liebe Grüße,
Siebenstein

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Danke für die Antwort, Du hast recht, ich werde meinen Mann heute mal mit ihr zur Ärztin schicken. Vor zwei Wochen war die Lunge ganz frei, als wir dort waren, und da klang der Husten ähnlich, deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Aber wenn er so lang anhält, sollten wir wahrscheinlich nochmal hingehen. LG von Ulli, die gerade im Büro sitzt und viel lieber zu Hause wäre!

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Ich würde auch zu einem arzt gehen und mir tipps einholen. Ansonsten würde ich schauen, dass die luft im zimmer nicht zu trocken ist....also wenn du offene heizkörper hast, dann kannst du dort nasse tücher drüber hängen....oder am besten, du stellst einen luftbefeuchter rein.
Wann wird sie in der nacht denn wach?
GLG Ariane

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Hallo Ariane, die nassen Tücher hängen schon meist, und ich lüfte das Zimmer auch wie wild. Sie wird zu ihren normalen Zeiten wach, also ca. 22 Uhr, 1 Uhr, 4 Uhr - den Drei-Stunden-Rhythmus hat sie sich leider noch nicht abgewöhnt. Aber wenn sie gesund ist, schläft sie innerhalb weniger Minuten wieder ein, während es im Moment eben ziemlich lang dauert. Ich gehe auch schon ziemlich am Stock.... GGLG Ulli

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Dann weiss ich auch nicht wirklich weiter....sorry....hoffe aber, dass es ihr bald besser geht! *daumendrück*
GLG Ariane

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Danke, ich habe den anderen schon geschrieben, dass wir jetzt doch nochmal zum Arzt gehen - das heißt mein Mann. Hoffentlich ist die Lunge frei und wirklich alles nur ein Reizhusten, dann probiere ich eben weiter Hausmittel durch .... LG Ulli

Re: Tipps gegen nächtlichen Reizhusten?

Drück euch die daumen, dass es wirklich nur ein reizhusten ist!!!
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen