Suchen Menü

Thema "Zähneputzen"

Hallo ihr Lieben.
Das Thema Zähneputzen ist bei uns im Moment sehr brisant. Maurice weigert sich doch sehr sich etwas nachhelfen zu lassen.
Er geht immer ganz bereitwillig mit uns ans Becken, stellt sich auf seinen Stuhl und fängt dann auch ganz lustig zu putzen an. Allerdings kann man das nicht putzen nennen. Er saugt an der Bürste, bewegt sie ein oder zwei mal hin und her (mit nach, da ich immer mit ihm zusammen putze) und dann fängt er an das Becken dammit zu reinigen, das Wasser aufzudrehen um die Bürste drunter zuhalten damit er sie wieder aussaugen kann.
Ich nehme dann seine Bürste erkläre ihm, dass ich mal einmal richtig bürsten möchte und das GEbrüll geht los. Dann ist nix mehr zu machen, die Lippen sind verschlossen er möchte das auf keinen Fall.
Irgendwann ging das mal besser, warum das so im Moment ist weiß ich nicht. Ich kann ihn schlecht dazu zwingen (möchte ich auch nicht) aber finde die Zahnpflege auch mit 2 Jahren schon sehr wichtig.
Wie macht ihr das?. Ich bin für alle Tipps offen!
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Thema "Zähneputzen"

Levin ist ganz vernarrt in Elefanten. Bei uns heisst darum der Spruch: So, nun werden auch noch deine Elefantenzähne geputzt ....und da hält er brav hin...manchmal gibts auch ne Löwengeschichte usw. Lg susanne

Mit einem Lied auf den Lippen... *g*

Hallo Natascha,
hier gab es mal den tollen Tipp, dass jemand (mondkuss?) ein Schnappi-Zähneputzlied gedichtet hatte (ist schon eine Weile her). Ich habe meinem Mann davon erzählt und ihn gefragt, ob er nicht Henrik beim abendlichen Zähneputzen mal was vorsingen könne. Leider konnte mein Mann das Schnappi-Lied nicht. Dafür hat er dann "Lummerland" mit Henrik gesungen. 1 Strophe für die Zähne unten und 1 Strophe für die Zähne oben.
Ich behalte wiederum den Lummerland-Text so schlecht. Also singe ich stattdessen "Was müssen das für Bäume sein,..." für die Zähne unten und "Was müssen das für Flüsse sein,..." für oben. Also geht Henrik jetzt regelmäßig mit Papa ins Lummerland und mit Mama zu den Elefanten und ich muss ehrlich sagen, dass das Zähneputzen seitdem super klappt (nochmal Danke für die Idee an dieser Stelle!).
Allerdings hat mich die Singerei am Anfang Überwindung gekostet. *g* Aber besser mein "Gesang" kommt aus dem Bad als Henriks Geschrei. Wenn ich Henrik jedoch frage, wie ich singe, grinst er mich immer an und sagt: "Scheußlich!". ;-)
LG, Viola

Re: Mit einem Lied auf den Lippen... *g*

Hallo Viola,
nur leider funzt das bei uns nimmer.
Entweder ich singe noch schlechter oder es gibt andere Gründe für diese Zahnputzverweigerei.
Jedenfalls hilft hier zur Zeit nichts und niemand.
Weder Gesang, noch Vor-und Mitputzen, gegenseitiges Putzen, elektrisch, manuell, Buch: "Benni Bär putzt Zähne"
ALLES Fehlanzeige! Vielleicht sollten wir jetzt mal weniger Gewese darum machen und hoffen, daß die Zeit unser Freund ist und die Zähne bis dahin nicht allzu großen Schaden nehmen?
LG, Kirsche

auch hier wird gesungen.....

aber es läuft trotzdem nicht immer ganz entspannt ab. Aber im Großen und Ganzen lässt er sich zumindest über alle Zähne einmal ordentlich drüberschrubbern. Mal besser, mal schlechter. Wir singen ein Lied aus unserer Kindergruppe. LG Uschi

Re: Thema "Zähneputzen"

hallo Natascha
bei uns war Zähneputzen monatelange vor allem bei Yannick eine Tortur. Er
hat immer gejammert und wir haben jeden Tag zweimal versucht, sie ihm zu
putzen (selber wollte er auch nicht mehr) Aber zumindest die Zahnpasta
wollte ich im Mund haben, notfalls halt ziemlich rabiat...
Nun war meine Mutter ein paar Tage bei uns, als wir weg waren und sie hat
für sich selbst eine elektrische Zahnbürste. Und Yannick ist total auf das Teil
abgefahren, er liebt es... Jedenfalls haben wir halt jetzt auch eine und das
Gebrüll kommt jetzt erst, wenn wir ihm die Zahnbürste jeweils wegnehmen
;-)) Immerhin sind so seine Zähne plötzlich sehr sauber und er putzt als
zweiter, dann kann er seine Zahnbürste jeweils meistens so lange behalten,
wie er will...
lg, Corinne

Re: Thema "Zähneputzen"

Hier kann man singen und spielen und allen möglichen Zauber veranstalten. Bücher dabei ansehen oder TV schauen ...ganz egal....ich muß nachhelfen, auch wenn es Lenny nicht gefällt.
LG Zaubertroll

Re: Thema "Zähneputzen"

Also Singen hat bei Luna nie geholfen :-( Bei ihr ist es immer phasenweise - mal klappt´s super gut und mal überhaupt nicht. Früher haben wir Hoppe-Hoppe-Reiter gespielt und wenn der Reiter dann in den Graben fällt, hing Luna immer kopfüber auf dem Schoß meines Mannes - und ich konnte putzen, denn der Mund ging auf. Eine Zeit lang hat sie in der einen Hand ihre elektrische Zahnbürste gehabt - die kribbelt so schön auf dem Bauch oder den Oberschenkeln - und ich konnte mit einer normalen Bürste putzen. Zur Zeit ist es mal wieder etwas schwieriger - ähnlich wie bei Dir. Aber meine Zahnärztin hat gesagt: das Wichtigste ist, dass die Zahnpasta in den Mund kommt. Also da können wir uns nicht beschweren: MEHR lautet Lunas Aufforderung, wenn sie die Pasta runtergelutscht hat :-) Also ich habe keinen ultimativen Tipp. LG Karen

welche zahnpasta benutzt ihr??

hi,
wir haben die elmex für kinder, aber unsere tochter haßt sie.
deshalb wüßte ich gern, welche so lecker ist.
danke
geebee

Re: welche zahnpasta benutzt ihr??

Wir benutzen die Nenedent für Kinder - die ist auch nicht so süß wie so manch andere Zahnpasta (aber andere kennt Luna gar nicht). LG Karen

Re: Thema "Zähneputzen"

Hi,Tascha...sowas ist hier auch,wenn mein Mann mit ihm putzt...bei mir komischerweise nicht...
ich sage:Felix,Zähneputzen,er kommt angerannt,nimmt seinen Ikeaschemel und stellt sich ans Wbecken...
Dann mach ich nen Klecks Weleda zahngel drauf und putze,indem ich das Flohlied singe(kam mir damals beim ersten Putzen in den Sinn und genau das will er hören),er stimmt es immer an;O)
Danach spucken wir gemeinsam aus(da er das grad am Üben ist)und dann darf er noch allein putzen bzw.mit dem Bruder....putz doch mal mit ihm gemeinsam,die Kinder ahmen gern nach,wie man richtig putzt...glg feechen im Packstress,aber grad Pause macht...

Zuckerzwerge

Hallo Natascha,
abgekupfert, aber an der großen Schwester bereits erfolgreich getestet: Zuckerzwerge jagen. Die bauen sich nämlich gemütliche Wohnungen in den Zähnen und fluchen und schimpfen ganz ordentlich, wenn die Zahnbürste zwangsräumt.
Elektrische Zahnbürste funktioniert hier auch gut.
LG Katja

Re: Thema "Zähneputzen"

Hallo Natascha, bei uns hat tatächlich sowas wie Konsequenz geholfen: Sie hat sich die Zähne von diversen Erwachsenen ansehen dürfen (Mami, Papi, Oma, Opa, TaMu) die alle irgendwelche Reperaturen vorweisen, und das Argument, dass die Zähne kaputt gehen, wenn man nicht ordentlich putzt, zieht jetzt. Erst Mami/Papi dann Sunita. Große Kinder wie Lilli (ihre beste Freundin, 10 Monate älter) können schon ganz alleine putzen. Sunita braucht noch Hilfe, so wie beim Schuhe anziehn: ein bißchen kann Sunita alleine aber ein bißchen muss man helfen, etc. Irgednwelche Argumente in der Richtung am besten kombiniert, und sie macht den Mund auf.
Viel Glück, alles Liebe, Ruth

Re: Thema "Zähneputzen"

Hallo Natascha,
bei uns ist es ganz genauso. Eine Zeitlang half Singen, manchmal Mitputzen (sie putzt meine Zähne, ich ihre), aber immer Moment hilft gar nichts, nicht mal sich selber Zähne "putzen" will sie, was sie bisher total klasse fand (und was hauptsächlich aus Ablutschen der Zahnpasta mit anschließendem "meeehr" bestand).
Bei uns könnte es daran liegen, dass gerade zwei Eckzähne durchkommen (was aber offenbar wochenlang dauert *nerv*), deshalb lasse ich sie im Moment mit Minimalputzen durchkommen. Vorher habe ich ein paar Wochen lang zwangsgeputzt, also das brüllende Kind festgehalten, um wenigstens drei Sekunden lang mit der Zahnbürste in den Mund zu kommen, aber das will ich auf Dauer auch nicht.
Jetzt werde ich es noch mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen, vielleicht hilft das. LG von Ulli, auch eher ratlos

Re: Thema "Zähneputzen"

Liebe Natascha!
Wir hatten bisher zum glück keine probleme. da bin sehr froh denn auch mir ist die zahnhygiene bei fabians ehr wichtig. wer weiß wessen zähne die maus geerbt hat. und ich habe leider nicht die besten daher versuche ich fabian seine zu pflegen . Fabian tut aber noch nicht so das interesse zeigen zum selbst putzen. er nimmt sie zwar in die hand und in den mund aber er kann es ja auch noch nicht ,mal hin und her aber lieber mehr das zutschen:-)bisher laßt er sich supi die zähne putzen, gut mal kürzer mal länger aber mit ablenken dh. liedchen singen*hihi* klappts ganz gut. sollte es mal garnicht klappen dann gebe wir ihm seine ausrangierte zahnbürste in die hand und er taucht diese liebend gern in den zahnpustbecher ein und so läßt er sich wieder etwas ablenken und wir können putzen:-)
Viel glück ,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Thema "Zähneputzen"

Hallo Tascha, bei uns dasselbe drama ;( meist klappt es mehr schlecht als recht und recht heißt lediglich, dass man jede seite mal kurz mit der zahnbürste berühren konnte... wir singen, machen faxen, versuchen konseqent zu sein, haben jetzt auch mal ein paar tag ganz pausiert, weil sie nur noch sich gewehrt und geschrien und geweint hat... haben echt alle tricks durch (sie putzt bei uns, putzen vorm spiegel, das kuscheltier putzt, singen, ablenken, zahnpasta... nur vorm fernseher und elektrische zahnbürste haben wir es noch nicht probiert - das wär noch ne notlösung). du siehst, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen. ich weiß auch echt nicht, wo das problem ist, so permanent kann doch gar kein mensch zahnen. das einzige, was wir jetzt versuchen, ist gaaaaaanz doll zu loben, wenn es doch mal eingermaßen und ohne geschrei geklappt hat, vielleicht findet sie das ja toll. und hoffen, dass sie meine guten zähne geerbt hat ;)
lg und viel geduld schick ich dir, sonne

Re: Thema "Zähneputzen"

Hallo Natascha!
Das ist bei uns genau umgekehrt. Wenn es nach Isabel ginge, würden wir alle den ganzen Tag unsere Zähne putzen ;-) Wir haben eine elektrische Zahnbürste für Isabel, das findet sie klasse. Vorher hatten wir auch Probleme. Mit der elektrischen muss ich nicht so stark schrubben und deshalb ist es für sie vielleicht angenehmer. Vielleicht versucht Ihr das mal? lG Nicole

Re: Thema "Zähneputzen"

Hallo Natascha,
Mark hasst das Zaehneputzen im Moment, was mich aber weniger beeindruckt. Das ist eine der Regeln von "in diesem Haus"-es heisst z.B. "In diesem Haus putzen sich alle 2x taeglich die Zaehne" oder "in diesem Haus tragen alle Kinder unter 4 einen Latz zum Essen" oder so in der Art.
Zur Ausfuehrung: ich habe eine batteriebetriebene Kinderzahnbuerste, mit der es "ganz gut" geht. Ich muss ihn schon eher zwingen, aber nachdem das Zaehneputzen eine unumstoessliche Regel ist, gibt es da keine weiteren Diskussionen.
Das ist nur eine Phase...naexte Woche ist es dann das Wickeln...dann das Latzumbinden...dann das Haendewaschen... :O))))
Ich habe mir schon so angewoehnt, tief durchzuatmen, dass Mark mittlerweile meine Yoga-Atmung nachmacht *lach*
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen