Suchen Menü

Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Wenn man versucht,ohne Nuckel auszukommen,stößt man zum Teil auf wenig Verständnis. Ich war heut bei einer Freundin u.mein KLeiner war am Dauernuckeln!Sie meinte nur: warum gibst du ihm keinen Nuckel,dann ersparst du dir das Dauernuckeln? Ich glaube aber nicht,daß er zur Beruhigung nuckelt,sondern aus Hunger bzw. Durst.An manchen Tagen trinkt er oft und lang,an anderen wieder kurz u.selten.Und wenn ich ihn am Busen hab,saugt er,d.h. spielt nicht nur herum.Natürlich saugt er nachts nach 6 Std.Schlaf anders,als wenn er alle Stunde kommt wie heut NM. Für mich ist es auch nicht immer passend,wenn er dauernuckelt...ich mein,wenn aus Hunger ist es ok,aber zur Beruhigung?Aber sonst würde er doch wahrsch.amDaumen nuckeln,wenn nur zur Beruhigung,oder?Bin sehr verunsichert,hat er bloß einen Entw.Schub od. nuckelt er zur Beruhigung?Aber soll ich ihm den Nuckel wirklich reinzwingen,wenn er ihn rausschiebt? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen od. Tips!!LG Uschi + Oskar (5 1/2 W.)
Bisherige Antworten

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

hallöchen
also ich habe mich ja schon bei marc mit dem thema auseinander setzen müssen und habe für mich bezw. uns entschlossen ihm einen schnulli zu geben, denn ich bin kein dauernuckel ;-)
also schnulli kam raus und ich steckte wieder rein, das ende war er nahm nur eine bestimmte sorte *g* und hat ihn mit 8 monaten von alleine ausgespuckt und nicht wieder genommen.
lara hat auch schon einen schnulli und um sie zu beruigen ist er sehr schön.
ich weiß leider auch nicht immer warum meine kleine schreit oder jault aber wenn der schnulli sie beruigt ist es mir nur recht denn dann gehts uns beiden besser.
viel glück
lg
yvi

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Hallo,
also, Fionn wollte anfangs auch keinen Nuckel, aber ich habe ihn ihn angewöhnt, und jetzt nimmt er ihn. Er wollte auch immer Saugen, aber mehr zur Beruhigung. Viele Gründe haben für mich für den Schnulli gesprochen:
1. Leiden die Brustwarzen sehr darunter, wenn das Baby ständig rumnuckelt, und nicht trinkt.
2. Wenn die Babys einfach nur nuckeln wollen, kommt immer etwas Milch aus der Brust, und das kann Bauchweh machen, denn es kommt ständig frische Milch auf halb verdaute, und das gährt.
3. Wenn er irgendwann seinen Daumen entdeckt, hast du irgendwann Schwierigkeiten, ihm das Nuckeln abzugewöhnen. Beim Schnuller kommt halt irgendwann die Schnullerfee, sammelt die Schnullis ein, und bringt dafür ein Geschenk, aber der Daumen ist ja festgewachsen. Und außerdem kriegen die Kinder echt total schiefe Zähne davon.
Ich habe Fionn den Schnulli in den Mund gesteckt, und dann leicht festgehalten. Klar, anfangs ist es für sie ungewohnt, aber nach ein paar Malen hat er sich daran gewöhnt. Und wenn du die Schnuller in Kirschform nimmst, dann bekommen sie auch keine Saugverwirrung, obwohl unser die Nuk-Schnullis am liebsten mag.
GLG, Mona

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Ich habe mich noch nie so mit Nuckeln beschäftigt oder besser gesagt mit der Form. Mein Kleiner hat auch immer Nuk-Schnuller. Du sagtest aber was von Kirschform? Was ist denn das und wozu ist das gut?
LG Keksiii

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Hallo,
das sind diese runden, die aussehen wie eine Brustwarze. Wird auch Naturform dazugesagt.
Aber meiner kann die irgendwie nicht richtig im Mund behalten, die rutschen immer wieder raus. Die Nuk kann er so richtig schön festsaugen ;0)))
GLG, Mona

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Hallo,
das sind diese runden, die aussehen wie eine Brustwarze. Wird auch Naturform dazugesagt.
Aber meiner kann die irgendwie nicht richtig im Mund behalten, die rutschen immer wieder raus. Die Nuk kann er so richtig schön festsaugen ;0))) Manche Kinder bekommen
aber eine Saugverwirrung, d.H., sie lehnen die Brust dann ab. Aber daß muß auch nicht immer sein.
GLG, Mona

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Hi Uschi!
Ich wußte auch nicht so recht ob ich einen Nuckel geben sollte oder nicht. Im Krankenhaus hatte ich Probleme mit dem Stillen, da Lenny seine Zunge immer hoch machte. Wir haben dann schonmal einen versucht, damit er es üben konnte. Dann hat er manchmal so geschrien. Ich habe es mit der Lutsche versucht und er hat sich dadurch beruhigt. Natürlich spucken die Kleinen ihn immer wieder aus. Ich stecke ihn dann auch wieder rein. Wenn er gar nicht will, merke ich es ja.
Er nimmt ihn auch nicht immer, aber abends zum einschlafen oder schonmal zwischendurch bis die Flasche fertig ist. Jeder sollte es selber entscheiden, aber ich habe lieber einen Shnulli bei Lenny im Mund als meine Brust als Ersatz ständig draußen....LG Lilly

Re: Thema Nuckel - Ja/Nein?(lang+dringend)

Hi,
also meine beiden wollten von Anfang an keinen Nuckel haben und sind auch keine Dauernuckler geworden. Dafür haben sie einen Flaschentick. Ich weiss im Nachhinein nicht, ob es richtig war, mich gegen einen Schnuller zu entscheiden, aber ich habe zumindest nicht den Stress mit der Schnullerentwöhnung gehabt und ich finde es auch sehr merkwürdig, wenn ich 3-jährige mit Schnuller im Mund sehe, weil man es ihnen nicht abgewöhnen kann.
Aber das ist alles Ansichtssache. Ich habe keine gebraucht, weil sie sie eh immer ausgespuckt haben und ich werde auch meinem 3. Sohn zwar einen Schnuller anbieten, aber wenn ich merke, daß er ihn nicht unbedingt braucht, werde ich den auch wieder verschwinden lassen.
Liebe Grüsse
Britta+Finn inside, 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen