Suchen Menü

Thema Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
Ich selber bin zum dritten mal schwanger meine beiden ersten kinder sind gesund bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich zu höhe rötelwerte und das ist nicht gut gewessen man hat mir geraten eine fu untersuchen machen zu lassen ich habe abgelehnt wegen denn risiko. Es bestannt aber auch durch die zu hohen rötel werde das meine tochter mit eine hörschaden sehschaden oder gehirnschaden zur welt kommt.Meine frage ist warum lassen so viele schwangere mutter eine fu machen mein arzt hat mir damalz vor fünf jahren davon abgeraten. sagt euch eurer FU lasst eine fu machen. Ich schaue mir ja alle forums an und fast jede 4-5lässt eine fu machen verstehe ich nicht das ist doch gefährlich zwar nur wenig prozente aber ein rioko ist da.
Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten aber früher gab es solche möglichkeiten auch nicht und ich sage mal bei denn meisten wird in der 20ss woche ein fu gemacht. Was ist wenn ihr erfahrt das mit euren kind was ist würtet ihr es dann noch wegmachen können und wenn ja habt ihr in 20ss wochen nicht schon eine enorme bindung zu euren kind.
Ich möchte ihr niemanden zu nahe treten ich wollte nur mal meine meinung dazu loswerden weil es villeicht auch nicht verstehe aber ich es auch nicht gut finde
gruss Irene
Bisherige Antworten

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Irene,
auch ich bin etwas verwundert über die Untersuchungswut, die hier teilweise herrscht. Vor allem bei Schwangeren, die weder Erbkrankheiten in der Familie haben noch im "kritischen" Alter sind. Also keinerlei Indikation für eine FU aufweisen.
Ich habe auch lange darüber nachgedacht, warum diese Frauen vom Feinultraschall zur FU hetzen und ich glaube, ich habe eine Antwort gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Frauen dann das Gefühl haben, eine wie auch immer geartete Garantie für ein gesundes Kind zu bekommen. Es ist der Versuch, eine nicht beeinflussbare und unberechenbare Sache (das Wachsen eines Kindes) berechenbar und sicher zu machen. Daß das ein absoluter Trugschluss ist, muß man nicht extra sagen, oder? Die Untersuchungen besagen ja nicht, daß man damit etwas tut, damit das Kind gesund ist. Man erkennt nur, ob es ein paar wenige Krankheiten hat. Die große Mehrheit anderer möglicher Schädigungen wird von den Untersuchungen sowieso nicht erfaßt.
Lg
Susan

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Ich habe die FU machen lassen, weil ich bereits 36 bin und damit die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenschäden drastisch steigt. Einfach haben wir uns diese Entscheidung nicht gemacht, aber für uns war klar, dass wir weder uns noch unserem Kind bestimmte Behinderungen zumuten möchten. Da eine FU ab der 14. SSW möglich ist, habe ich meine Ende der 15. SSW machen lassen.
Gut, Du kannst jetzt sagen, früher hat man auch nicht gewußt, ob das Kind gesund zur Welt kommen wird, allerdings gab es früher auch noch die Erkenntnisse von heute. Die meisten machen die FU wegen der Trisomie 21. Aber es existieren ja auch noch Trisomie 13 und 18. Schon mal davon gehört? Beide Trisomiearten enden tötlich, das Kind hat keine Überlebenschancen aufgrund von schwersten Organschäden. Überlebt das Kind überhaupt die 24. SSW (da spürst Du Dein Kind auf alle Fälle schon und mußt dann eine Totgeburt durchstehen), dann wird es entweder bei oder kurz nach der Geburt sterben. Max. Lebensdauer i.d.R. 1 Jahr und in diesem Jahr wird es aufgrund lebenserhaltender Maßnahmen mit Medikamenten vollgestopft und/oder hängt an Geräten. Alleine diese Vorstellung - auch im Hinblick auf das Kind - waren für mich unvorstellbar und unerträglich.
Vielleicht kannst Du zumindest meine Einstellung damit etwas besser verstehen?!
Grüße Claudia 17+3

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Es hört sich jetzt so an das du dich angegrifen fühlst ich wollte damit niemanden angreifen ich finde es trozdem übertrieben wieviele eine fu machen lassen in deinen fall verstehe ich es auch das du eine fu machen lassen hast.

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Denoch eine frage wenn mit denn Kind was gewessen währe hättest du es weg machen lassen?

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

So hart es klingen mag: Ja. Insbesondere im Fall der Trisomie 13 und 18 wäre die Entscheidung - wenn auch schweren Herzens - klar gewesen.

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Ich habe gerade mal im lexikon nachgelessen trisomie 18 ist sicher schlimm da würde ich auch sagen wenn was ist würde ich es weg machen lassen aber 13 ist nicht so schlimm ich selber bin mit einer gaumen lippen spalte oder herzfehler würde ich das kind auf jedenfall behalten
D1-Trisomie. Prognostisch ungünstige numerische Chromosomenaberration. Einige der Symptome: verlangsamtes vorgeburtliches Wachstum, prominentes Hinterhaupt, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, Zeigefinger liegen über dem dritten Finger (Charakteristikum), schwere psychomotorische Retardierung, häufig Herzfehler, Krämpfe das stand bei 13 ich verstehe deinen fall auch aber trozdem finde ich das es so viele machen lassen

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Irene,
also ich habe bei meinem ersten Kind mit 34 auch keine machen lassen, da ich altersmaessig an der Grenze war. Jetzt bei Nr. 2 bin ich 35. Diese Grenze habe ich als Anlass genommen, mich dieses Mal zu einer FU durchzuringen. Seitdem es diese Untersuchungen ab 35 gibt, hat sich die Zahl der Kinder mit Down-Syndrom mehr als halbiert, was ich schoen finde. Jeder will doch in erster Linie ein gesundes Kind, das mal gleiche Chancen wie alle anderen haben wird. Wenn es kommt und eine Behinderung hat, na klar, werde ich es genauso lieb haben wie meinen Sohn. Aber wenn man vorher nach Gendefekten untersuchen kann und sich fuer eine Abtreibung entschliesst, kann ich das sicher nachvollziehen.
Uebrigens habe ich in der 18. SSW keine besondere Beziehung zum Kind in meinem Bauch. Auch bei meinem Sohn kam das erst im letzten SS-Drittel mit steigender Kommunikation zwischen Mama und Baby im Bauch.
Das muss doch jede Mutter fuer sich entscheiden.
LG
Miriam (22. Woche)

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

An Miriam
Ich glaube man versteht mich ihr falsch ich habe in meinen beitrag zweimal geschrieben das ich niemand zu nahe damit treten will es ist jeden seine entscheidung ich versthe auch das man ab einen gweissen alter eine fu machen lässt was mich nur gewuntert hat das es so viele machen lassen vor fünf jahren würde das nicht so häufig gemacht im gegen teil es wurde davon abgeraten bei meine fall.und ist ist auch jeden seine entscheidung ob er eine fu machen lässt ich habe nur meine meinung und bedenken in diesen forum geschrieben.das ist doch nicht falsch ich bin auch der meinung das ärtze mitleiweilen viel geld damit machen umd deswegen nicht mehr so von eine fu abgeraten wird und so sehr viele fu gemacht werden auch wenn krankenkassen dafür auf kommen die ärtze verdienen damit trozdem ihr geld
gruss Irene

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

HI Irene!
Ja, der medizinische Fortschritt läßt sich nunmal nicht aufhalten und manche nützen ihn oder auch nicht, das bleibt jedem selbst überlassen - bezogen auf das Thema SS. Mein FA macht jede Patientin ab 35 auf die Möglichkeit aufmerksam, die Entscheidung muss jede/s Frau/Paar für sich treffen. Die FU wird bis zur 17 SSW gemacht und bis zur 22 SSW kann abgebrochen werden. Wir waren uns einig, wäre eine Schwerstbehinderung bei der FU festgestellt worden, hätten wir abgebrochen, aber auch diese Entscheidung muss jeder für sich individuell treffen und da wir doch alle absolut reife, vernünftige, junge Frauen sind, wird auch jede die richtige Entscheidung treffen bzw. getroffen haben. Lies einmal das Profil von Lexxi!
Ich wünsche dir alles Gute und lG TINI

Re: Thema Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich habe eine FU machen lassen, obwohl ich erst 33 bin.
Aber ich kenne leider 2 Frauen, wenn auch sehr entfernt ,die beide trotz gesunder Lebensweise je 1 schwerstbehindertes Kind bekommen haben. Eine hat ein Kind, das ist blind, stumm, halb gelähmt.. Ich will nicht näher drauf eingehen..aber sie verlor ihren Mann ihren Job, war nun 4 Jahre nicht mehr aus, lebt von Sozialhilfe... Die Krankenkasse kümmert sich nicht gross um das Kind, es sei zu schwer behindert für eine Pflegestelle. Der anderen Frau geht es auch nicht viel besser. Als ich das damals mitbekam, dachte ich mir wenn Du mal über 30 bist u. schwanger lass ich mich genau untersuchen. Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen