Suchen Menü

Thema Einschlafritual: an die Mehrfachmütter

Hallo,
ich schleiche mich vom Nachbarsforum ein, bin zwar erst ET-11 aber mache mir Gedanken, was ich alles nach der Geburt machen werde...
Wie macht ihr das mit dem Einschlafritual, alle Kinder zusammen mit dem Neugeborenen oder jedes Kind einzeln???
Freue mich über Erfahrungsberichte
Céline
Bisherige Antworten

Re: Thema Einschlafritual: an die Mehrfachmütter

Hallo Celine,
mein "Großer" ist 6,5 Jahre, meine "kleine" 12 Wochen alt. Beide schlafen in einem Zimmer, der große Bruder wollte es unbedingt so haben!!! Sören geht jetzt zur Schule, d. h., er ist spätestens um 19.30 Uhr verschwunden. Da die Kleine dann meistens nochmal eine Stillmahlzeit bekommt, ist sie dann noch auf. Sören bekommt seinen gleichen Ablauf, wie vor der Geburt, also Gutenachtgeschichte, schmusen, schlafen. Entweder teilen mein Mann und ich uns das, oder die Kleine muß halt mal eben etwas zurückstehen, obwohl sie am Geschichte vorlesen auch schon Spaß hat. Das die Kleine aber noch länger aufbleibt, gibt keine Probleme, er ist ja auch schon so alt, daß man ihm das erklären kann... Ich denke, mit einem Neugeborenen hast Du am Anfang noch keinen Einschlafrythmus, unsere geht zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett, je nachdem, wie es mit dem stillen paßt. Und das wäre für den Großen dann eindeutig zu spät...
Wie alt sind Deine Kinder denn?
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Thema Einschlafritual: an die Mehrfachmütter

Danke für Deine Antwort. Meine Grosse ist 5 1/2, geht abends zwischen 8 und 9 ins Bett, also um 9 schläft sie. Vorher aufraümen, Zähne putzen, Geschichte, Kuscheln..
Nachdem das Baby (ET in 11 Tagen) im gleichen Zimmer sobald wie möglich schlafen wird, frage ich mich einfach, was sinnvoller ist... Und ob's vielleicht gar nicht schlecht ist für den Kleinen...
Mal schauen, ich denke drüber nach, aber es ist doch immer so, es kommt alles anders als man das plant!!!
Gruss
Céline

Re: Thema Einschlafritual: an die Mehrfachmütter

Hallo Celine!
In den ersten Wochen legte ich zuerst den größeren ins Bett und dann die kleine dazu. Seit ca. 2 Wochen (Amelie ist jetzt 15 Wochen alt) gehen beide zur selben Zeit schlafen, zw. 18 Uhr 30 und 19 Uhr. Ich lese beiden eine Geschichte vor und danach bekommt Amelie ihr Abendfläschchen, bei dem sie einschläft. Ihr Bruder ist sowieso zwei Minuten nach dem Geschichtenende im Land der Träume. LG TINI

Re: Thema Einschlafritual: an die Mehrfachmütter

Hi!
Meine Große will immer im Elternbett einschlafen und zudem, dass ich
mich zu ihr lege. Das klappt weiterhin ganz gut. Entweder der kleine ist
dabei und wird gestillt oder aber er schläft oder aber der papa (abends)
passt auf ihn auf. Wird schon;-))
Alles Liebe für die geburt
Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen