Suchen Menü

Thema Basteln, wie ausdauernd?

Hallo ihr Lieben,
ich les hier immer wieder wie oft ihr mit den Kids bastelt. Wir versuchen es auch immer wieder...kneten, malen, Kartoffelstempfel, Fingerabdrücke ect. Aber so nach 10 - 15 min ist Schluss und es wird nur ncoh Unsinn getrieben mit den Bastelmaterialien.
Ist das bei euch auch so? Wie versucht ihr die Aufmerksamkeit der Kleinen zurückzubekommen??
Es ist Schade, gerade wenn es anfängt richtig Spass zu machen dann hat der Grosse keine Lust mehr :-(.
Ach ja...ihr könnt mir ja so nebenbei noch verraten was eure am liebsten mögen.
Also: meiner mag am allerliebsten Bücher ansehen und das dann auch ausdauernd. Mmh..nur leider , gucke ich am frühen Morgen mit ihm ein Buch an, kann ich mich nach 10min daneben legen soooo müde bin ich . :-(
lg anja mit tristan (2 J,2 M) und Leander 7,5 Monate krabbelnd und hochziehend
Bisherige Antworten

Re: Thema Basteln, wie ausdauernd?

Hallo Anja!
Also richtig basteln tu ich mit Alexander noch nicht. Außerdem macht er das bestimmt genug im Kindergarten :-). Aber mehr als 15 Min. Konzentration für irgendetwas bringt er auf keinen Fall auf. beim Buch angucken ist er auch relativ ausdauernd, aber das war's dann auch schon. Ich finde das auch völlig normal für einen 2jährigen. Die Konzentrationsfähigkeit steigt nur langsam an. Selbst eine Schulstunde dauert ja nur 45 Mi, weil sich Kinder in dem Alter nicht länger konzentrieren können!
Lg und noch viel Spaß beim basteln ;-)
Susanne mit Alexander (auch 2J., 2M.)

Re: Thema Basteln, wie ausdauernd?

Das hängt sehr von der Sache ab, die wir machen. Malen kann er auch mal eine halbe Stunde, egal ob das mit Straßenkreide oder mit Stiften ist - da hat er Ausdauer, aber ich würde nicht sagen, dass er sich so lange konzentrieren kann, vielmehr kann er beim Malen immer wieder neue Themen aufgreifen, die seiner Konzentrationsspanne entgegen kommen.
Bücher lesen kann er auch sehr ausdauernd. In der Krippe nutzt er die offenen Gruppen dafür, immer neue Vorleser zu rekrutieren. Wenn also die eigenen Betreuer irgendwann nicht mehr vorlesen wollen, nimmt er ein Buch, marschiert in die nächste Gruppe und schnappt sich da eine Erzieherin. Da die gesamte Krippe doch meist zehn Leute Personal hat, kommt da einiges zusammen :-)
Ich glaube, bei anderem Basteln muss man einfach genausoviel mitmachen wie die Kids, damit es wirklich Spass macht. Beispiel: man kann eine ganz tolle Deko machen, wenn man Rollenpapier einige Meter auslegt und dann mit in Fingerfarbe getauchten Füßen drüberläuft. Wohlweislich macht man so etwas im Bad oder draußen und nimmt viel mehr Papier als für die Deko notwendig, damit der größte Teil der Farbe "weggelaufen" wird. Da musst du natürlich mitmachen, damit es Spass macht.
Ich habe das demnächst vor - mit Papa, Mama, großem Kind, kleinem Kind und Hund; und Badewanne hintendran. Das dauert bestimmt länger als 15 Minuten, aber ich bin sicher, der Spaßfaktor ist hoch genug.
Kneten geht bei uns auch nur, wenn ich viel mitmache und zeige und vorforme. Dann dauert es auch länger als 15 Minuten.
Ich bin eigentlich nie in der Situation, dass ich die Aufmerksamkeit erregen muss. Ich versuche mehr, das zu machen, was ihn interessiert und da lande ich oft bei völlig anderen Sachen als denen, die ich ursprünglich im Sinn hatte. Wenn ich also Figuren kneten wollte, kann es sein, dass in kürzester Zeit ein Fussballspiel mit Knetebällen daraus wird. Aber das finde ich auch in Ordnung.
Ich bastele selbst auch ganz gerne, mehr so als Ausgleich für mich. Das mache ich tunlichst ohne Kind, und deswegen ist es für mich auch einfach, von meinen "Themen" abzuschweifen, wenn ich mit ihm zusammen bastele.
Jennifer.

Re: Thema Basteln, wie ausdauernd?

hi,
na klaro bastel ich genauso mit wie T (falls es sich anders anhörte). Ich hab auch nix gegen abschweifen. Beim Kneten ist es dann jedoch so bei uns, das T . mir das was ich keknetet habe wegnimmt und damit spielt (ist ja auch ok) aber er wenig Interesse hat wenn ich ihm helfen möchte bei seinen Kreationen. LAss ich ihn jedoch alles allein machen, so zerstört er alles was wir bis dahin geknetet haben. Normal? Mh...
Malen ist eher ein kritzeln über das Papier, es ergibt nur Streifen. ;-) Malt dein Lütter schon was anderes??
Das mit der Fussabdrucktapete ist ne tolle Idee!
lg anja

Re: Thema Basteln, wie ausdauernd?

Das Malen ist bei uns auch mehr Gekrakel als sonstwas. Aber das Gekrakel ändert sich, inzwischen kann er geschlossene Linien malen, natürlich ist das von einem Kreis noch recht weit entfernt :-) Derzeit ist das Hauptthema beim Malen "Farbe" - also was ist das für eine Farbe, welche Farbe gehört wozu etc.
Man kann übrigens so etwas ähnliches wie mit den Fußabdrücken auch mit den Händen machen, sieht auch klasse aus!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen