Suchen Menü

Thema: Baby und Medikamente !

Hallöchen,
das hier ist ein kritischer Beitrag. Ich hoffe er wird als solcher aufgenommen und nicht als Vorwurf.
Ich lese hier im Forum häufig von Mitteln die beim Zahnen helfen sollen, bei Unruhezuständen, bei diesem und bei jenem. Ist es richtig und in Ordnung bei jedem Wehwehchen des Babys gleich das passende Medikament parat zu haben?
Meine Meinung ist eher dass Babys lernen müssen mit kleineren Problemchen und Unruhe selbst klarzukommen, natürlich mit elterlicher Unterstützung. Die ersten paar Jahre dienen doch mit dazu dem Kind beizubringen mit seinen Emotionen umzugehen...und von den Eltern als Hilfsmittel löst sich das Kind irgendwann von selbst.
Ist das mit Medikamenten auch so? Laufe ich damit nicht eher Gefahr dem Kind negative Emotionen und kleinere Unwohlseinszustände zu 'ersparen' und es im Umgang mit denselben zu 'schwächen'?
Vielleicht hat sich ja jemand anderes auch Gedanken dazu gemacht. Nochmal: Ich würde keinem Baby mit Fieber oder einer schlimmeren Krankheit die Medizin verweigern. Es geht um Kleinigkeiten wie 'Zahnen', abendliche Unruhe usw. ;o)
Steffi, die sich über sowas wirklich Gedanken macht. ;o)
Bisherige Antworten

Re: Thema: Baby und Medikamente !

das mit der unruhe und entsprechender medikation ist mir auch schon negativ aufgefallen. kommt für mich einem "ruhig-stellen" gleich... gruß, nicole

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Ich finde es auch absolut SCHRECKLICH, Kinder die abends *unruhig* sind, irgendwas zu *verabreichen*... gut, ich nehme zwar die Lavendel-Lotion von Penaten zum einschmieren nach dem Baden, aber hauptsächlich deshalb, weil sie gut riecht und der Haut gut tut, irgendeine Lotion braucht man ja.
Selbst der Arzt hatte bei der U4 gesagt: *Na, was bist du denn so unruhig?* als Kerstin fröhlich auf dem Wickeltisch gezappelt hat.. ich hab ihn darauf hingewiesen dass das Kind nur LEBHAFT sei... *ach so* meinte er, und hat das Genick eingezogen *ggg*
Für mich gibt es nichts schöneres, als wenn Kinder sich bewegen und daran offensichtlich Freude haben. Natürlich *nervt* es manchmal, wenn man dadurch selber nicht zur Ruhe kommt und ohnehin geschlaucht ist. Aber manche Dinge muss man eben als Mutter *ertragen*
Lg anabel

ich stimme dir voll und ganz zu und

weisst du was ich immer sage?
Lebhafte und quirlige Kinder sind glückliche und vor allem FREIE Kinder die ihre Kindheit in vollen Zügen ausleben dürfen und nicht ständig zum "Stillgestanden" ermahnt werden.
Das müssen sie nämlich noch früh genug, vor allem wenn sie in die Schule kommen.
LG, Deborah die auch öfters geschlaucht und abgenervt ist vom Getobe, es aber trotzdem so liebt...

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Liebe Steffi, das selbe lag mir beim Virbucol (oder wie das auch immer heisst, das gibt es hier nämlich gar nicht!!!!) Posting auch auf der Zunge, zumal bei der Antwort darauf, dass irgendjemand sogar das Kind vor Reisen damit "ruhigstellt". Wollte aber nicht unbedingt eine Diskussion anzetteln *feigebin,das weisst du doch ;o)*
Ich gebe grundsetzlich nur dann Medikamente wenn es anders nicht mehr geht, und meine Kinder hatten alle drei noch NIE Antibiotikas, da wir immer nach anderen Möglichkeiten suchen.
Aber bleiben wir bei den Kleinigkeiten ;o), ich bin der Meinung wenn man den Kleinen (aber auch wenn sie etwas grösser sind) schon zeigt, dass es für jedes Unwohlsein gleich ein Mittelchen gibt, man dem Kind es nicht schwer macht später, in der Jugend oder Erwachsenenzeit, immer wieder zu Mittelchen zu greifen, was dann, da das "Unwohlsein" immer mehr werden wird, ganz schnell in Abhängigkeiten führen kann.
LG, Deborah

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Da muss ich jetzt aber schon etwas wegen meinem Posting klarstellen. Ich realisiere, dass ich zuwenig jammere :-)
Unruhe heißt für mich im Moment: Kind hat seit Tagen bzw. inzwischen Wochen nicht mehr ausreichend geschlafen, weil es wegen seiner Krankheit viel weint und immer wieder aufwacht. Und dann kommen noch die Kleinigkeiten dazu, und es ist ganz vorbei. Ich frage mich, ob das ausreichend ist, um ein homöopathisches Medikament einzusetzen und schreibe deswegen ein Posting. Und dann kommen Wörter wie "ruhigstellen".... hmmmmmmm.
Also wenn du mal drei Wochen lang nicht mehr als 3 Stunden pro Tag schläfst (um das auf Erwachsenenschlaf umzurechnen) und dann einen Baldriantee zum Einschlafen trinkst, ist das auch ruhigstellen? :-)
Fühl dich aber bitte nicht angegriffen (will dich nämlich nicht angreifen), ich tue es auch nicht und nehme es mit viel (Galgen)humor.
Jennifer
(die selbst schon lange nicht mehr richtig geschlafen hat seit Wochen krank ist und sich trotzdem um eine Familie mit insgesamt vier Kranken, Job, Haushalt, Hund und alles mögliche kümmern muss)

Re: Thema: Baby und Medikamente !

tut mir leid, aber ich habe nicht mal dich bei dem Viburcol-Posting angesprochen sondern eher das, dass irgendjemand dem Kind sogar vor einer Reise solche Zäpfchen verabreicht. Nur diese eine Tatsache finde ich nämlich als Missbrauch eines solchen Präparates und als "Ruhigstellung"
Wenn dein Wurm nun schon so lange nicht mehr geschlafen hat und es ihm so schlecht geht, dann ist es natürlich gerechtfertigt. Ich hab ja mitbekommen, dass er schon so lange krank ist.
Tut mir leid wenn ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe, muss vor dem Tippen, doch immer erst übersetzen und manchmal ist das gar nicht so einfach.
LG, Deborah bei der auch alle inklusive ihr krank sind

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Kein Problem und dir gute Besserung!
Jennifer.

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Liebe Steffi,
ich denke auch, Geborgenheit und Trost kommt vor allen Medikamenten! Allerdings ist es auch immer eine Gradwanderung wie viel Schmerz, Unglücklichsein etc. den Kleinen schon zumutbar ist und dabei noch einen Lerneffekt im Sinne von selbständigem Umgang mit negativen Emotionen möglich ist. Dabei ist aber die Art von Medikament genau abzuwägen. Wenn das Baby Bachblüten, homöopathische oder pflanzliche Mittel (wie das unten erwähnte Vibrucol) bekommt, ist das ja auch im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Meist bringt es ja eh nur vorübergehende Linderung und keine völlige Beseitigung der Schmerzen. Das Baby muss sich trotzdem mit seinem Zahnen etc auseinandersetzen. Und zum Thema "Unruhe": dies kann auch als Symptom stärkerer Schmerzen auftreten und dann hat ein pflanzliches Mittel nichts mit Ruhigstellen zu tun, sondern hat, meiner Meinung nach, durchaus seine Berechtigung. Da ist jede Mutter gefordert das richtige Maß zu finden. Allerdings halte ich auch nichts z.B. davon, beim kleinsten Problem sofort mit Fieber,- Schmerzzäpfchen zu reagieren. Liebe Grüße aus dem frostig-sonnigen Bayern Eva

Achtung pflanzlich ist nicht gleich harmlos

Hallo Eva,
pflanzlich wird gerne mit homöopathisch und Bachblüten in einen Topf geworfen und verharmlost. Ein pflanzlicher Wirkstoff ist genauso eine Chemikalie wie ein künstlich hergestellter mit Wirkungen und Nebenwirkungen und Toxizität und somit kein bischen besser oder harmloser als ein künstlich hergestellter. Nicht umsonst sind natürliche Gifte wesentlich wirksamer als alles, was bisher chemisch synthetisiert wurde. Viele Antibiotika und Chemotherapeutika sind "natürliche" Wirkstoffe. und viele in Medikamenten verwendete Wirkstoffe sind natürlichen Vorbildern nachempfunden und wurden chemisch nur verändert so dass sie etwas weniger giftig und etwas besser aufzunehmen sind. Wie Steffi so schön gesagt hat, Morphium ist auch rein pflanzlich.
Liebe Grüße, Sofie, die hofft jetzt nicht zu schulmeisterlich zu klingen.
P.S. Ich denke, am besten behandelt man ein Baby, wie sich selbst in der Schwangerschaft.

Re: Achtung pflanzlich ist nicht gleich harmlos

Liebe Sofie,
danke für den Hinweis. Da hab ich mich echt missverständlich ausgedrückt. Aber das "viburcol" um das es hier ging besteht ausschließlich aus homöopatischen Wirkstoffen. Ich denke auch hier sollte nicht leichtfertig umgegangen werden, aber es ist nicht mit zB einem Paracetamol zu vergleichen - das in bestimmten Situationen natürlich auch seine Berechtigung hat. Deinen Vergleich... Umgang wie in der SS finde ich gut! GLG Eva

Re: Thema: Baby und Medikamente !

Hi,
die Frage ist sicherlich: was ist ein Wehwehchen?
Nachdem dein Beitrag kurz nach meinem Beitrag wegen Viburcol kam: da geht es um die Frage, ob ich einem kranken Kind nach 4-8 Stunden Schreien, Weinen und erschöpftem 10-Minuten-Schlaf Linderung verschaffe, damit es mehr als 7 Stunden pro Tag schlafen kann. Das fällt für mich ganz klar nicht mehr unter Wehwehchen (leider).
Wenn ein Kind jeden Abend drei Stunden wegen Blähungen schreit, dann finde ich es gut, wenn man ihm hilft, etwas dagegen zu tun, sei es mit Windsalbe oder Sab oder Kümmeltee. Wenn es mal eine halbe Stunde deswegen Probleme hat, sieht das für mich schon anders aus, da kann es ohne Hilfe durch (wenn es getröstet wird).
Zahnprobleme kann man in vielen Fällen dadurch lösen, dass das Kind auf einem Beiring kaut. Da fände ich Dentinox unglücklich. Wenn das Kind Fieber bekommt oder Stunden lang schreit, ist das wieder anders.
Bei kleinerer Unruhe habe ich zum Beispiel versucht, ihm beizubringen, dass er den Schnuller selbst reinstecken kann, sich also selbst hilft. Das funktioniert natürlich nur in einem Drittel der Fälle, aber in denen ist er megastolz. Solche Lösungen halte ich für die allerbesten, nur gibt es das nicht in vielen Fällen.
Man muss auch einschätzen, wie wehleidig das Kind ist. Unserer versucht zum Beispiel wirklich, nicht zu schreien, wenn etwas weh tut und strengt sich dafür richtig an.
Ich denke, dass es ein wichtiges Thema ist, dass einige Gedanken wert ist!
Jennifer.

Re: Thema: Baby und Medikamente !

hallo steffi
ich versuche yannick und antonia so wenig medikamente wie es
irgendwie geht zu geben. das heisst, ich geben ihnen nicht jedesmal nur
wenn sie ein bisschen jammern wegen bauchweh oder so etwas. als aber
yannick mal wirklich stundenlang geweint hat und sich einfach durch
nichts beruhigen konnte, da gab ich ihm auch ein viburcol. genauso bei
unruhigen zuständen. am abend sind sie meistens ein bisschen unruhig,
aber das schaffen sie auch alleine. als es bei antonia aber einmal gar
nicht klappte, da gab ich ihr auch ein viburcol und sie fand endlich den
schlaf. andere medis musste ich ihnen zum glück noch nicht geben. wir
haben zwar fieberzäpfchen bekommen bei der impfung, aber die waren
nicht nötig, weil sie die impfungen gut geschafft haben.
ich halte es bei den babies ein bisschen ähnlich wie bei mir. wenn es nur
so ein bisschen weh tut, dann nehme ich normalerweise nicht. wenn ich
aber mal echt nicht aus dem schmerz rauskomm, dann versuch ich die
mildeste variante und schau mal, wie die wirkt. das kann ja auch schon
ein hausmittelchen sein, das noch gar kein medi ist. ich denke mal, du
würdest zum beispiel ein glas warme milch zum einschlafen auch nicht
als schlimm empfinden ;-))
ich habe am meisten angst davor, dass sie sich zusehr an medis
gewöhnen können und dann immer eine stärkere dosis oder ein
stärkeres medikament brauchen würden
lg, corinne

was ist denn viburcol???kenn das echt nicht O.T.

Re: was ist denn viburcol???kenn das echt nicht O.

Das ist ein homöopathisches Zäpfchen, das "bei Unruhezuständen mit und ohne Fieber" verwendet wird. Also das typische EInsatzgebiet ist, wenn du damit die Gabe des Fieberzäpfchens verhindern kannst.
Mir hat es meine seit langem vertraute Apothekerin empfohlen, als ich mal wieder die Medis für mich und den Kleinen geholt habe und ich ihr erzählte, dass er vor lauter krank sein und allem drumrum nur noch sehr wenig schläft und ich mir allmählich echte Sorgen mache. Sie meinte, damit bekommt das Kind die Ruhe, die es braucht, um mit dem Ganzen gut fertigzuwerden.
Für mich ist relativ klar, dass unsere Situation einen echten Unruhezustand darstellt, aber ich finde den Begriff so schwammig. Für mich ist Unruhe etwas krankhaftes, also etwas anderes als lebhaft und herumtobend (ich habe heute einen Unruhezustand als Nebenwirkung eines Medis diagnostiziert bekommen, weil ich mich fühle, als würde ich am ganzen Körper zittern). So habe ich auch das Viburcol verstanden: bei heftiger Unruhe, also nicht bei etwas "normalem".
Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben, die meisten hatten ja etwas von sehr langen Schreiattacken ohne Möglichkeit zur Beruhigung geschrieben, das denke ich passt.
Jennifer.

Re: was ist denn viburcol???kenn das echt nicht O.

aha-danke- kannt ich echt gar nicht...lg feechen...

du siehst das schon richtig....

..find ich...ich hab auch noch nie beim zahnen und unruhe was gegeben...diese zahnmittel haben eh in der ökotest meist katastrophal abgeschnitten und gegen blähungen hab ich auch nix genommen ..habs ja erst mit 10-15ml mehr wasser probiert was dann half...wenns nicht anders geht wie du sagst bei hohem fieber(ist für mich aber erst über 39,5 wenn man kein krampfkind hat)oder halt richtig krank ist...felix musste gezz von freitag abend einmnal und samstag 3mal diese nasentropfen nehmen(war freitag abend beim arzt)weil er vor einer mittelohrentzündung stand)...sónntag nur noch zu nacht und damit hatte es sich gott sei dank schon...er trinkt noch nicht ganz so gut wieder aber der schnupfen ist schon weg so das er wohl an einer MOZ vorbeiging*puh*...wir geben auch nur medis nach absprache mit kiarzt wo ich eh hinfahr wenn eins meiner kiddys krank ist..denk mal du machst dir da schon die richtigen gedanken...lg feechen

außerdem

find ich geben heut zuviele eltern mit kiärzten medis gegen kindliche unruhe und das schlagwort ADS und hyperaktiv fällt mir ein...fast jedes kind was *LEBHAFT*ist und einfach bewegungsfreudig weil eben kein couchpotatoe***wird oft schon so abgestempelt...aus meinem beruf heraus hab ich festgestellt (kam auch schon mal im fernsehn)das wirkliche ads kinder nur 20%ausmachen und der rest einfach nur bewegungsfreudiges lautes kind ist...kann mich drüber aufregen...hier wohnt ein paar mit kind(der ist mittlerweile 9)der bekommt seit er 5!!!!ist medis weil er halt laut und viel rumturnt auf m sofa und so....die mama sagte mir ..er muss ja irgendwie durch die schulzeit kommen...aber die gehn NIE mit ihm raus..entweder er ist allein draußen oder PC und glotze...da wundert die sich...ach ich kann mich aufregen...kinder kriegen und vor der glotze dauerparken und dann medis wenn kind dann wegen bewegungsmangel rumturnt...lg feechen die gezz lieber aufhört...kennst du den begriff MONTAGSKINDER???den haben wir im kindergarten erfunden...nach einem WE waren viele kinder mehr als dauerhibbellig..aber nicht wegen ADS oder so sondern wegen Tv und co...wenige kinder erzählten von ausflügen..der hammer war damals ein 4!!!jähriger der sagte ich hab mit papa RAMBO geguckt...schlimm was?

Re: außerdem

Oh weh, ja sowas schwante mir schon. Es ist schon komisch dass man mit den Kindern wirklich sehr wenig Probleme hat wenn man dafür sorgt dass sie 'ausgelastet' sind, selbst schon im Babyalter. Das die Kinder vor der Glotze geparkt werden ist aber nur eine Seite der Medaille. Oft sind die Unruhigen ja auch sehr kleine Kinder die einfach überreizt sind. Ich meine die dreijährigen 'Heute Ballett, Morgen Geigenunterricht und übermorgen Rummelplatzbesuch-Kinder'. Das finde ich auch ganz schlimm wenn Kinder so herumgezerrt werden. Dann schlafen sie schlecht und bekommen Medikamente wegen ihrer 'Störungen'...Puh, schwieriges Thema aber wichtig mal darüber nachzudenken!
Steffi

find das thema auch sehr wichtig

wir bemühen uns ja nicht zu überreizen was in der heutigen zeit nicht ganz einfach ist weil halt auch *draußen*zuviel auf die kinder zukommt...mein großer hat sehr wenig tv und nur ausgesucht...manchmal 1mal in 2wochen...daher ist es für ihr dermaßen spannend und so das er ganz ruhig und still dabei ist und nix anderes mitbekommt...im kino war er erst 2mal und davon ein mal mit kindergartengeburtstag...und er ist 6...nun ist es für ihn wie ein luxusausflug wenn ich mit ihm in nemo gehe...in seiner ersten klasse sagen manche *ach soooooon film voll langweilig*...er kann das dann gar nicht verstehen...ist schon auffällig wenn nur so eine handvoll kinder sowas noch als sensation sehen*leidersagt*...er macht seit oktober judo..zweimal die woche 1stunde...da hat er spaß,ist sportlich und judo ist eh gut fürs selbstbewußstsein uns so...das reicht aber auch...wie du schon sagst..manche kinder haben fulltimeprogramm und keine zeit mehr KIND zu sein und einfach draußen mit freunden zu toben...wenn ich nochmal umziehe guck ich erstmal ob kinder draußen spielen...hier wohnen ein paar aber pustekuchen..im sommer vielleicht noch aber sonst..nichtmal die eltern kann man den kindern teilweise zuordnen...wir sind ja auch schon mal mit raus und mein mann spielt ball...da kommen gleich die andern auch an...bin ja recht froh drüber...rummelplatz..ja das ist auch schlimm...wir gehn einmal im jahr hier zum stunikenmarkt und einmal weihnachstmarkt..das wars..lg feechen

Re: Thema: Baby und Medikamente !

ich würde bei Unrihe nie etwas geben.Da muss sie und ich ;-) durch.Beim Zahnen kann ich nichts zu sagen da sie es noch nicht tut aber osanit Kügelchen sind sicher nicht Schädlich und Schmerzen sind auch was anderes als Unruhe.Aber im große und ganzen kann ich dir nur zustimmen.LG Bianca+Tabea Lina (13w+3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen