Suchen Menü

The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hallo Ihr Lieben,
schon mal vorab: uns gehts gut und hier steht auch noch alles!
Und so langsam kann ich kehrt auch der Alltag zurück.
Was war los?
Rückblick:
Montag Abend ( mein freier Abend )gegen 18:30 Uhr rufe ich bei meiner Freundin an und erreiche lediglich ihren Sohn.
Eigentlich wollte ich zu ihr nach Wilhelmsburg, wie fast jeden Montagabend. ( Meistens rufe ich da vorher auch nicht an, da ich schon zur Familie gehöre und einfach unangemeldet dort erscheine. )
Thorsten fragt mich, ob ich doch noch eine Kleinigkeit mit essen möchte, bevor ich losfahre.
Ich beschließe vorerst zu Hause zu bleiben und mich später nochmal bei meiner Freundin zu melden.
Parallel dazu betritt meine Mutter mit einer Ladung Trocknerwäsche einen Waschsalon in der Nähe von Harburgs Bahnhof & Shoppingcenter.
Bei uns zu Hause läuft der Rechner und ich poste gerade auf Kirsches Geburtsanzeige. Draußen tobt mittlerweile ein heftiges Gewitter. Thorsten legt mir, aus purer Sorge, ans Herz, doch bitte den Rechner auszumachen. Hm....
Bevor ich ernsthaft darüber nachdenken kann, fällt im ganzen Haus der Strom aus.
Wenige Minuten zuvor hatte ich, wegen des plötzlich starken Windes die Terassentür geschlossen und draußen hat's fürchterlich gekracht.
Wegen des Knalls meinte ich zu Thorsten: "Ich glaub, der Strom kommt nicht vor Mitternacht zurück."
Bereits jetzt sind alle Telefone, auch die Handys ausgefallen.
Wir suchen nach Kerzen und machen es uns gemütlich.
Gegen 19:30 Uhr essen wir den von Thorsten bereits vorbereiteten Salat und erklären Leo, was Stromausfall bedeutet. Der findet das zunehmend immer besser und marschiert "Laterne, Laterne" singend durchs kkerzenbeleuchtete Untergeschoss.
Waschsalon:
Meine Mutter hört ebenfalls diesen Knall und nachdem auch der Waschsalon im Dunkeln liegt, möchte sie mal auf der Straße nach dem rechten schauen. (Sie ist während dieser Zeit die einzige Kundin im Laden.)
Geht leider nicht. Elektr. Tür und diese ist jetzt fest verschlossen. Draußen ist es mächtig finster.
Irgendwann wird meine Mutter dann auch von Passanten bemerkt, die ihr mit Handzeichen zu verstehen geben, dass Hilfe geholt wird und nach einer Weile taucht ein Feuerwehrmann vor dem Schaufenster auf. Auch dieser bekommt auf "normalem" Wege die Tür nicht auf, möchte aber auch nicht einfach so schwere Geschütze auffahren. Meine Mutter findet im Laden die Tel.-Nr. des Besitzers und dieser wird über den Feuerwehrfunk und was-weiß-ich für Funkstrecken benachrichtigt. Leider kann der frühestens in einer Stunde vor Ort sein und meine Mutter wird zum Durchhalten motiviert und über den Lüftungsschacht, welche zwischenzeitlich geöffnet wurde, mit Wasser versorgt.
Wir sitzen bis 22:00 Uhr immer noch völlig unwissend mit Gitarren und halbncktem Kind im Wohnzimmer und improvisieren den Sandmann.
Als Leo im Bett ist, kommt Thorsten auf die Idee, den MP3_Player mal als RAdio zu benutzen.
Und dann hören wir, was wir bis heute noch nicht richtig begreifen können:
Der Strom kommt frühestens gegen morgens zurück, evtl. sogar erst gegen Mittag. Ganz Harburg ist ohne Strom, teilweise ist auch die Wasserversorgung ausgefallen ( das bemerken wir selbst erst kurz bevor wir ins Bett gehen... ). Ein ganzer Stadtteil steht still.
Grund: Ein Tronado ist über Harburgs HAfen hinweggefegt und hat da ein ziemliches Chaos und leider auch 2 Tote hinterlassen.
Zwar werden die am schlimmsten betroffenen Straßen genannt, aber wir können uns noch nicht vorstellen, was dort wirklich passiert ist.
Ganz viele Fragen tauchen auf: Was ist mit Thorstens Firma?, Was ist mit dem "Schnuckenhof"? ; Wie geht's Oma?
Wo ist das Ding danach hingezogen?
Die Firmen sind beide in unmittelbarer Nachbarschaft, keine 500m Luftlinie weg. Und meine Mutter wohnt auch relativ dicht dran.
Antworten auf all die Fragen gabs erst gestern, als wir an unsere Arbeitsplätze kamen und sich auch meine Mutter, noch völlig aufgelöst bei mir meldete.
(Meine Mutter hat im Anschluss an ihre Befreiung auch noch die Evakuierung des Shoppingcenters mitbekommen und die langen Menschenkarawanen, die durch die dunkle Harburger Innenstadt von einem S-Banhhof zum anderen zogen.)
Beide Firman und alle Mitarbeiter sind unversehrt.
Nur der Weg vom meinem " Ersatzparkplatz" zur hebammenpraxis fäkllt mir schwer. Ich muss an der Baustelle mit den umgestürzten Kränen vorbei.
Ich habe die Baustelle und die Bauarbeiter von Anfang an erlebt. Denn mein alter Stammparkplatz war genau gegenüber.
Dort stand seit einiger Zeit ein Baustellen-Parkverbotsschild und heute liegen dort Überreste eines Krahns.........
....... der Weg zu meiner Freundin führt mich durch den Harburger Hafen. Zwar nicht an den Kränen vorbei aber über die Brücke, auf der ein Wohnmobil vom Strum umgerissen wurde. Von uns aus bis zum Hafen, fahr ich knapp 20 min.
Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort.
Dieses Glück hatten die beiden Krahnfahrer leider nicht.
Nachdenkliche und auch traurige Grüße
Eure
Antje
PS: Wer mag, kann hier noch mehr lesen & auch sehen
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~EBD26BAADF6D7423EBF5338EF53682B6D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Ein Foto ist auch in meinem Profil. Ich hatte die Kamera mit wegen meines Kurses und auch lange überlegt, ob ich fotografieren soll, oder nicht. Ist auch das einzige Foto,welches ich gemacht habe.
Bisherige Antworten

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Liebe Antje,
manchmal hat man doch einen Schutzengel..und ich bin heilfroh, dass Deiner bei Dir war und Du nicht schon früher losgefahren bist!!
Solche Unwetter sind doch sehr erschreckend...und einem wird plötzlich ganz klar wie _machtlos_ man doch eigentlich ist!
Liebe und auch nachdenkliche Grüße von Natascha

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Liebe Natascha,
ja, die Schutzengel. Meiner macht scheinbar des öfteren mal ein paar Überstunden ;o)
Was mir bei der ganzen Geschichte so nahe ging war, dass wir hier eine, doch recht schöne Zeit hatten, während meine Mutter mehrere Stunden im Waschsalon eingesperrt war, der ganze Innenstadtteil recht chaotisch und direkt neben unseren Firmen ein Wirbelsturm wütete, der 2 Menschen das Leben kostete.
So dicht liegen Freud und Leid beieinander.
Das schärfte mal wieder meinen Blick für das, was _mir_ wirklich wichtig ist .
Liebe Grüße
Antje

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Liebe Antje,
ich wünsche Euch alles, alles Gute und dass Deine Mama den SChock schnell übersteht!
Meine Sorge in solchen Momenten gilt immer weniger den Erwachsenen (auch wenn ich natürlich weiss, dass es auch für diese schlimm aussehen kann!), als vielmehr den ganz Kleinen...was machen die Eltern von Flaschenbabys in solchen Stunden? Meine persönliche Horrorvision und Hauptgrund, warum ich noch stille...
LG Steffi

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Liebe Steffi,
ich glaube, meine Mama hat's jetzt schon verarbeitet aber der Abend wird wohl in die Familienchronik eingehen ;o)
Ja, Du hast recht. Schlimmer war's sicher für die vielen Familien, welche strom- und wasserlos ihre Babies versorgen mussten. Mir als Stillmama kam das überhaupt nicht in den Sinn. Siehste mal ;o)
Nachdem ich hörte, dass der Strom sooo lange weg sein soll, war einer meiner ersten und lauten Gedanken: " Was machen die denn jetzt im Krankenhaus?"
Thorsten meinte, die hätten da sicher nicht viel gemerkt, da dort ja Notstromagregate anspringen.
Wie sich jetzt herausstellte, hatten die im AK Harburg doch Probleme, da die Notstromversorgung NICHT sofort ansprang und erst irgendwelche Techniker kommen mussten.
Was meinst Du Steffi, was hier in manchen Haushalten jetzt passiert ;o)?! Ganz viele decken sich mal eben mit Wasservorräten, Batterien und sonstigen, wie Bea so schön formulierte Survivalzubehör ein.
Ich hatte am Dienstag ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Karstadtverwaltung. Der Absatz von Taschenlampen, Campingkochern und Wasserkanistern ist extrem gestiegen.
Tja und ich wünsche mir zu meinem Latherman jetzt auch 'ne
Mag-Lite.
LG
Antje
PS: Wie geht's Euch denn jetzt? Alle wieder gesund?

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Wir haben hier die letzten Ausläufer mitbekommen. Ich war gerade mit beiden kindern im Auto unterwegs wo mir einfiel doch noch eben kurz anzuhalten um mir einen neuen Laden anzuschauen. Erst überlegte ich weil mit zwei Kindern doch etwas stressig, aber egal. Ich war keine 2 Minuten im Laden, als es draußen innerhalb von Sekunden dunkel wurde und ein Unwetter losstürmte. Bäume knickten weg, Regen prasselte extrem und alles mögliche flog durch die Gegend. Nach gut 20 Minuten war der Spuk vorbei und blauer Himmel kam zum vorschein....
Ich mag garnicht darüber nachdenken wenn ich mit dem Wagen noch auf der Straße gewesen wäre....
Solche Naturgewalten sind erschreckend.....
Gruß Diana

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hi Diana,
da habt Ihr ja noch mehr zu spüren bekommen als wir.
Wir saßen, wie gesagt, hier schön im Trocknen und machten es uns gemütlich.
Im Nachhinein hab ich, genau wie Du überlegt, was für glückliche Entscheidung ich doch manchmal treffe...
Wo wohnt Ihr denn? Niedersachsen ist ja recht groß aber fängt auch schon knapp neben unserer Haustür an :o)
LG
Antje

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hallo,
wir wohnen gut zwischen Bremen und Hamburg. Kurz vorm Emsland sind wir zuhaus...
Man ist manchesmal froh einfach eine Entscheidung si zu treffen die sich dann häufig als richtig erweist...
Hat sich den bei euch alles wieder normaliesiert?
Gruß Diana

Ach Du Schreck ...

Liebe Antje,
ich hatte noch gar nix mitgekriegt, kam nicht zum Radiohören die letzten Tage. Als ich eben das Video anschaute, wurde mir ganz anders ... bin gerade am Sonntag abend aus Hamburg zurückgekommen ...
Ich kann mir denken, wie es Euch geht!! Drück Dich mal ganz fest und hoffe, dass ihr alle den Schreck bald überwindet!
Alles Liebe - Anett

Re: Ach Du Schreck ...

Liebe Anett,
uns gehts wie gesagt gut und meine Mama hat den Schreck auch gut verdaut.
Als ich das Bild der "Windhose" sah, wurde mir auch ganz anders und ich finde, das deutsche Wort klingt viel zu harmlos und beinah niedlich.
Nachdem, was ich nun beinah täglich auf meinem Arbeitsweg noch von den Überresten sehe, nenne ich solch einen Wirbelsturm auch nur noch Tornado.
Du warst in Hamburg?!! Schade, das ging wohl an mir vorbei.
Auf dem Rückweg biste sicher an uns vorbeigekommen ;o)
LG
Antje

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hi,Antje...der Schrecken ist beim Lesen richtig aufgekommen...Wie muss es da nur den Menschen gegangen sein,die direkt am Ort waren...OHJE...und deine Mama hatte sicher große Angst...Schön,dass ihr alle wohlaufs seit und eure Schutzengel bei euch weilten....LG Tina

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hi Feechen,
den Sturm haben wir gut überstanden.
Scheinbar solls auch nicht zu ruhig weitergehen.
Bin vor gut einer Stunde erst mit Leo nach Hause gekommen, direkt von der Polizeistation....
Was nun wieder passiert ist?
Ich wollte nach unserem Ikeabesuch _nur mal schnell_ noch den Ersatzschlüssel für die Espressobar zurückbringen und parke doch glatt unseren Bus in den vorderen Kotflügel eines Pasats ;o(
Wie es denn so ist, hatte ich natürlich keine Papiere mit und vor lauter Schreck wußte ich auch gar nicht mehr, bei welcher Versicherung wir sind, geschweige denn unsere Vers.-Nr.
Mein Handy hatte dann auch kein Guthaben mehr und Thorsten war zu Hause nicht erreichbar und meine Mutter, welche fast neben dem "Tatort" wohnt war leider auch nicht da.
Also warteten wir über 1 Std. auf den Peterwagen und dann hatte ich die Nase voll, Leo schon wesentlich früher.
Ein Anruf bei den Polizei ergab, dass z.Z. kein einziger Streifenwagen frei ist. ( Wir fragten uns alle, was wohl gewesen wäre, wenn z.B. der Laden überfallen worden wäre.... und dann keine Polizei ;o) )
Naja, uns gings ja gut und die Autos ließen sich auch noch gut bewegen, also ab zur Wache.
Leo fand das dann auch wieder spannend.
Und ich war heute schon so stolz, dass der Ikeabesuch recht günstig ausfiel. Nun kann's sein, dass es der teuerste wird. Und das ärgert mich am meisten ;o)
LG
Antje

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

OHje,Antja...das tönt aber auch nicht gut...Wenn,kommt alles auf einmal...es gibt Tage,da bleibt man lieber im Bett ;O),gell?LG Tina,die endlich wieder kreativ ist und Leos Teil fast fertig hat:O)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Wow, spannend

Hallo!
Gott Dank ging alles gut aus und war somit immerhin trotzdem Kategorie
"abenteuer-tauglich". Unsere Kinder hätten mit Sicherheit das eigene Bett
verwiegert;-)) LG und hoffentlich bie auf weiteres herzlich willkommen in diesem
Jahrtausend die Bea
PS: Du weißt ja, nach dem Stromausfall in New York konnte man ungewöhnlich
viele Schwangere ausmachen:-)))))

Re: Wow, spannend

Ist eben leider doch nicht alles gut ausgegangen. Immerhin gabs zwei Tote dort. Das ist alles andere als ein Abenteuer.
Ich freue mich auch, dass es Zippel und ihrer family gut geht, aber trotzdem ist es für die Bauleute und ihre Angehörigen eine riesige Tragödie.
Gruß Daggi

Re: Wow, spannend

Das habe ich gar nicht mitgekriegt, das ist wirklich schlimm... Gruß Bea

Re: Wow, spannend

Liebe Daggi,
ja, für die Bauleute und deren Familien muss das furchtbar sein. Auch für die, die den Sturm überlebt haben- ich denke da an die Jungs von der Bootswerft und auch die Familien, welche direkt nebenan wohnen.
Die Aufräumarbeiten laufen, aber es sieht immer noch wüst aus.
Diesen Link haben wir von einem Arbeitskollegen meines Mannes gerade zugeschickt bekommen:
http://www.naturgewalten.de/060327hamburg_seemann.htm
Auf dem oberen Foto im Hintergrund der zerstörten Baustelle ist ein hohes, rotes Backsteingebäude hinter dem ein roter Schornstein aufragt.
Das ist das Firmengelände auf dem mein Mann arbeitet.
Wir sind wirklich froh, dass es allen Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen gut geht und wir nix abbekommen haben.
LG
Antje
PS: Wie gehts Euch denn gerade und was ist aus der Geschichte mit dem geplanten Auszug Deiner Tochter geworden?

Re: Wow, spannend

Hallo Antje,
sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie :o).
Uns geht`s im Grunde ganz gut. Meine Tochter ist gestern ausgezogen und ich fühle mich noch sehr hin- und hergerissen. Einerseits weiß ich, dass in unser Leben nun Ruhe einkehrt, andererseits habe ich das Gefühl, ein Kind verloren zu haben, auch wenn es wirklich manchmal sehr anstrengend mit ihr war.
Ich sage mir nun, dass sie sich für diesen Schritt entschieden hat und es ihr eigener Wunsch war, zu ihrem Vater zu ziehen. Ich hoffe nur, dass sie es nie bereut und ihren Weg gehen wird.
Ihr leeres Zimmer erschreckt mich noch und ich bin froh, wenn da wieder Möbel und Leben eingezogen sind. Es wird nun Saschas Kinderzimmer. Eigentlich sollte er mein Arbeits- und Gästezimmer bekommen, aber das Umräumen kann ich mir sparen. Das andere Zimmer ist auch kindgerechter.
Sascha versteht das Ganze noch nicht so ganz. Meine Tochter war sowieso viel unterwegs und für ihn ändert sich nichts.
Wahrscheinlich kommt sie nun aber wieder gern hierher. Ostern wird sie auch mit uns verreisen.
Ich hoffe, es wird alles gut.
LG und danke, dass du gefragt hast.
Daggi

Re: Wow, spannend

Hi Bea,
so ähnlich hätte auch meine Antwort ausfallen können, wenn ich nicht indirekt davon betroffen gewesen wäre ;o))
1992 fegte so ein ähnliches aber wesentlich schwächeres Teil durch Buchholz i.d. Nordheide und schlug dort eine mächtige Schneise. Den Erzählungen meiner angeheirateten Verwandschaft nach, soll sich deren Terassenmobiliar auch auf diversen Dächern und Grundstücken verteilt haben. Nachbarsbäume bzw. deren Überreste lagen dafür im eigenen Garten.
Für mich klang das auch sehr abenteuerlich.
Erst heute habe ich eine Ahnung, was damals dort losgewesen sein muss.
Ähnlich ging es mir bei der Überflutung der Elbe.
Meine Mutter und deren Freund starteten danach mehrere Hilftransporte nach Grimma. Sie meinte später mal zu mir:
"Du musst es mit eigenen Augen gesehen haben und selbst dann kannst Du es kaum begreifen."
Für uns war der Montagabend ja wirklich sehr schön.
Aber wie ich schon zu Natascha sagte: Freud und Leid liegen oft so unheimlich dicht beieinander!
Und ich bin einfach froh, dass ich an _diesem_ Montag zu Hause war.
LG
Antje
PS: Habe eben Deinen Beitrag oben gelesen. Freut mich für Euch und vor allem auch für Deinen Sohn, dass er nun beschreiben kann, was ihm auf der Seele liegt.
Kannste mal sehen, wie sich so eine anstehende Veränderung doch auch aufs Allgemeinbefinden auswirken kann.
Uns steht ab Montag ähnliches ins Haus. Leos engste Vertraute und liebste Spielkameradin bei seiner Tagesmutter geht ab Montag in den Kindergarten. Ich bereite mich schon jetzt auf den ersten Liebeskummer vor ;o)...

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hallo Antje,
habe das alles auch in den Nachrichten gesehen, ist ja wirklich schlimm, ich hoffe, Deine Mutter hat sich von dem Schrecken erholt. Meine Schwiegermutter wohnt in Tötensen, wir hatte noch keine Gelegenheit, mit ihr zu telefonieren, ich weiß gar nicht, ob sie auch ohne Strom da stand.
Wir werden wohl am Wochenende mal mit ihr sprechen.
LG und alles Gute
Yvonne
P.S. Habe gerade mal in Dein Profil geguckt, das Familienfoto ist total schön...

Re: The (2nd) Day after.....( lang!!)

Hallo Zippel,
hier in Amerika haben wir erst fast 1 Tag später davon erfahren. Wir mussten alle 2 x nachfragen: ECHT? Tornado? Gab es das schon in D.??
Echt heftig! Und DANKE das du uns so einen persönlichen Erlebnisbericht geschrieben hast! Da rückt auch für mich die Heimat wieder näher.
lg und schön das es euch gut geht! Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen