Suchen Menü

Tetanusspritze

Hallöchen!
Gestern hatte ich mir ziemlich tief in den Finger geschnitten. Ich mußte die Wunde nähen lassen. Da ich beim Tetanusimpfen überfällig war, bekam ich auch 2 Tetanusspritzen. Ich habe gelesen, dass die Tetanusimpfung für mein Kleines nicht schädlich ist. Hat irgendjemand Erfahrung??
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Tetanusspritze

Liebe Kathrin,
habe mal schnell im Internet nachgesehen in einem Ärzteforum und habe ein Stück daraus für dich kopiert, zur Beruhigung:
"Ein Schutz gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) sollte auf jeden Fall bestehen, da der Tetanuserreger überall vorkommen kann. Die Übertragung von mütterlichen Tetanus-Abwehrstoffen (Antikörpern) auf das Kind ist wichtig, um eine Infektion des Neugeborenen zu vermeiden. Außerdem kann man die Kombinations-Impfung gegen Tetanus und Diphtherie auch in der Schwangerschaft geben, da sie lediglich Bestandteile beider Bakteriengifte enthält.
Anders die Lebendimpfstoffe: Die meisten dürfen in der Schwangerschaft nicht verabreicht werden. Dazu gehören die Impfungen gegen Röteln, Masern, Mumps und Windpocken.
Auch die Gelbfieber-Impfung und die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) sollten möglichst nicht gegeben werden. Wenn allerdings das Infektionsrisiko sehr groß ist, muss man bei diesen Impfstoffen wieder eine Risiko-Nutzen-Abwägung treffen.
Eine versehentliche Impfung mit einem Lebendimpfstoff ist auf keinen Fall ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch."
Kannst also ganz beruhigt sein :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (25+4)

Re: Tetanusspritze

Hallo Tanja!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen