Suchen Menü

Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 1

Also ich versuche mal zu erklären. Ich habe rechnerisch Termin am 7.8.03, mir wurde in der 12. Woche eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt, das ich ab dem 20. oder so? (hab die leider net mehr) im Mutterschaftsurlaub gehe, weil der ET am 7.8. ist.
So weit so gut... In der 10. Woche hat der Arzt mich 12 Tage zurückgestuft und das im Mutterpass auf Seite 6 korrigiert und als ET den 19.8. eingetragen.
Die Bescheinigung hab ich aber für ET 7.8. bekommen und bei der Arbeit abgegeben, so das ich jetzt schon zu Hause bleiben kann weil ich noch genug Urlaub habe.
Jetzt muss ich ja für die Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen, da hab ich eine Kopie der ET 7.8. Bescheinigung an die Kasse geschickt und die haben angerufen das sie eine aktuelle brauchen. Inzwischen habe ich den Arzt gewechselt. Der neue Arzt meint er dürfe die Korrektur nicht Rückgängig machen die auf Seite 6 steht. Obwohl der alte Arzt schon ab der 22 SSW auf Seite 7+8 alles Korrigiert hat.Das ist ein Geschmiere. Auf jeden Fall war ab der 22. Woche das Wachstum genau Zeitgerecht wie es sein sollte zum 7.8., es war mit dem Wachstum und Gewicht sogar 1-2 Wochen im voraus so das es Ende Juli geboren wird. Der neue Arzt will jetzt jedoch nur eine Bescheinigung ausstellen auf der später der Mutterschutz anfängt halt zum Termin 19.8. weil er halt meint eine Korrektur dürfe man nicht Rückgängig machen. Dann zahlt der Arbeitgeber doch noch kein Geld und die Kasse auch noch kein Mutterschutzgeld ...
Bisherige Antworten

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

weil halt der Mutterschutz laut der Verschiebung später erst Beginnt.Als ich noch bis zur 30. Woche bei dem alten Arzt war, hat der aber gesagt diese Verschiebung könnte ich vergessen das Baby würde Ende Juli kommen. Aber durchgestrichen hat der nix. Dann bin ich ja gewechselt, weil er unter anderem wieder wichtige Untersuchungen usw vergessen hat. Ich hoffe es blickt noch jemand durch. Na ja eigentlich wollten die mir in der neuen Praxis nächste Woche die Einweisung für die Klinik ausstellen, krieg ich aber jetzt doch nicht, weil der ET ja angeblich nicht der 7.8. ist. Für mich ist er das aber. Von der Berechnung mit der Regel und vom Wachstum alles spricht dafür. Was soll ich machen?
Ich hoffe ihr blickt noch durch ... ich bin auch schon ganz verwirrt und nachts träume ich schon von Verschiebungen...
LG SANDY - 33. SSW

Frechheit!! :-(

Hallo Sandy, das ist ja wohl eine Frechheit! Ich bin jetzt echt wütend, wieso sollte man eine Korrektur nicht wieder korriegieren können. So ein Mist, dass Dein neuer Arzt auch so besch... ist! Kannst Du von Deinem jetzigen Arzt wirklich nicht erwarten, dass er nochmal die Grösse nach schaut und den ET für den Zettel ausfüllt. Das kann doch nicht wahr sein, dass der keine eigene Meinung und Kompetenz hat. Eigentlich bildet sich doch jeder FA noch mal seine ganz eigene Meinung. Also, wenn's gar nicht anders geht, würde ich vielleicht wieder zurück wechseln oder einen dritten Arzt um Rat fragen. Hat vielleicht Deine Mutter einen Netten FA, der Dich für die letzten Wochen übernimmt? Toi, Toi, GLG Jac 34.SSW

Re: Frechheit!! :-(

Hallo Jac,
der neue Arzt hat nachgemessen. Er hat gesagt es ist größer und schwerer als es für den 7.8. hätte sein müssen. Aber das wäre für uns unrelevant. Wir müssten den KorrekturTermin beachten. Eine Korrektur wäre nur in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten möglich. Danach wachsen nicht mehr alle Menschen gleich. Mist was mach ich nur?
Zurück zum alten FA geht nicht. Ehrlich nicht. Das kann ich nicht.
LG SANDY

Re: Frechheit!! :-(

das ist ja wohl echt die Härte. Ich war in den ersten 3 Moanaten auch 1,5 Wochen weiter, das wurde auch im MuPa so reingeschrieben. Meine neue Ärztin (habe auch gewechselt) meinte aber, es sei zeitgerecht. Ich bekomme diese Woche auch den Zettel für die KK. Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob die mir auch ein anderes Datum drauf schreibt. Mein eigens errechneter ET wäre 5.8. (ES am 16. ZT), doch die alte FÄ hat sich am 28-Tage Zyklus orientiert und da lautet mein ET 3.8.. Da diese Ärztin mich dann auch korrigeirte, wäre ich ja Ende Juli dran. Naja, ich habe Tempi gemessen und Persona genutz, ich bin mir ganz sicher mit dem ET. Ich kann Dich verstehen, ich könnte auch nicht zu meiner vorigen FÄ zurück, ich war so verärgert über die. GLG Jac

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

Hallo Sandy! Vielleicht lässt du dir die Bescheinigung vom Arzt ausstellen für ET 19.8. und gehst dann entsprechend in der 34. ssw zur KK wegen Muschugeld. Eher geht sowieso nicht, weil du das eher nicht beantragen darsft bei der kk. Normalerweise müssen dann AG und KK entsprechend anteilmäßig zahlen.
Und wenn dein Kind dann doch am 7.8. zur Welt kommen, ist es auch nicht schlimm, denn die damit "verlorene" Muschuzeit bekommst du hinten angehängt.
Das ganze mit dem 19.8. hätte auch den Vorteil, dass sich deine Erz.zeit nach hinten verlagert und du entsprechend auch höhere Urlaubsansprüche hast, wenn der nächste Monat angefangen wird.
Ansonsten solltest du an der ganzen Geschichte geldmäßig nichts einbüßen. Sei lieb gegrüßt! Antje 27-ET

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

Hallo Antje, stimmt das echt? Die Zeit, die vorher verloren geht, wenn man eher entbindet, wird automatisch hinten dran gehängt? Das wußte ich nicht und hat mir auch noch keiner gesagt. Weißt Du auch, wie es wäre, wenn man 2 Wochen später entbindet, wird die Zeit dann vorne abgezogen? LG Jac 34.SSW

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

Hallo Jac!
Wann du später entbindest als der errechnete Termin, bekommst du diese Tage sozusagen geschenket. Da wird nix mehr abgezogen. das heißt, 2 wochen später entbinden bedeutet 2 wochen mehr muschu und auch muscha-geld...
die 8 wochen nach der geburt bleiben trotzdem
GGLG Nanna 34+5

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

oho, das klingt doch ganz gut. Vielen Dank für die Auskunft. Mein Wunsch-ET wäre ja der 8.8., klingt so schön, allerdings müßte meine Kleine dann ein paar Tage länger warten. GLG Jac 34.SSW

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

Hallo Jac! Wie Nana schon sagte, ist es so, dass du, falls du eher entbindest, die fehlenden tage hintenangehängt bekommst und falls es nach ET wird, hast du definitiv die 8 Wochen, da du ja vorher schon länger daheim warst. LG Antje

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 2

Liebe Sandy,
ich würde versuche, dass 1. nochmal mit dem Arzt in Ruhe zu besprechen und ihm zu erklären, welche Konsequenzen das für dich hat.
Ich kann mir aber shcon vorstellen, dass er daran nichts mehr rütteln kann und diesen späteren Termin hinnehmen muss.
In diesem Fall würde ich meinem Arbeitgeber das mitteilen, dass der Termin sich verändert hat.
Hat er ja in Bezug auf die Bescheinigung, die du bei deinem Arbeitgeber abgegeben hast.
Dann würde ich nochmal die fehlenden Tage, so bummelig zwei Wochen arbeiten gehen. Nützt ja nichts.
Wenn das Kind dann doch zum 7.8. oder noch eher kommt, verlängert sich ja dein MuSchu automatisch.
So machst du jedenfalls finaziell keine Verluste.
Ist zwar ärgerlich, man stellt sich ja drauf ein und zumal wenn man selber noch weiss, wanns passiert ist und wanns dann entsprechend kommt und nur die Ärzte was anderes behaupten, aber ändern kannst du das wahrscheinlich nicht.
Obwohl reden würde ich noch mal mit dem Arzt.
Ganz liebe Grüsse, mondkuss. 36SSW

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 1

Ich glaube, das Problem ist, Du wußtest schon ziemlich früh bescheid, daß der Termin nach hinten verschoben wurde. Demnach hättest Du Deinen AG auch informieren können. Normalerweise dürftest Du dann erst später in MuSchu gehen. Ich denke mal, Dein AG wird nichts freiwillig weiter zahle, wenn Du nicht arbeiten gesht aber auch noch nicht im MuSchu bist. Ich hatte das gleiche Problem und mußte halt ein paar Tage dadurch länger arbeiten. Habe aber dadurch noch ein paar Tage mehr Lohn bekommen. Wenn man Glück hat springen durch einen neuen Monat auch noch mehr Urlaubstage raus. Wenn Dein Arzt das nicht auf den 7. datieren will, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und noch arbeiten gehen.
LG Keksiii

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 1

Ich wußte es früh aber der alte Arzt hat das ja zurückgenommen und gesagt das alles wieder in Ordnung ist. Also hab ich mich nicht mehr darum gekümmert. Der neue Arzt sagt jetzt das man so eine Zurückverschiebung nicht Rückgängig machen darf.
Ich bekomme die Bescheinigung für die Kasse ja jetzt erst in der 36. Woche und da darf ich sowieso nicht mehr arbeiten gehen.
LG SANDY

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 1

Wieso bekommst Du die jetzt erst in der 36. Woche? Kannst Du vorher nicht mehr zum Arzt?
LG Keksiii

Re: Terminverschiebung Mutterschaftsgeld - Teil 1

Nein den nächsten Termin hätte ich in der 35. Woche aber das geht nicht weil die Praxis geschlossen ist. Geht erst dann wieder. Was soll ich dem den vorher noch sagen?
LG SANDY
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen