Suchen Menü

Termine im KH, schwierige Sache

Hallo!
Heute morgen habe ich im KH angerufen um Termine für das EEG und das Herzecho zu bekommen, dass ich beim Herzecho mit langen Wartezeiten rechnen muss, war mir schon bekannt. Denn das Herzecho hatten wir ja schon dreimal mit Simon, weil er ja ein Loch im Herzen hatte...
Aber nun sagte man mir, der nächste Termin ist dafür am 01. Dezember! Wie gut, dass die Ärzte davon ausgehen, dass es sich um ein "harmlosese" Nebengeräusch handelt, sonst wäre ich doch dazu übergegangen einen anderen Kardiologen zu suchen... Aber ist halt immer besser zu einem zu gehen, der sich halt auch mit KINDERN auskennt und nicht zu einem der normalerweise für "ausgewachsene" Herzen zuständig ist.
Dann bekam ich den Termin fürs EEG, womit ja abgeklärt werden soll, ob es am Freitag nun ein epileptischer Anfall war oder doch "nur" eine Affektkrampf. Den Termin haben die schon zeitnah, kommenden Freitag! Aber dann kam der Hammer! Sagte die Sprechstundenhilfe zu mir, dass der Arzt, der dies EEG auswertet zur Zeit wohl im Urlaub ist und ich das Ergebnis dann ja beim Herzecho-Termin besprechen kann!
HALLO?! Wie lange hat denn so ein Arzt im KH neuerdings Urlaub *verwirrtschau* Dann sagte man mir, dass ich ja zwischendurch dann wohl anrufen könnte, wegen dem Ergebnis. Unserem Kinderarzt würden die Ergebnisse beide zusammen zugeschickt, das würde erst mal auf Band gesprochen und dann abgetippt?! Also kann ich wohl im Januar mit dem Ergebnis beim Kinderarzt rechnen?!
Oh mann...wie lange soll ich denn nun mit der Ungewissheit leben, ob mein Sohn nun einen epileptischen Anfall hatte oder nicht?! Klar, für den Notfall haben wir jetzt ein Medikament im Kühlschrank liegen, aber das macht einen auch nicht wirklich ruhiger!
Ich hoffe echt, dass der Arzt nicht so lange im Urlaub ist und ich dann das Ergebnis telefonisch etwas eher bekommen kann als Anfang Dezember...
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: Termine im KH, schwierige Sache

Wir mussten ja anfangs auch zum Kinderkardiologen, aber die Wartezeiten waren nicht ganz so krass wie jetzt bei dir. Allerdings war es bei uns so, dass die Befunde zum Kinderarzt geschickt wurden und dort die Besprechung stattfand.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine frühere Besprechung des Ergebnisses möglich ist. Setz dich doch nochmal mit der Praxis in Verbindung und frag nach.
Gibt es eventuell weitere Kinderkardiologen bei euch?
Jennifer.

Re: Termine im KH, schwierige Sache

Hi Jennifer!
Ich hatte die Arzthelferin direkt gefragt, wie das dann mit den Ergebnissen zum Kinderarzt ist, da meinte sie, dass sie BEIDE Untersuchungsergebnisse ja vom Arzt auf Band gesprochen bekommen und dann zusammen zum Kinderarzt schicken!!
Da ja Dezember ist, beim Herzecho, rechne ich schon fast mit Januar...
Mir geht es ja auch mehr ums Ergebnis des EEG (das diesen Freitag ist) nicht ums Herz! Da kann der Arzt mir ja während des Echogramms ja schon was zu sagen (war bisher immer so, dass er mir gleich alles während der Untersuchung erklärte).
Soweit ich weiß gibt es keinen anderen Kinderkardiologen, aber ich werde nachher mal bei unserer Kinderarztpraxis anrufen und bei denen fragen, die müssten es ja an sich wissen, welcher Arzt noch in Frage käme!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen