Suchen Menü

Teil 2

Sören hat sich wieder auf das Gestell gestellt, Schaukel wieder zusammengebrochen, diesmal hat Alisa Kristin aber geweint... Ist aber nix passiert, war wohl der Schreck. Jetzt habe ich aber geschimpft. Habe mich auch total erschreckt, am ganzen Körper gezittert... Ist es denn von einem fast 7-jährigen Jungen zuviel verlangt, ein bißchen Rücksicht zu nehmen? Er müßte doch begreifen, daß er mit einem Baby nicht so umgehen kann wie mit gleichaltrigen oder mit seinem Papa? Er ist ein recht wildes Kerlchen aber auch recht vernünftig in anderen Beziehungen und total lieb. Alisa Kristin ist ja nun ein halbes Jahr schon bei uns, da müßte er so manche Sachen doch verstehen? Oder verlange ich zuviel? Ich habe mitlerweile echt Angst, die beiden mal für einen Moment alleine zu lassen! Dabei liebt er seine kleine Schwester über alles, ich kann überhaupt keine Anzeichen für Eifersucht feststellen. Er macht das alles nicht extra, es ist nur total unbedacht. Weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll, schimpfe ich zu sehr, fühlt er sich ausgegrenzt und ungerecht behandelt, aber ich muß doch reagieren!?! Irgendwann geht es vielleicht nicht so glimpflich aus...
Danke für´s zulesen, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Hallo Yvonne!
Kann nur zu gut verstehen was du meinst. Bei und läuft es auch so ab, aber mit dem großen Unterschied das Phillip nächsten Monat erst 2 Jahre alt wird. Aber auch er setzt oder legt sich mit Vorliebe auf Emelie und sie lacht sich dabei kaputt. Da ist es dann auch echt schwer zu schimpfen, denn sie verstehen dann echt nicht warum sie es nicht dürfen, wenn doch das Schwesterchen es lustig findet. Ich probiere es ihm dann zu erklären, finde es ist auch schon besser geworden. Wenn er es übertreibt und Emelie mal anfängt zu weinen ist er so betroffen das er fast mitweint. Wenn ich dann noch schimpfe(und das tu ich dann auch)laufen auch bei ihm die Tränchen. Dann ist aber auch wieder für eine Weile Vorsicht angesagt. Klar kann man einem 7-jährigen das besser erklären wie einem 2-jährigen, aber ich denke außer Reden und Erklären bleiben uns nicht viel andere Möglichkeiten.
LG Nicole+Emelie(heute 6 Monate)+Phillip*17.02.02

Re: Teil 2

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort. Dann wollen wir mal hoffen, daß es mit der Zeit einfacher wird...
LG
Yvonne

Re: Teil 2

Hi Yvonne,
mein Sohn ist gerade 7 geworden und Lynn ist ja jetzt auch bald 6 Monate. Allerdings brauche ich mir nicht so viele Gedanken machen, da er wirklich sehr vorsichtig und zurückhaltend ist. Dein Sohn ist ein wildes Kerlchen und in seinem Tun überschwenglich und kann dabei seine Kraft und sein Gewicht nicht einschätzen. Anscheinend mußt du ihn dabei noch unterstützen, damit er das lernt, ihn eben immer wieder darauf aufmerksam machen, wieviel Kraft er hat und wie klein und verletzlich seine Schwester noch ist (man wundert sich ja immer, was die kleinen Mäuse mit ihren Geschwistern so alles wegstecken und dabei noch lustig finden). Dabei würde ich ihn immer besonders loben, wenn er mit der Kleinen achtsam umgeht. Vielleicht lassen sich ja im Alltag Situationen finden, wo er sich mal kurz kümmern kann (sie etwas herumtragen oder am Wickeltisch aufpassen...) und wo er dann etwas Gefühl für Alisa Kristin bekommt. Als er sich allerdings zum zweiten mal auf das Gestell gestellt hat, hätte ich natürlich auch sehr geschimpft, das geht nicht, du hattest es ihm erklärt und er hatte ja gesehen, was passiert! Da verlangst du bestimmt nicht zuviel. Wenn du wirklich Sorge hast, dann mußt du solche Situationen aktuell vermeiden, ohne dass er sich ausgegrenzt fühlt! Mit der Zeit wird er das bestimmt lernen und auch lernen wollen, da seine Schwester mit ihm sehr viel Spaß hat, was er auch genießt.
Viele leibe Grüße und gute Nerven Melanie mit Luca+Lynn

Re: Teil 2

Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort. Ich versuche ihn schon so weit wie möglich einzubeziehen, kann mich aber leider gar nicht auf ihn verlassen. Bitte ich ihn, mal bei der Wicklekommode stehen zu bleiben, geht er garantiert nach ein paar Sekunden weg. Ist alles gar nicht böse gemeint, er ist manchmal total zerstreut. Oft habe ich das Gefühl, er hört mir schon zu, wenn ich was sage, aber irgendwie kommt das nicht an der richtigen Stelle im Gehirn zur Umsetzung an. Kann ich auch nicht so richtig erklären. Als ob er wirklich die Tragweite seines Tuns und Handelns nicht versteht... Ich hoffe, die Zeit arbeitet da für uns und Alisa Kristin wird ja auch älter... Und wie gesagt, ansonsten ist er ein ganz toller großer Bruder :-))
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen