Suchen Menü

Taufpate (lang)

Hallo!
Ich muss euch mal um Rat fragen.
Mein Mann und ich haben jeweils einen Bruder. "Pätchen" von meiner ersten Tochter ist mein Bruder. Bisher stand es für uns fest, dass der Bruder meines Mannes Pate des 2. Kindes werden sollte. Allerdings haben wir ihn bisher noch nicht gefragt.
In letzter Zeit hat er uns allerdings immer wieder sehr enttäuscht - er ist einfach nie da wenn man ihn braucht. Z.B. während dem Hausbau, beim Umzug, .... Außerdem wohnt er inzwischen 1 Stunde von uns entfernt, seitdem wird der Kontakt ohnehin immer weniger.
Irgendwie möchte ich ihn jetzt nicht mehr als Paten haben - weil ich so enttäuscht bin und das dem Kind ersparen möchte. Unter Paten verstehe ich nämlich jemanden, der wirklich für das Kind da ist und nicht nur jemanden, der zu Weihnachten und zum Geburtstag was schenkt....
Wir haben zwar einen Bekanntenkreis, aber keine sogenannten "besten Freunde", die als Paten in Frage kämen.
Der Sohn, der besten Freundin meiner Schwiegermutter hat uns beim Bau immer sehr, sehr geholfen. Er war immer dann zur Stelle, wenn uns andere haben hängen lassen (besonders mein besagter Schwager). Und vor allem geht er super lieb mit unserer "großen" Tochter um.
Ihn könnte ich mir super gut als Paten vorstellen.
Sollten wir ihn einfach mal fragen? Oder sieht das komisch aus? Wie seht ihr das? Er ist halt kein richtiger Freund von uns sondern auch vielmehr ein guter Bekannter.
GLG Zazu (38. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Taufpate (lang)

Hallo!
Also meiner Meinung nach solltest du den wählen der für dein Kind am Besten ist. Familie hin oder her. Bei uns wird auch ein guter Freund Pate meiner Tochter, weil ich glaube er wird ehr für sie da sein als die sogenannte Familie. Mach was dein herz dir sagt.
Tanja

Re: Taufpate (lang)

Mann kann doch mehrere Paten haben.
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dass Du beide nimmst.
LG Juhindra

Re: Taufpate (lang)

Hi!
Genau, warum nehmt Ihr nicht 2 Paten? Werden wir auch so machen. Der 1. Pate von unserem Sohn wird mein Chousin, er bekommt auch als 2. Namen seinen Vornamen und als 2. Pate nehmen wir meine beste Freundin. Wird es doch wider erwarten ein Töchterlein, machen wir es umgekehrt und die kleine bekommt als 2. Namen den meiner Freundin.
Sag mal, fragt man die Paten denn schon vor der Geburt, oder erst danach? Hab nämlich keine Übung da drin (ist unser 1.)
LG
Nicole (ET-5)

Re: Taufpate (lang)

Hallo,
ich würde mir das gut überlegen, einen "Nur-Bekannten" zum Taufpaten meines Kindes zu machen!
Auch der kann umziehen, eine (neue) Familie gründen, sich etwas zu schulden kommen lassen...
Nur weil er beim Hausbau so zuverlässig war, solltet ihr das nicht zum Kriterium für die Taufe machen.
Versucht lieber, die Familie zusammenzuhalten- so ein Baby kann da Wunder wirken. Wer weiß, was mit dem Bruder deines MAnnes los ist- vielleicht hat er Probleme oder was in der Art. Gebt ihm eine Chance indem ihr mal nachfragt wie´s als taufpate aussehe, und seine Reaktion wird euch den Weg weisen...
lg, Lizzy

Re: Taufpate (lang)

hallo zaru ,
also ich kann dir auch nur sagen nimm 2 paten .
bei unserem ersten sohn habe ich auch meinen bruder und meine freundin genommen , zu der wir jetzt schon kaum kontakt haben .
nun bei unserem 2. sohn müssen wir wieder meinen bruder nehmen (da er der einzige ev. ist ((aber ich nehme ihn auch super gerne))! und als 2. paten wissen wir auch noch nicht so recht , wahrscheinlich die ältere schwester meines mannes .
ja ja --------das ist alles gar nicht so einfach , gell???
vlg
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen