Suchen Menü

Taufkerze....

Worauf muß ich bei einer Taufkerze achten? Ist eine dünne oder eine dicke besser? Brauch ich noch was dazu?
Und wer hat einen schönen Taufspruch?
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Taufkerze....

Hi Lilly,
junge junge, ihr macht ja eine richtige Zeremonie was ! Na da kann dein Kleiner ja richtig stolz sein, was die Mamma sich alles für Gedanken macht .
Also wir haben die Kerze vom Pastor gesegnet geschenkt bekommen. Es war eine dicke Kerze mit Goldener Namensgravur.
Kostenlos ---
Viel Spass noch bei den Vorbereitungen.
Nicole
lg Nicole

Re: Taufkerze....

Hallo Nicole!
Wiso denn Zeremnonie? Eine Taufkerze hat man doch zur Taufe, oder? Lennys Patin möchte sie kaufen und hat mich gefragt was für eine das sein soll. Ich dachte ich frage mal die, die schon Taufe hatten.
LG Lilly

Re: Taufkerze....

Hallo Lilly,
mensch war doch nicht böse gemeint(grins) ich hab nur neulich gelesen, das Du wegen Tischgestecken und so weiter gefragt hast, also dachte ich, das das Thema dich wohl schon etwas länger in Atem hält.
Wir wollten letztes Jahr für Lucas Taufe einen ganz besonderen Tag haben und das war der 6.12.2003. Nikolaus. Da haben wir Namenstag, und da haben wir beschlossen noch ein Kind zu bekommen !!
Den Taufspruch haben wir aus dem Lukas Evangelium ausgesucht, passend zum Namen Luca und mit einer tiefgreifenden Bedeutung.
Die Taufkerze nimmt man übrigens meist zur Konfirmation noch mal (ist hier zumindest so).
Schönen Abend noch und ich hoffe du hast das nicht falsch aufgefasst, ist immer blöd sowas zu schreiben, wenn man miteinander redet kommt alles ganz anders rüber !

Re: Taufkerze....

Hallo Nicole!
Kam für mich so rüber als würde ich ein Mordsspektakel um die Taufe veranstalten und das tue ich gar nicht. Ich hatte nach Taufdeko gefragt. Die Tante im Cafe hat mich auf die Tischdeko angesprochen. Ich dachte, ich mache das lieber selber, da einfach günstiger. Hatte ich bei meiner Hochzeit auch gemacht ( naja, ein paar Gestecke hatte ich wohl, aber ich hatte Menue und Platzkarten gemacht und Servietten gefaltet und Gastgeschenke gebastelt und sowas ). Ich dachte sowas könnte ich auch zur Taufe machen. Man schmückt ja auch die Wohnung an Ostern oder die Kaffeetafel an Weihnachten und ich finde das zur Taufe dann auch passend.
Wir gehen ja mit den Gästen "nur" Kaffeetrinken, da hier zuhause 25 Personen keinen Platz haben und ein komplettes Essen mir für soviele einfach zu teuer ist. Von daher wollte ich es dann nur zum Kaffee schon etwas net haben und natürlich auch feierlich.
LG und nix für ungut :-) GLG Lilly

Re: Taufkerze....

hallöle
also bei marc habe ich auch eine von der kirchen bekommen, die ich aber nicht wirklich schön fand, sie war etwas dicker und groß.
für lara hab ich mir jetzt eine bei ebay gekauft - total süß mit roa babyschuhn drauf, ´goldenes kreuz alles in zwart rosa und den rest halt weis - und dann ist in goldener schrift lara's name und das taufdatum drauf.
wirklich sehr schön, zwar dünn und lang aber das macht nichts, da wir die kerze nicht zum geburtstag anzüngen sondern erst wieder zur konfermation, dann zur hochzeit und halt bei der beerdigung die ich hoffendlich nie erleben werde.
*g* taufspruch - ich suche auch noch einen für meine tochter - zwei stehen auf meiner hp - das sind die für meine männer, vieleicht gefallen sie dir ja ( link im profil)
wann habt ihr denn taufe ????
wir sind am 12.04.04 dran :-))))))))))
glg
yvi

Re: Taufkerze....

Hallo Yvi!
Ja schau, das hab eich gar nicht gewußt. Ich dachte man nimmt sie nur nochmal zur Kommunion. Zündet man sie auch an den Geburtstagen an?
LG LIlly

Re: Taufkerze....

hi jessi
naja so wurde es mir erzählt *g* aber ich habe noch nirgends gesehen das es jemand getan hat.
ich denke das zu große kerzen nur ein bisel viel platz weg nehmen und sich schlecht verstauen lassen ;-)
lg
yvi

Re: Taufkerze....

Doch, doch.... zum Geburtstag kenne ich das auch.
Meine Patenkinder haben so Geburtstagsteller, wo rundherum die Kerzen reinkommen für die Jahre, die das Kind alt ist und in die Mitte kann man entweder die Taufkerze oder Blümchen stecken.
Unser Pastor meinte, man könne die Taufkerze auch gut zum Tauftag statt zum Geburtstag anzünden.
LG mondkuss mit Täufling Kerrin Shirin.

Re: Taufkerze....

Hi, Lilly!
Habt ihr denn eine Hochzeitskerze?
Ich hab unsere zu einer Familienkerze kreiert, so mit Wachsstiften und goldenen Wachsstreifen...
Ich kenn übrigens die Tradition, dass man die Taufkerze säter dann anzündet, wenn das Kind ernsthaft krank ist, dass man dann betet und die Hoffnung nicht verliert.
LG von Monika

Re: Taufkerze....

Hallo Monika!
Nee, leider haben wir keine Hochzeitskerze. Wir haben nicht kirchlich geheiratet.
LG Lilly

Re: Taufkerze....

Ach so???
Das dachte ich, weil ihr so ein schönes Hochzeitspaar seid auf dem Foto!
Schau mal trotzdem in einem Bastelladen vorbei, die haben richtig schöne Sachen zum Selberbasteln.
Oder doch fertige bei ebay, bei Baby Walz war die Auswahl recht mager und auch nicht so toll.
LG von Monika

Re: Taufkerze....

So kann man auch standesamtlich heiraten ;-)
Dachte 2 Mal kirchlich ist doof...*grins*
Danke und LG Lilly

Re: Taufkerze....

Hallo Nicole,wir haben von Oskar´s Taufpaten eine sehr schöne, lange Taufkerze bekommen. Bei uns bringen oft die älteren Kinder ihre Taufkerzen zu Babytaufen mit...und von der Flamme des Täuflings werden dann auch die anderen Taufkerzen entzündet...das sieht immer sehr süß aus,wenn die Kleinen ihre Kerzen anzünden gehen und dann halten - von daher ist eine lange dünne Kerze praktischer. Wir hatten auch Taufgeschenke...meine Schwiegermutter hat in einen Holzring ein Foto von Oskar geklebt...auf der Rückseite stand dann sein Name und das Taufdatum, oben drauf klebten ein paar Blümchen (mit Heißklebepistole) und zum Aufhängen gabs ein blaues Bändchen dran. War sicher ur-viel Arbeit, die sie sich dann dankenswerterweise gemacht hat. Was willst du für Geschenke basteln? LG Uschi

Re: Taufkerze....

Hallo Uschi!
ich weiß es noch nicht. Aber das mit dem Fotoring finde ich echt schön. Hast Du ein Foto? Wo gibt es solche Ringe? Bastelladen?
LG Lilly

Re: Taufkerze....

Hallo Nicole,schick mir doch übers Profil deine Email-Adresse...irgendwie kann ich das Foto nicht in mein Profil geben (habs mit meiner Handy-Cam gemacht, vielleicht liegts daran), dann kann ich es dir emailen. Sonst hab ich leider kein Foto und keinen Scanner angeschlossen. LG USchi

Re: Taufkerze....

Hallo.Ich weiß nicht so genau,was du nun mit dick oder dünn meinst.Also ich hab zur Taufe immer eine schlanke Kerze genommen,die man gut mit der Hand umschließen konnte.Wir haben eine schöne von Ebay gehabt mit Name,Dekor und Taufdatum.Untenrum ein Spitzentaschentuch zum Festhalten.Die Kerze wird hier als Lebenslicht zum Geburtstag genommen,zur Kommunion und zur Hochzeit.Als Taufspruch hatten wir für Felix:
Erträumt,erhofft, voller Sehnsucht erwartet
wie ein unausgesprochenes Wort...
mit Mühe entbunden
in eine Welt voller Staunen...
ein kleines Wesen Zartheit
Wir danken Gott für unseren Sohn...
Für Tom der ist zu lang für hier*g*...es gibt aber auch Sprüche,wenn du Taufspruch in die Suchmaschine eingibst...Ich nehm oft die MetaGer Suchmaschine dazu...GLG feechen

Re: Taufkerze....

hallo Lilly!
...bei uns in der Gemeinde gibt es eine Taufkerzengruppe.Für jeden Täufling,der kommt,steht in der Kirche dann seine Kerze auf dem Altar bereit.Alles handgemacht und immer wieder süß und ja auch eine Überraschung.
LG,Claudia

Taufspruch

... und das übliche davor uind dahinter ....
wunderschöne ungewöhnliche Bibelsprüche mit erklärung!
Kerze:
es gab eine einfache von der Kirche, schade! wenn ich gewußt hätte wie die aussieht hätte ich eine schöne große dicke selbst gemacht mit bastel wachs.
LG nicki

Re: Taufkerze....

Hallo Lilly! Wir haben auch eine lange dünnere Kerze gewählt, da bei uns die Kinder sie auch zur Erstkommunion mit 8 Jahren verwenden und für die dann zum Halten eine dünnere geeigneter ist. lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen