Suchen Menü

Taufgespräch?

Hallo?
Wir haben ja nun auch bald Taufe. Nun rief heute der Pfarrer an und sagte meinem Mann wann wir uns wo treffen, daß wir eine Taufkerzen brauchen aber kein Taufkleid. Auf die Frage nach einem Taufgespräch meinte er, wir brauchen keins. Mein Mann...dusselig wie er ist....sagt okay und legt auf. Ich bin total geschockt. Gibt es nicht noch einiges zu bereden? Was ist mit einem Taufspruch und wie läuft die Taufe denn an dem Tag ab? Ich dachte, die Paten könnten vielleicht Fürbitten aufsagen. Was wird denn bei einem Taufgespräch so beredet?
Gibt es auch jemanden, der kein Gespräch vorab hatte?
Ich will auf jeden Fall nochmal vorher mit dem Pfarrer reden.....LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Taufgespräch?

Hallo Nicole, also wenn Du Dinge hast, die Du besprechen möchteste, dann würde ich unbedingt noch um ein Treffen bitten. Vielleicht erlebt er es öfter, dass die Leute gar keine Lust haben, sich groß mit ihm Gedanken zu machen. Oder er ist überlastet und froh um jeden Termin, den er nicht hat. Wir werden auf alle Fälle ein Taufgespräch haben, alleine schon wegen des Taufspruchs, den wir gerne selber aussuchen wollen. Unser Pfarre ist sehr nett und ich freue mich schon auf den Termin. LG Tini

Re: Taufgespräch?

hallo nicole,
also, das finde ich jetzt auch komisch. würde auch um ein gespräch bitten; bei uns war das klar. ruf am besten noch mal an; weiss er denn euren taufspruch überhaupt?
lg katrin

Re: Taufgespräch?

Hi,
wir hatten auch ein Gesprächm wo genau die von Dir genannten Dinge besprochen worden sind.
Ist wirklich merkwürdig. Ruf ihn doch an und bitte nochmal um einen Termin.
LG Gabi

Re: Taufgespräch?

Hallo Lilly,
ich finde das sehr verwunderlich, meiner Ansicht nach gehört ein Taufgespräch dazu!
Wir hatten ein Taufgespräch, unser Pfarrer hat nochmal mit uns über die Bedeutung der Taufe gesprochen, außerdem wurden eben solche organisatorischen Dinge, z.B. ob man etwas zum Gottesdienst beitragen möchte, angesprochen.
Bei uns waren übrigens auch die Paten mit dabei.
Ich würde auch versuchen, doch um ein Gespräch zu bitten.
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen