Suchen Menü

Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Hallo Ihr Lieben,
ich zermartere mir schon den ganzen Vormittag den Kopf, was wir morgen zur Taufe verschenken können.
Dazu folgende Vorgeschichte: Mein Mann ist Taufpate (2,5-jährige Tochter eines Arbeitskollegen) und wir haben bereits vor einigen Wochen die Eltern nach einem Geschenk gefragt. Sie äußerten dann den Wunsch, dass wir ein ganz spezielles Kreuz schenken, welches sie selbst in einem Fachgeschäft bestellen wollten. Mittwoch war dieses Kreuz nun da und ich habe es abgeholt. Dabei mussten wir feststellen, dass es sich um ein sehr preiswertes Kreuz aus Plastik handelt. Das Kreuz ist schön, aber als Taufpate würde mein Mann gerne etwas mehr verschenken.
Er hat noch einmal telefonisch Rücksprache gehalten. Die Antwort der Eltern war allerdings nicht so wirklich hilfreich für uns. - "Vielleicht was zum Spielen." Erweiterung der Brio-Bahn? - "Ach, die haben wir auf dem Flohmarkt verkauft. Die Mädchen (2,5 und 5 Jahre) interessierten sich da nicht so für." Etwas für die neue Puppe (bekommt sie von den Eltern zur Taufe)? - "Ach, da braucht sie nichts für. Hat sie alles von der großen Schwester." Lego? - "Ach, da spielt hauptsächlich der Papa mit." Bücher? - "Ach, sie liest die der Schwester. Da sind genügend vorhanden." Abschließende Worte des Telefonates: "Überlegt euch einfach was.".
Das tun wir also nun seit 2 Tagen: überlegen. *seufz* Fällt euch vielleicht noch etwas ein?
Gutscheingeschenke (also mal in den Tierpark gehen etc.) fallen übrigens auch weg, da die Familie sehr bald recht weit weg zieht. :-(
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

hallo,
also bei uns hier ist es so üblich, dass zur taufe eine kette und ein armband geschenkt werden (das eine die patin, das andere der pate).
vieleicht wäre es schön dem mädchen noch ein kettchen mit schutzengel-anhänger samt einer kleinen gravur (name, geburts- oder taufdatum) zu schenken?!
spielzeug zur taufe finde ich irgendwie "unpassend", sollte eher was für "immer" sein.
lg, deborah

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Hallo Deborah,
die Eltern waren der Meinung, dass am ehesten Spielzeug geschenkt werden sollte. Weil die Mädchen davon nicht so viel haben. Aber alles, was wir vorschlugen, haben sie schon... *seufz*
Eigentlich waren wir ja davon ausgegangen, dass es sich bei dem gewünschten Kreuz um ein etwas wertvolleres handelt. Das war wohl irgendwie ein Missverständnis.
LG, Viola

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Hallo Deborah,
auch wir waren der Meinung, dass sich Silberschmuck als Patengeschenk besser eignet. :-) Unter http://kind.qualimedic.de/Q-6058687.html kannst du unsere Taufgeschenk-Entscheidung nachlesen.
LG, Viola

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Hallo Viola,
wie wäre es mit Fädelperlen? Es gibt ganz große, die sich auf ein dickes schnürsenkelähnliches Band fädeln lassen. Die von Haba sind sehr schön.
Mir fällt noch ein: Schminkstifte (Lyra und Faber-Castell sind nicht hochwertig, aber wenn es gut ankommt - oder auch gleich - kann man auf die wasserlöslichen Schminkfarben von Eulenspiegel umsteigen), Bastelbuch mit passendem Bastelmaterial (Martinslaterne?), Kinderschmuck, Haarspangen, Memory, Tintis.
LG Katja

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Liebe Katja,
die Idee mit den Fädelperlen hat mir sehr gut gefallen. In einem Spielwarengeschäft gab es auch welche, aber dort wollte ich nichts kaufen (siehe oben). :-) Das andere Geschäft hatte leider momentan keine mehr, aber für die Zukunft habe ich mir die Idee vorgemerkt.
LG, Viola
PS: Wie wir uns entschieden haben kannst du unter http://kind.qualimedic.de/Q-6058687.html nachlesen

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Also, ich würde ja auch einen Taufring oder die Kette oder etwas in der Richtung vorschlagen.
Allerdings sehe ich das bei den Eltern kritisch.
Nachher wird die Kette mit Schutzengel verkauft, weil die Kleine sie so selten anzieht?
Meint ihr denn das der Kontakt gepflegt wird, wenn die Familie so weit weg zieht?
Also, ich finde es etwas abhängig vom Verhältnis zur Familie.
Wenn's kein besonders intensives ist und sein wird, würde ich einfach nachgeben und etwas zum Spielen kaufen.
Little People? Wird ja immer wieder gern genommen... *g* und können beide mit spielen.
Wie wäre es sonst mit Kinderbesteck? Oder Geschirr?
LG, Kirsche die auch schon mal eine Reisebett zur Taufe verschenkt hat (aber auch das obligatorische Kinderbesteck dazu)

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Hallo Kirsche,
ich habe das vielleicht ein bischen missverständlich dargestellt. Die Brio-Bahn hatten die Eltern selbst gebraucht gekauft. Wir hatten halt gedacht, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, diese zu erweitern, wenn wir schon Spielzeug schenken sollen. Es ist aber nicht so, dass die Eltern die Geschenke ihrer Kinder verkaufen. Es sind schon sehr liebevolle Eltern. Halt ein bischen kompliziert (aber wer ist das nicht?) und etwas eigenbrödlerisch.
Es ist schwierig, die Intensität des Kontaktes (vor allem in Zukunft) zu beurteilen. Manche Menschen sieht man ständig und trotzdem fühlt man sich ihnen nicht sehr verbunden. Andere sieht man sehr selten, dafür sind diese Begegnungen dann besonders wertvoll.
LG, Viola
PS: Danke auch für den Little People-Tipp *ggg* (siehe http://kind.qualimedic.de/Q-6012076.html). Unsere Taufgeschenkentscheidung kannst du übrigens unter http://kind.qualimedic.de/Q-6058687.html nachlesen.

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

hallo viola,
ganz schoen tricky!
etwas fuer die neue puppe wuerde ich trotzdem schenken. muss die arme nicht nur secondhand rumlaufen.
ansonsten finde ich , dass katja wirklich gute ideen hatte.
und, ich persoenlich finde ja eine kullerbahn toll........wahrscheinlich, weil ich nie eine hatte ;o)
oder ein lustiges memory?
lg, ana

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Liebe Ana,
Kullerbahnen finde ich auch ganz toll! Henrik macht aus allem möglichen Kullerbahnen. :-)
Bis Weihnachten werden wir wohl die Größe der Puppe in Erfahrung bringen. Vielleicht schenken wir dann etwas dafür.
Unsere Taufgeschenkentscheidung kannst du unter http://kind.qualimedic.de/Q-6058687.html nachlesen.
LG, Viola

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Also, meine Tochter hat das Alter
a. zunächst sind wir tauftechnisch vernorwegert und da ist es ein MUSS, dass
man sich Silber/ Schmuck kauft, das aber nur nebenher. Silberlöffel finde ich
da ganz praktisch, die kann man später als Zuckerdosenlöffel/ Zusatzlöffel
oder sonstwie in sein Erwachsenenleben integrieren. In Deutschland gibt es
nicht so wuderschöne, aber passabel und die Handgravur ist nicht so
unbedingt ei muss finde ich.
b. Dinge die meine Tochter derzeit liebt:
Puppe (stofftiere), Lego und Bücher (fallen ja flach wenn ich das richtig sehe)
Puzzles und erste kleine Gesellschaftsspiele von Haba
Bauernhof und Küche ist vielleicht zu speziell
Sie malt, klebt und "schneidet" sehr gerne
Sie klettert hüpft und spielt leidenschaftlich im Sand/Matsch und in der
Badewanne
Ein Dauerrenner sind auch Taschen oder Rucksäcke
Holzketten und Haarspangen sind auch mitunter ganz toll
Das wars auf die Schnelle.
Fortbewegungsmittel lasse ich aus, weil das hat sie betsimmt alles schon.
Die Frage ist, soll es was Dauerhaftes sein (dann wohl am ehesten ein schöner
Kettenanhänger oder Silberbesteck) oder was zum Sofortnutzen
Wenn ihr das kreuz schon habt bietet sich ja vielleicht wirklich eine schöne
tasche/Rucksack/kleinstreisekoffer o.ä. an
Schade, dass Buch nicht geht, das finde ich wunderschön
Immer wieder gerne nehmen Eltern in der regel auch die Sigg - Flaschen die
mit Thermoeinfassung auch gar nicht mal so presigünstig sind, das wäre
dann die Sparte "nutzgeschenk"
LG BEa

Re: Taufgeschenk für 2,5-jährige???

Liebe Bea,
wie du unter http://kind.qualimedic.de/Q-6058687.html nachlesen kannst, waren wir auch der Meinung, dass Silberschmuck sich als Patengeschenk besser eignet.
Eine Kleinigkeit zum Spielen gibt es ja trotzdem und für Weihnachten und den nächsten Geburtstag habe ich mir schon einmal ein paar deiner Anregungen notiert. :-)
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen