Suchen Menü

Taufe und Taufgespräch (etwas länger)

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Taufe und Taufgespräch. Wir sind nicht das, was man ein "aktives Gemeindemitglied" nennen kann. Mein Mann hat mit der Kirche (nach negativen Erfahrungen) nicht mehr viel am Hut. Ich selber würde mich schon als gläubigen Christen bezeichnen und habe so auch sehr positive Erfahrungen gesammelt und oft Halt gefunden. Ich möchte unseren Sohn gerne Taufen lassen, meinem Mann ist das zwar nicht so wichtig, aber er will sich nicht quer stellen. Ich habe mich länger mit dem Thema Taufe auseinander gesetzt und verschiedene Bücher gelesen. Einen Tauftermin haben wir nun, kurz vor dem 1. Geburtstag. Nun gibt es ja auch das Taufgespäch. Bei uns kommt der Pater nach Hause (finde ich eigentlich sehr schön). Wie habt ihr euch auf das Taufgespräch vorbereitet? Hattet ihr auch besondere Wünsche an die Tauffeier, die ihr mit einbringen konntet?
Wir gehören noch nicht sehr lange zu dieser Gemeinde und die letzte Tauffeier, an der ich teilgenommen habe, liegt nun schon fast 13 Jahre zurück.
Mein Mann und ich sind beide katholisch und nicht kirchlich getraut (leben also eigentlich in "Wilder Ehe").
Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Danke
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Taufe und Taufgespräch (etwas länger)

Hallo, Sabine!
Das ist aber schön, dass der Pfarrer zu euch kommt!Das zeigt schon eine Bereitschaft, euch näher kennen zu lernen.
Diese Offenheit würde ich ausnutzen und nicht nur über die Taufe reden, sondern allgemein über deine Einstellung zur Kirche.
Warum gehst du nicht mehr in die Kirche?Was bringst du später deinem Sohn bei?Vielleicht entwickelt sich daraus ein gutes und hilfreiches Gespräch.
Bei uns lief alles so unpersönlich ab, wir waren 5 Paare beim Gespräch, eher Vortrag. Viel zu schnell, viel zu anonym.
LG von Monika

Re: Taufe und Taufgespräch (etwas länger)

Hallo Sabine,
wir sind auch weder verheiratet noch "aktive Gemeindemitglieder". Bei uns ist auch der Pfarrer zu uns nach Hause gekommen. Das haben wir so durchgesprochen:
* den Ablauf der Tauffeier, dh. wann wer was sagen soll, Lieder, Fürbitten, ... und welche Bedeutung hinter dem jeweiligen Teil steckt
* "was ist die Taufe" erklärte er anhand einer Mappe mit Photos und Texten - er ist jedoch seeehr oft ausgeschweift ;-)
* Taufname: warum wir diesen Namen gewählt haben bzw. wie wir darauf kamen und ob wir wissen, was er bedeutet. Er war ziemlich überrascht, was wir alles darüber wussten zB dass es ein heiliger Name ist, dass es Timon wirklich gab und der Name keine Abwandlung eines anderen Namen ist
* bei uns waren auch die Paten dabei
Für das, dass wir keine "aktiven Gemeindemitglieder" sind, war er von uns positiv überrascht und ua. von unseren Einladungen begeistert.
Lg, Sabine und Timon 7.7.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen