Suchen Menü

Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Mal ne Frage an die Mütter mit bereits getauften Zwergen: Wie habt ihr das denn gehandhabt mit Taufkleid oder Taufkissen??
Bei meinen beiden Buben hatte ich ein (altmodisches aber mit Tradition verbundenes) Taufkissen, darauf den Hochzeitsschleier meiner Schwester anstelle Taufkleid und den Zwerg darin halt ganz einfach hübsch angezogen...
Jetzt ist der Schleier weg... entsorgt, weil wir dachten, den braucht keiner mehr *g* und ich überlege, ob ich für Kerstin so ein weißes Taufkleidchen kaufen soll, die man über die *normalen* Sachen drüberziehen kann. Gehört dann trotzdem noch ein Taufkissen dazu? Oder schleppt man die Babys dann nur mit dem weißen Kleid in der Kirche rum? Wie habt ihr das gemacht... freue mich über jede Antwort, die Taufe ist am 12. Oktober....
LG anabel mit Kerstin 6w6t
Bisherige Antworten

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Hallo! Mein Patenkind hatte bei der Taufe nur ein Taufkleid an.
LG Buffy

Weder noch...

Hallo Anabel!
Rahel ist zwar noch nicht getauft, ich weiß aber jetzt schon, daß ich für die Taufe mit Sicherheit weder Taufkissen noch Taufkleid brauchen werde ;-) Ich finde, ganz normale Sachen, vielleicht etwas schönere als üblich, reichen vollkommen aus...
Gruß
Doro

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Hallo,
Emily hatte nur ein Taufkleid an. Ein Taufkissen war auch im August nicht so angebracht*schwitz*
Unten drunter trug sie einen Body. Das Taufkleid hatte sie allerdings nur in der Kirche an. Später hatte sie dann ein Kleidchen an...
LG Micha mit Emily 12W5T

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bi

Hi,
das Taufkleid zieht man nicht vorher an. In der Liturgie wird das Taufkleid dem Täufling angelegt (draufgelegt) als Symbol für den neuen Glauben. Da so ein Taufkleid sehr teuer ist und nur etwa 5 Minuten benötigt wird, kannst du es meist in der Kirche ausleihen.
Ein Steckkissen nimmt man für kleine Babys, du kannst auch einfach dein Baby ganz normal anziehen ohne das Kissen.
Unser Pfarrer hat auf das Taufkleid (und auf einen großen Teil der Taufliturgie) ganz verzichtet, weil er der Meinung ist, dass diese Elemente, die aus der Erwachsenentaufe stammen, für die Taufe eines Babys völliger Unfug sind (und ich stimme ihm voll und ganz dabei zu). Mein Kleiner hatte einfach einen hübschen Zweiteiler an, den ich mit anderen Sachen kombiniert auch im Alltag verwenden kann.
Jennifer.

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Hallo,
also wir hatten einen weißen Strampler und einen weißen Pullover. Darüber kam das Taufkleidchen das schon meine Mutter getragen hat und eine leicht Haube. Sie sah wunderschön aus. Setze bei Gelegenheit mal Bilder ein. Bei uns auf dem Dorf wird es eigentlich nur noch so gehalten. Das Taufkissen gab es damals als die Kinder noch in ihren Hartschalen tansportiert wurden. Hab so eins schon ewig nicht mehr gesehen.
Gruß Diana und Kea-Marie 3M1W

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Hi Anabel!
Der grosse hatte nur ein Taufkleid an. Zu Hause dann nur noch nen weißen Strampler, da es mir einfach merkwürdig vorkam den Jungen in einem "Kleidchen" zu sehen. Kissen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Bei uns haben die Kinder das Taufkleid schon vorher an, in anderen Gegenden bekommen sie es nach der Taufe übergelegt...Dann würde ich einfach einen weißen Strampler anziehen.
Tja, und ob Simon auch in das Taufkleidchen passen wird, das wissen wir leider nicht. Das liegt derzeit bei meiner Ma und es war Jonas damals schon etwas knapp, also werden wir es diesmal beim drüberlegen belassen müssen ;-)
LG Karin mit Jonas 30Monate und Simon 10 Wochen

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

also ich hatte meinem ersten sohn weder ein taufkleid angezogen noch hatte ich ein taufkissen(kenn ich gar net)...er ist katholisch...also er hatte einen netten kanzstrampler an und ein passendes mützchen(war damals september und net so kalt)und passende puschen...sonst nix...ob ich felix taufen lasse weiss ich noch net aber wenn auch nur so wie bei Tom...lg feechen die dir rät mach es so wie du es am schönsten findest...

Danke schön.... genau.... einfach SCHÖN machen ;-)

Re: Taufe... Taufkleid-- Taufkissen--- verwirrt bin...

Hallo anabel,
das weiße Kleid ist eines der Symbole der Taufe (Wasser, Crisam, weißes Kleid..). Es bedeutet Reinheit, da das Baby oder der Täufling durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Somit ist es Teil des Ritus und eigentlich schon schön, wenn es als Symbol vollzogen wird. Aber das muss jeder selber wissen...
LG, lilo3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen