Suchen Menü

Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 1

Zu Hilfe, zu Hilfe Ihr Leut!!
Folgendes: Ich hab nun mal eine Tochter, die viel und gerne schläft. Allen Büchern zum Trotz hat sie sich auch einen recht festen Rhythmus angewöhnt und wenn der richtig gestört wird, kann sie schon mal ungehalten werden. Das ist bitte alles auch ein bißchen humorvoll gemeint, denn ich kann damit leben, daß sie auch mal knatschig wird und sie kann im Grunde auch damit leben, wenn sich mal was verschiebt!
Ihre Taufe steht nun bald an an einem Sonntag im Gottesdienst von 10-11Uhr. Laras Schlafenszeit liegt bei 10-12Uhr. Okay, dachte ich mir so: das kriegen wir schon!! Wenn wir zum Kinderarzt müssen, dann muß sie ja auch wach bleiben. Ich denke also, der Gottesdienst haut schon hin!
Danach wollte ich aber heim mit ihr und sie ins Bett legen, damit sie wenigstens noch die Stunde bis 12Uhr schläft. Danach steht füttern an ... Die Gäste zur Taufe (eigentlich wollten wir gar keinen einladen, aber Schwiegereltern etc. haben sich mal eben selbst eingeladen ... das geht ja nun gar nicht, daß wir alleine feiern!!) sollten meiner Meinung nach in der Zwischenzwit mit meinem Mann essen gehen und danach und zum Kaffee zu uns heim kommen.
Jetzt bricht hier der reinste Protest aus, wie ich das Taufkind (begeistertes Stillkind inkl. mittags ein Karotten-Gläschen) vom Essen ausschließen könnte!! Sie MUSS da auf jeden Fall mit und ich auch ... nur leider schläft sie da nicht!
Ich überlege jetzt, ob ich die Krise kriegen soll oder ....
Bisherige Antworten

Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 2

... oder soll ich einlenken und den Kinderwagen mitnehmen, so daß einer von uns, so wir schönes Wetterchen haben werden, dann eben mit ihr um die Häuser zieht, damit sie wenigstens mal 'ne halbe Stunde schlafen kann ...
RATLOS BIN!! Meinem Mann wäre es auch am liebsten, ich würde mich nicht vom Essen ausschließen, aber ich glaub, der hat nur Angst, mit den Leuten allein zu sein ... *lach*
Habt Ihr 'ne Idee?? Die Kleine geht doch vor, oder?? Oder seh ich das zu eng und man kann von einem 6Monate alten Kind erwarten, daß es sein Schlafbedürfnis doch bitte wann anders nachholt!?!?!
"Man" hat sogar schon vorgeschlagen, sie an diesem bewußten Sonntag einfach zwei Stunden früher zu wecken, damit sie vor dem Gottesdienst schon mal schläft ... HÄÄÄ?!?!?!
Habt Ihr einen Tipp?? Wie war es bei der Taufe Eurer Süßen vom Ablauf??? Und habt Ihr auch noch Tipps, was man zur Taufe so schenken lassen kann? ... Ich hab keine Ahnung ...
Danke und liebe Grüße,
Anett

Re: Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 2

Hallo Anett!
Die Taufe steht uns auch noch bevor und ich weiß auch noch gar nicht wie das alles ablaufen soll, bzw. in welchem Rahmen wir feiern werden.
Wenn man in einem Lokal feiert ist es natürlich blöd wegen der Kleinen. Sie können nicht schlafen, außer Im Kinderwagen und man muß sie die ganze Zeit halten, weil sie ja weder laufen noch sitzen können.
Die Kleine an diesem Tag etwas eher zu wecken damit sie vorher schlafen kann finde ich an sich gar nicht so schlecht. Immer noch besser als mit einem weinendem Kind in der Kirche zu stehen. Dumm nur, daß die Taufe so früh vormittags ist. Besser wäre gewesen, Ihr hättet eine andere Uhrzeit gewählt, wenn das denn gegangen wäre.
Die Gäste alleine ins Lokal zu schicken finde ich auch nicht so schön. Die Taufe ist doch ein Festtag an dem Ihr nicht fehlen könnt.
LG Lilly

@Lilly

Liebe Lilly,
hmm ... vielleicht hast Du ja recht ...
Weißt Du, am liebsten hätten wir nur mit dem Taufpaten zusammen gefeiert, denn Franks Eltern verstehen nicht, was uns die Taufe bedeutet. Sie sind zwar selbst getauft, aber aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem haben sie gesagt: "Natürlich muß das Kind getauft werden!! Was sollen denn die Leute sonst denken!" und sowas hasse ich wie die Pest! Die kommen doch nur, weil es eine schöne Feier gibt und was zu essen ... Naja, aber man kann es wohl nicht perfekt machen!
Nein, die Zeit können wir leider nicht ändern ...
Danke für Dein Posting ... werd es mir überlegen!
Liebe Grüße,
Anett

Ganz ruhig - das lässt sich kaum planen!!

Hallo Anett,
die Taufe von Felix mit einigen unangenehmen Gästen (Familie kann man sich nicht immer aussuchen und ausladen kann man sie auch kaum) steckte mir auch ganz schön in den Knochen vorher.Wir waren unglaubliche 25 Personen.
Und ich denk mir, Schlafen und Essen zur gewohnten Zeit, ist da für die Babies irgenwie einfach nicht drin.
Wenn ich nochmal was anders machen könnte, würd ich mir vielleicht den Restaurantbesuch sparen und alle zu einem Kaffee nach Hause bitten. Aber wir hatten die Taufe auch um 11.oo Uhr und danach ist eben Mittagessen angesagt.
Felix hat bei der Taufe in der Kirche, obwohl er ausgeschlafen war, gebrüllt wie am Spieß - und ich hab Blut geschwitzt.
Im Gasthaus musste ich ihn vor versammelter Gästeschaft stillen und da schlief er dann, was er sonst kaum tat, an der Brust ein und ließ sich in den Kinderwagen heben.
Spazieren draußen war nicht so optimal, da es sehr kalt war und man ja eher feierlich und nicht zweckmäßig angezogen ist.
Meiner Meinung tut man sich am einfachsten, wenn man den Tag einfach so nimmt, wie er sich ergibt. Nicht so viele Gedanken machen, wann das Baby schläft, wann es isst, sondern einfach Augen zu und durch. Manchmal löst sich vieles ganz leicht.
Zum Thema Geschenke kann ich dir kaum was sagen, wir wurden nicht gefragt, was wir gerne hätten.
Der Großteil unserer Gäste kam ohne jedes Geschenk, was mich danach etwas nachdenklich gemacht hat.
Wünsch euch für eure Feier das Allerbeste.
Lg Sabine

@Linzersabine

Oh Liebe Sabine ... Dein Posting ist mir eine große Hilfe!! Danke!!!
Also Augen zu und durch hört sich großartig an und was Du so beschrieben hast, steht uns scheinbar bevor. Naja, vielleicht mache ich auch wirklich zu viel Wind, denn die Kleinen müssen da halt mal durch ... ich dachte nur, daß ich es irgendwie besser machen kann. Nun bin ich froh, zu lesen, daß es eben auch chaotisch werden kann und trotzdem alles ok ist!
Danke Sabine und liebe Grüße,
Anett

Re: Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 2

Hallo Anett,
also bei uns war die Taufe ganz nett und entspannt. Da der Gottesdienst bereits um 9.00 Uhr war, sind wir danach brunchen gegangen. Als Geschenke haben wir uns Krabbeldecken, Schlafsäcke, Tragetuch und ähnliches gewünscht.
Ich persönlich denke, dass die Taufe so oder so ein aufregender Tag ist und den Rhythmus durcheinander bringen wird, und die bist die Einzige die beurteilen kann, wie es am besten für Dein Kind ist. Alternativ könntet Ihr auch bei Euch essen, da würde ich die Essensvorbereitung aber größtenteils an die Verwandtschaft verteilen. Da könntest Du die Kleine zumindest in ihr Bett legen. Oder Du gehst mit essen, falls sie gut drauf ist und heim, falls sie quengelig ist.
Aimée ist Änderungen im Tagesablauf gewohnt und nimmt sie gelassen.
LG Sofie, deren Stundenplan sich alle sechs Wochen ändert

@sofrei

Breitgrins ... ja, der Rhythmus ... Du hast ja recht ... er ändert sich tatsächlich immer wieder!
Wir werden sehen ... vielleicht gehe ich wirklich mit, wenn sie gut drauf ist und sonst eben nicht ...
Alles Liebe,
Anett

Re: Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 2

hi anett
nimm einfach die kinderwagen mit und lege lara da rein, wenn sie müde ist wird sie schlafen egal wie und egal wo ;-)
marc mußte ja auch damals schick durchhalten hat dann aber im kiwa geschlafen und ein bisel hin und herschieben in einer ruigen ecke hat ihm gereicht und dann hat er auch geschlafen.
mit lara steht mir das ja auchnoch bevor aber ich werde jetzt einfach abwarten was kommt und wie es sich ergibt, wird schon gut gehen ( solange ich meinen körper für mich alleine habe *g* )
lass dich einfach überraschen und ansonnsten darf jeder eurer gäste mal eine halbe stunde drausen kiwa schieben :-)
glg
yvi

@mini-hl

Lara schläft leider Gottes nicht immer egal wie und wo. Aber vielleicht reicht ja bissel hin und her schaukeln aus ... Ansonsten müssen die Gäste ran - gut, daß es so viele sind *lach*
Vielen Dank für Dein Posting und kennst Du das Lied "Du bist nicht allein ..." --> breitgrins ... nee, mach nur Quatsch!! Drück Dir die Daumen!!! Anett

Tag des Taufkindes und nicht der Gäste...

Liebe Anett,
es ist der Ehrentag des Taufkindes und nicht der Gäste... so sehe ich es! Daher sollte es bevorzugt dem Kind und damit auch seinen Eltern gut gehen... die Gäste dürfen an dem schönen Tag teilnehmen - nicht mehr und nicht weniger! Also mach es so, dass ihr Euch wohl fühlt. Die Kinderwagenvariante finde ich übrigens nicht schlecht, wenn sie da erfahrungsgemäß schläft. Schlechtwetterausrüstung mitnehmen. Aber alles in allem wirst Du Dich zwischendurch mit Deiner Tochter zum Schlafen zurückziehen... das würde ich vorher klar stellen. So ein Täufling ist eben nicht 8 Stunden fit und präsent! Wünsche Euch einen wuderschönen Tauftag und ggglG
Eva auch mit Lara
und auch mit etwas gemischten Gefühlen bezüglich bevorstehender Taufe im April

@el-fe

Liebe Eva,
ja, Du hast recht! So sehen wir das auch ... also so langsam habe ich das Gefühl, daß es nicht "perfekt" werden kann, aber wir können viel dafür tun, daß es UNS passt. Ich lass es erst mal auf mich zukommen ...
Danke und liebe Grüße,
Anett (die das schon Ende März vor sich hat ...)

Re: Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 2

Liebe Anett, was glaubst Du, warum Lovis noch nicht getauft ist!? Nein, Spaß beiseite, mir graut irgendwie vor eventuell aufdringlichen Verwandten und wir überlegen sogar, nur die Taufpaten einzuladen. Oder die Taufpaten und Leute, die in der Schwangerschaft und den letzten Monaten lieb und hilfreich waren. Leider kann ich Euch beim Organisieren nicht helfen, ich würde aber auf alle Fälle zusehen, dass Eure Baby den Tag gut übersteht. LG Tini

@Zweihundert Fenster

Liebe Tini,
genau das ist ja auch unser Problem. Franks Bruder soll Taufpate sein und bisher hat uns keiner gefragt, wie wir uns eigentlich die Taufe vorstellen und ob sie kommen dürfen, sondern das ist einfach selbstverständlich und wir können sie schlecht ausladen. Es sollte nur für uns, unser Baby und den Taufpaten inkl. Freundin und Kind sein und jetzt haben wir ein Riesenfest an der Backe, wo ich noch nicht mal akzeptiert werde, wenn ich das Beste für mein baby will ... aber das kenne ich schon so lange!!! Wir sind schon 10 Jahre zusammen und die Eltern von ihm haben noch nie gefragt, was wir wollen. Keine Bange, wir machen gerade Pläne, wie wir das langfristig geändert bekommen!
Alles Liebe auch für Euch,
Anett

Re: Taufe - Planung - ich krieg die KRISE!! Teil 1

Hallo Anett! Wir waren nach der Taufe noch in einem Lokal und es hat im wesentlichen so funktioniert, dass Hannah bei ein paar lieben Leuten am Arm war, schließlich bei mir am Arm eingeschlafen ist und ich sie dann in den KiWa gelegt habe, wo sie auch gut geschlafen hat. Es war eigentlich kein Problem. Allerdings war Hannah erst 3 Monate alt und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht unbedingt ihren festen Rhythmus. Jetzt wäre es auch etwas schwieriger. Ich würde versuchen, nach der Taufe einen Spaziergang zu planen, wo die Kleine vielleicht im KiWa einschlafen kann und dann zu feiern. lG, Lisa mit Hannah 7M1W

@ursprunger

Ja, du hast recht ... ein Spazierganz muß ja sowieso drin sein, weil um kurz nach elf noch keiner was essen will - soll - kann - darf - grins!
Dank Eurer ganzen Postings habe ich beschlossen, es jetzt mal auf mich zukommen zu lassen und trotzdem vorher klarzustellen, daß, wenn es nicht mehr geht, die Kleine und ich nach Hause fahren werden.
Lieben Dank auch Dir,
Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen