Suchen Menü

Taufe?!

Hallo,
ich weiß das noch nicht alles Babys da sind, wollte aber mal nachfragen wie ihr so über Taufe denkt. Wir wollen unsere Kleine taufen lassen. Kea-Marie ist am 27.6.2003 geboren und jetzt sind wir am überlegen wann der beste Zeitpunkt für die Taufe ist. Wann laßt ihr den eure Zwerge taufen, bzw. laßt ihr überhaupt taufen und aus welchen Gründen wenn bzw. wenn nicht. Will keine Grundsatzdiskussion auslösen, bin einfach nur neugierig wie es andere damit halten. Nach welchen Kriterien habt ihr im Bedarfsfall den die Paten ausgesucht? Bin auf Antworten echt gespannt.
Gruß Diana und Kea-Marie (ET 27.6.)
Bisherige Antworten

Re: Taufe?!

Hallo Diana, mein Mann und ich sind evangelisch und unser Großer wurde mit 5 Monaten getauft. Bei Felix schwebt mir jetzt so Oktober vor, so daß er dann 4 Monate alt wäre. Die Paten sind Geschwister und liebe Freunde.
vlG Susanne

Re: Taufe?!

Hallo Diana,
ich lasse meinen Zwerg nicht taufen, da ich zur Kirche keinen Bezug habe. Ich selbst bin auch nicht getauft. Meine Kinder können später selbst entscheiden, ob sie getauft werden wollen. Zu der Kirch habe ich keinen Bezug, deswegen ist meine Einstellung für mich so in Ordnung.
Liebe Grüße, Lun@

Re: Taufe?!

Hallo Diana
Sarah wird getauft. wann das steht noch nicht fest da erst noch die Hochzeit meiner Cousine ist. WArum taufen weils mir persönlich wichtig ist! Habe da schlechte erfahrung gemacht mit einer die nicht getauft war. Laura ist getauft und Sarah wird auch getauft! Taufpaten, tja nicht sehr einfach! Bei Laura warens zwei Männer, mein Bruder und ein guter bekannter! Jetzt sollens meiner meinung nach zwei frauen sein. Haeb an seine Schwester gedacht und jemand von bekanntschaft oder verwandtschaft! Mal sehn. Laura ist am 30.5.2001 geboren und wurde ende Oktober getauft worden.
VLG Natalie und Laura 26,5mon + Sarah 11Tage

Re: Taufe?!

Hallo Diana,
Tim wurde am 23.6. geboren und die Taufe ist am 24.8., da ist er dann 2 Monate alt und eine Taufe gehört bei uns einfach dazu.
Als Taufpaten haben wir meine beste Freundin und ihren Mann ausgesucht ich habe mir das lange und gründlich überlegt und bin mit meiner Entscheidung jetzt wirklich 100%-ig zufrieden.
LG Andrea

Re: Taufe?!

Hallo,
wir lassen Fionn nächsten Sonnteg taufen, da ist er dann 7 Wochen alt.
Da mein Mann aus einem streng katholischen Elternhaus stammt, und wir ja bei den Schwiegereltern wohnen, stellt sich die Frage gar nicht ;0)))) Das ist halt so, und das gehört sich so.
Den Paten habe ich ausgesucht, es ist mein ältester, angeheirateter Neffe. Ich finde, er kann super mit Kindern umgehen, er studiert auch auf Lehramt Sport und Mathe, und ich verstehe mich auch super mit ihm. Ist auch nur 7 Jahre jünger als ich. Und er hat auch eine Beziehung zu unseren Kindern, und das finde ich wichtig. Nicht die Geschenke, sondern daß man sich auch um die Kinder kümmert, und eine Beziehung zu ihnen aufbaut.
GLG, Mona

Re: Taufe?!

Hallo Diana,
wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und möchten, dass unser Kind später selbst entscheidet, welchen Glauben es annehmen möchte (vielleicht möchte es ja Buddhist werden?). Trotzdem werden wir beim Jugendamt festlegen, wer ihn im Falle unseres Todes erziehen soll (meine noch sehr jungen Eltern und meine beste Freundin mit Familie). Wir werden statt kirchlicher Taufe im nächsten Frühjahr eine großes Begrüßungsfest in unserem Garten für den KLeinen ausrichten und genauso werden wir es halten, wenn die Zeit der 1.hl. Kommunion gekommen ist und er das Gefühl hat, er möchte auch so feiern wie die anderen Kinder. Mehr verstehen die mit 6-7 Jahren eh noch nicht von der ganzen Sache. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn er uns allerdings sagt, er will auch unbedingt ein katholischer Christ sein, werden wir ihn selbstverständlich dann taufen lassen und wenn er wirklich dahinter steht, wird es ihm auch nichts ausmachen, dass er schon älter ist. Liebe Grüße, Nicole

Re: Taufe?!

HI,
wir taufen, weil wir selbst gläubig sind (auch wenn wir mit der Amtskirche so unsere Probleme haben und nicht jeden Sonntag in der Kirche sind). Mir ist eine religiöse Prägung unseres Kindes wichtig, und ich hoffe, dass wir ihm dadurch etwas mitgeben können. Gerade die krichlichen Rituale wie Gottesdienst, Kindergottesdienst etc. bedeuten Kindern wirklich viel, und ich finde es wirklich dämlich, wenn man Weihnachten oder Ostern feiert, ohne den Hintergrund der Feste zu würdigen. Bei uns gibt es sehr gute Angebote für Kinder von den Kirchen, und diese möchte ich auch nutzen. Wenn er sich mal anders entscheiden will, hat er ja z.B. bei der Firmung die Gelegenheit, "NEIN" zu sagen, und ich würde das auch akzeptieren.
Unser Kleiner wird 3 1/2 Monate alt sein, wenn der "große Tag" ansteht. Der Termin wurde nach den Umtänden gewählt (wann hat der Pfarrer Zeit, wann die Familie etc.). Wir werden zuhause feiern und lassen ein Zelt im Garten aufstellen, um die Leute unterzubringen - das war auch ein Grund, weswegen die Taufe im September und nicht später stattfindet :-)
Bei den Paten haben wir folgendes gemacht: ein Pate kommt aus der Familie, einer aus dem Freundeskreis. Ich finde das eine schöne und gute Lösung. Ich hätte bei beiden Paten das Gefühl, dass sie in gewissem Umfang Verantwortung für den Kleinen übernehmen würden, wenn uns etwas zustoßen würde.
Jennifer.

Re: Taufe?!

Also ich habe meinen Sohn nicht taufen lassen, weil ich aus der Kirche ausgetreten bin und außerdem möchte, dass er sich dann selbst entscheidet, wenn er selbst darüber entscheiden kann. Meine Schwiegereltern fanden das damals ganz schrecklich, da sie dann die Nachbarn komisch ansehen würden, wenn sie es erführen.
Und das finde ich nun wirklich quatsch, darum sein Kind taufen zu lassen, nur weil es sich so gehört. Wer wirklich kirchlich ist und so lebt, da finde ich es voll okay.
LG Sulamith

Re: Taufe?!

Hallo Diana! Wir lassen Hannah taufen, da wir selbst gläubig sind und auch sehr in unsere Pfarrgemeinde eingebunden sind. Die Taufe wird wahrscheinlich Ende September sein, Hannah ist dann 11 Wichen alt. Die Paten sind mein Bruder und seine Frau. Mein Mann und ich sind auch von ihrem ersten Kind Paten und wir sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich. lg, Lisa mit Hannah 5w2t

zusammen mit kirchl.Trauung :-) 11.10. o.T.

Re: Taufe?!

Hallo Diana,
Aimée ( geb. am 17.07.) wird Ende Oktober / Anfang November getauft werden. Patin wird die Schwester meines Mannes, die sich ganz wahnsinnig freut(und sich schon ganz wahnsinnig gefreut hat Tante zu werden). Claudi ist sechs Jahre jünger als wir und wird ein wunderbarer Ausgleich zu uns sein;-)
Religion und Kirche spielen für uns schon eine wichtige Rolle und wir haben einen ganz tollen Gemeindepfarrer, der uns auch im Freien getraut hat. Das war auch einer der ersten Gedanken nach der Geburt:Wir müssen den Pfarrer anrufen ;-)
lG
Sofie

erster sohni getauft ..felix wird nicht getauft...

..und zwar weil ich zwar an gott glaube aber nicht Mehr an die kirche...die hat mich damals als ich in scheidung lebte mit baby 1 in stich gelassen und ich bekomme seitdem keine arbeit mehr...das hat mich geprägt..bin allerdings katholisch...da ist es ja immer schlimmer wie bei den evangelischen...naja wir beten hier ja trotzdem und wie gesagt der glaube an gott hat bei mir mit der kirche ja nix zu tun..sondern sind für mich halt 2verschiedene paar schuhe...aber wie gesagt erst seitdem ich von der kirche so enttäscht worden bin in not...lg feechen die mit felix und tom auch so betet und immer sehr an gott geglaubt hat und noch tut...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen