Suchen Menü

Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Hi Ihr Lieben,
seit einer Woche schaffen wir endlich mal einen ähnlichen Tagesrythmus, der in Kombination mit dem Einschlafritual dazu führt, dass Jonna in windeseile und ganz ruhig einschläft und fast immer durchschläft:
*kurzes (ca. 30min) Schläfchen am morgen/vormittag
*Mittagsschlaf ca. von 14-15 Uhr
*Abendessen um 19 Uhr, dann...
wickeln, waschen, zähneputzen, Schlafsack an, 1 Pixiebuch in meinen Arm gekuschelt vorlesen (grade: "Die Laterne Lilly" - sehr süß!) Dann ein bisschen singen und schwups, Jonna ist weggenickt. Nach ca. 10 min. leg ich sie dann ins Bettchen. Meistens schläft sie von 20/21 Uhr bis ca. halb7/halb8 Uhr durch. Manchmal meckert sie nachts, manchmal ruft sie uns und will bei uns weiterschlafen.
Da irre ist: sie versteht inzwischen, wenn ich zu Ihr sage: so, nun kannst Du schlafen. Legt dann den Kopf auf die Seite und macht die Augen zu!
Der nächste Schritt ist vielleicht, dass wir das Ritual gemeinsam machen, damit sie bald mal wieder mit Papa einschläft. Grad ist nämlich Mama total angesagt...
Wie läufts denn bei Euch?
LG,
Suse, die sich gleich zu Jonna legt.
Bisherige Antworten

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

So siehts bei uns aus:
Erstes schläfchen um 11:30h nach dem mittagessen, das dauert dann meist bis 14h. Um 18h wird zu abend gegessen, dann gibts eine massage und ein bad und danach gehts ins bett; wir kuscheln ein bisschen, bis sie mir ein küsschen gibt (dh. ich kann sie ins bett legen), ich sing ihr was vor, deck sie zu, drück sie nochmal und dann schläft sie ein....dh. um ca. 18:30-19:00h und sie wacht dann am morgen zwischen 6:00-7:00h auf....in den letzten tagen wars aber schon 5:30h....gääääähhhhhhn....*g*
GLG Ariane

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

na, das klingt doch auch ganz entspannt! Eine echte Vielschläferin!
LG,
Suse

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Naja, wir hatten sehr lange bei Laurine bis wir einen rhythmus gefunden haben. Es ist auch jetzt noch so, dass ich sie spätestens um 6:30h aus dem bett nehmen muss (wenn sie nicht schon vorher selber erwacht ist...was eigentlich normal ist), sonst schläft sie am mittag nicht mehr und dann ist sie schon um 16h wieder müde und der ganze rhythmus würde auseinander laufen ;o)
Ein vielschläfer war Miya, sie hat mit 12wochen schon 14h in der nacht durchgepennt und dann noch 3h am mittag.....war das schön....ich konnte am morgen locker bis um 9h schlafen...
GLG Ariane

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Wow, tönt total entspannt. Naja, Levin und ich sind hier im Forum die Vertreter der Gruppe "schlaf nie zuviel und vor allem schlaf nie alleine" ;-)). Bei uns ist natürlich immer noch das Einschlafstillen angesagt und zwar rund um die Nacht!;-) Aber immerhin haben wir keinen Stundenrhythmus mehr (Holz berühr....). Lg susanne

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Liebe Susanne,
ja, das stell ich mir anstrengend vor, aber trotzdem ist es schön, ein so kuscheliges Kind zu haben, oder? Jonna schläft übrigens auch immer in unserem Arm ein und wollte auch letzte Nacht mal wieder zu uns, was ich auch sehr gern mag.
Ich wünsch Dir, dass das Stillen langsam weniger wird und die Nächte damit länger,
LG, Suse

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Hallo Suse,
naja, bei uns ist das noch nicht so toll ;-)
Marvin schläft nur bei uns auf dem Arm ein:
Mittags (ca.14.00 Uhr für ein Stündchen maximal) auf Mamas Arm (im Hintergrund muss seine Lieblings Rock'n Roll CD laufen) und Abends (um 20. 30 Uhr bei Papa auf dem Arm mit Papas Spezialgutenachtlieder, sprich Beatles oder Joe Cocker meist.
Er wird auch nachts meistens noch 1mal wach und will dann bei uns im Bett weiterschlafen; um 6 Uhr morgens dann Fläschen und dann schläft er nochmal 2-3 h hinterher!
Soweit von uns.
Liebe Grüße,
Geli :-)

Re: Tagesschlaf und Einschlafritual klappt!

Liebe Geli,
ich find das klingt richtig gut! vor allem, dass ihr morgens auch die chance habt weiterzuschlafen.
Marvin wird bestimmt mal Rocksänger ;-)
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen