Suchen Menü

Tagesrythmus finden

Hallo Ihr Lieben,
habt ihr eigentlich für Euere Kleinen schon einen festen Tagesrythmus gefunden, ich meine:
schlafen von dann bis dann
essen zu einer bestimmten Uhrzeit ?
Bei mir sieht es momentan so aus, dass mein Kleiner zwar ohne murren abends ins Bettchen geht aber je nachdem wie er morgens aufwacht (+/- 1 h) verschiebt sich etwas sein Schlafryrhmus für den Tagschlaf und demzufolge auch manchmal etwas die folgenden Essenszeiten.
Vormittags schläft er ca 30 min. und nachmittags so etwa 2 -2,5 h, allerdings kann ich da nie die Uhrzeit sagen weil ich ihn immer dann hinlege, wenn ich sehe dass er müde wird (aber es gibt trotzdem immer etwas Knatsch). Ich habe drei fest Mahlzeiten (ganz früh, später Nachmittag und abends) die Vormittags- und Mittagsmahlzeit sind etwas flexibel.Meint Ihr ich sollte ihn früh morgens immer zur gleichen Zeit wecken damit mehr Konstanz in den Ablauf kommt ? Wie macht ihr das ? Sorry für Zutexten aber ich mache mir da echt Gedanken
Bisherige Antworten

Re: ....uups zu schnell abgeschickt!

.. habe da etwas zu schnell auf "absenden" gedrückt
natürlich noch liebe Grüße von mir !

Re: ....uups zu schnell abgeschickt!

Hallo Erja, wenn ich morgens nicht irgendwohin muß, habe ich hier noch kein Kind geweckt - die wecken eh eher mich ;-) Ich würde den Rhythmus aber nicht auf Biegen und Brechen einführen, denn er ändert sich in der nächsten Zeit eh noch von selber und wenn er mal eine Stunde vor oder zurück rutscht, ist das doch nicht so schlimm, oder? Mein Felix muß sich hier zwanghaft dem Rhythmus von uns und dem Großen anpassen und macht das auch prima. Es ist ihm ziemlich piep egal, wann er schläft und wann er was zu essen bekommt. Abends geht er aber immer artig um 19 Uhr ins Bett und ich sehe natürlich auch zu, daß er am Tag ausreichend schlafen kann. Aber von zementiertem Rhythmus kann man nicht reden. Ich habe halt auch Termine, die schon mal den Rhythmus ändern und bisher klappt das ganz prima.
vlG Susanne

Re: ....uups zu schnell abgeschickt!

Hallo, so wie Susanne halten wir das auch in etwa...
Aline geht allerdings erst so ca. 22 Uhr schlafen und wacht dann morgens meistens irgendwann zwischen 7 und 9.30 Uhr auf. Wecken tue ich sie nicht, wenn ich nicht gerade einen Termin habe. LG Nicole

Re: Tagesrythmus finden

Hallo Erja,
mein persönliches Motto ist ja "Wecke nie ein schlafendes Baby" (wenn es nicht unbedingt sein muss). Ich lasse Aimée ihren Rhythmus weitgehend selber bestimmen (mal schläft sie tagsüber, mal nicht, manchmal sogar zweimal, manchmal kurz, manchml lang, entsprechend sind ihre Mahlzeiten fast täglich anders) habe da aber leicht reden, denn sie schläft nachts ziemlich gut, so dass ich zumindest ihretwegen nicht an Schlafentzug leide.
Durch die Uni ändert sich mein Rhythmus aber selber ständig (und auch an freien Tagen variiert er bei uns völlig, wir essen mal um 12, mal um 3), insofern wäre es völlig unmöglich bei Aimée einen einzuführen. Und solange sie nicht die Nacht zum Tage macht, würde ich es auch nie versuchen.
LG
Sofie

Re: Tagesrythmus finden...Danke f.d. Antworten!

Dank Euch allen für die Antworten,
bin ja eigentlich auch nicht so erpicht, alles zu reglementieren ich denke früher oder später wird sich wohl alles einregeln (Babys sind ja auch keine Roboter) aber manchmal wird man reineweg verrückt gemacht durch diverse Bücher z.B.,
wünsche Euch noch einen schönen Tag, LG Erja

Re: Tagesrythmus finden

hallo erja,
ich seh das nicht so eng mit den festen zeiten. jan wird gestillt, wenn er hunger hat und er schläft, wenn er müde ist. nur abends achte ich darauf, dass er um 21 uhr ins bett geht. an feste essenszeiten wird er sich eh gewöhnen, wenn er mit vom tisch ist. das ist für mich früh genug.
lg simone mit jan (4,5m)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen