Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo... Arbeitet hier jemand als Tagesmutter? Ich überlege, ob ich mir ein Pflegekind zu meiner Kleinen nehmen soll. Somit könnte ich etwas für unsere Familienkasse tun (wir bauen gerade ein Häuschen) und auf der anderen Seite hätte ich auch einen Spielkameraden für Nicola. Hat da jemand Erfahrung wie das funktioniert? Und was man dafür haben muss (Jugendamt etc.)?
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

hi corinna,
erstens habe ich mich gemeldet, weil deine tochter den gleichen namen hat wie ich :-). und zweitens weil ich pflegemutter eines dauerpflegekindes bin. aber ich bin keine tagesmutter, das heißt meine kleine geht nicht zu ihren eltern, sondern bleibt bei uns.
was genau möchtest du machen? kurzzeitpflegestelle? echte tagesmutter?
also zur kurzzeitpflege kann ich dir sagen, dass du dafür hart im nehmen sein musst, denn dir muss jederzeit klar sein, dass du für ein kind, welches in einer akuten notlage zu dir kommt, welches du mit leib und seele versorgst, die mutter wirst, aber eben nur auf zeit. manchmal ein paar tage, ein paar wochen oder wie in unserem fall ein paar monate (meine tochter war bevor sie endgültig bei uns ankam 4 monate in einer kurzzeitpflegestelle untergebracht). es ist hart, denn jedesmal geht ein stück von dir selbst, wenn das kind zu seinen eltern zurückgeführt wird.
wenn du als tagesmutter "arbeiten" möchtest, kannst du dich mal bei deinem örtlichen jugendamt erkundigen. unser jugendamt sucht immer gern tagesmütter und vermittelt auch. wobei die eigentlich aushandlung der konditionen dann sache der kindeseltern und der tagesmutter ist.
jessicas kurzzeitpflegemutter macht beides. wenn du also spezielle fragen hast, kann ich dir infos besorgen.
noch eins: gehe nicht zum jugendamt und sage, dass du damit deine familienkasse aufbessern willst!! das ist das denkbar schlechteste argument.
alles liebe nicci mit jessica

Re: Tagesmutter

Hallo Nicci! Vielen Dank für Deine Info. Nein, ich will als echte Tagesmutter arbeiten. Aber Deinen Tip mit dem Jugendamt werde ich gleich mal nächste Woche machen. Einfach nur mal rein informativ. Hast Du denn jetzt gerade zwei Töchter? Corinna & Nicola

Re: Tagesmutter

hi corinna,
mach das mal. informieren kann ja nie schaden.
ich hab nur ein kind, meine dauerpflegetochter jessica. meine "erfahrungen" habe ich nur von der pflegemutter, bei der jessica vorher war, also zu der zeit, wo noch nicht 100%ig sicher war, dass jessica in eine pflegefamilie vermittelt werden kann. diese macht wie gesagt beides: kurzzeitpflege und ganz normale tagesmutter.
bin mal gespannt, was du hinterher zu berichten hast, wenn du beim jugendamt warst. würd mich freuen, wenn du mal bescheid geben würdest.
alles liebe nicci mit ich-bin-so-satt-und-müde-jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen