Töpfchentraining !!
wie fangt Ihr an, die Kleinen ans Töpfchen zu gewöhnen? Haben jetzt eins gekauft, ist Tim aber noch nicht so geheuer. Wie stellt Ihr das an??
LG Gabi
Re: Töpfchentraining !!
Isabel geht sehr gerne auf`s Töpfchen. Wir haben so angefangen, dass wir sie bei warmen Temperaturen im Garten einfach im Kleid ohne Windel haben laufen lassen (gut, das ist bei einem Jungen nicht so angebracht...*ggg*). Außerdem hat sie das Buch "Pia, Paul und der Pipisee". Darin machen die Tiere im Zoo "Pipiseen" und Isabel wollte dann sofort auch welche machen. Aber in der Windel sieht man die ja nicht... Außerdem findet sie es toll, die Pipi dann wenn wir im Garten sind zu den Blumen zu gießen oder zu Hause ins Klo zu schütten. Hin und wieder geht aber auch noch was daneben und sie hat eben auch Tage, an denen man sie ständig fragen muss, weil sie es nicht sagt wenn sie muss. Aber das wird schon, auch bei Euch! lG Nicole
Re: Töpfchentraining !!
Colin findet Töpfchen und Toilettensitz total bescheuert. Dem ist seine Windel heilig, wir werden noch warten, bis er von sich aus Interesse daran zeigt, denn er will bis jetzt nicht mal freiwillig seine Hose runterziehen, geschweige denn drauf sitzen.
LG Steffi, deren Lily mit 2,5 spontan trocken wurde...Windel ausgezogen und fertig! ;o)
Re: Töpfchentraining !!
Sascha geht ja schon eine Weile in den Kiga und dort werden die Kleinen regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Am Anfang war das bei ihm nicht von Erfolg gekrönt, aber seit dem er tags keine Windel mehr trägt (und sie auch nicht mehr will), ist es einfach super. Er geht freiwillig und gern auf`s Töpchen oder auf`s große Klo mit Aufsatz. Unfälle gab es in den letzten zwei Wochen gar nicht mehr. Aber ich denke, die Kinder müssen es wollen, sonst geht nichts und wenn er noch nicht mag, solltest du es auch lassen. Sascha hat nun festgestellt, wie toll es doch ohne Windel ist und wie eklig nasse Hosen sind :o). Auch die Kleinen müssen ihre Erfahrungen sammeln. Ich freue mich, dass er tagsüber trocken ist und dass es so schnell ging. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Nachts darf er seine Windel aber gern noch behalten :o).
Viel Erfolg beim Töpfchentraining wünscht
Daggi
Re: Töpfchentraining !!
Re: Töpfchentraining !!
wir trainieren auch nicht. Maurice möchte nicht ins Töpfchen machen und will sich auch nicht dafür die Windel ausziehen lassn.
Wir lassen ihm seine Windel. Bis zum Kindergarten ist es noch ein Jahr und bis dorthin möchte er sicher von alleine aufs Töpfchen.
LG von Natascha, die es in dieser Hinsicht nicht eilig hat.
Re: Töpfchentraining !!
bei uns war es erstmal eine Odyssee das richtige Töpfchen zu finden.
Wir hatten zwei Modelle, die nicht "passten"
Bei dem einen war die Öffnung zu gross, so dass Motti da zu weit rein rutschte, bei dem anderen die Sitzfläche zu schmal, die drückte. Beide Töpfe waren auch zu niedrig, das Mottenkind ist ja recht lang.
Dann also ein passendes Töpchen, breite Sitzfläche und hoch, sodass eine ordentliche Sitzhaltung gegeben ist.
Prinzip des Töpfchens war soweit klar, gezeigt, erklärt etc.
Nun steht das Töpchen oben im Bad und wird morgens und abends getestet.
Wir haben gewartet bis das Interesse kam und sie sitzt teilweise recht ausdauernd darauf.
Allerdings schafft sie es noch nicht in das Töpfchen zu pischen. Meine Vorstellung ist, wenn das erstmalig geklappt hat, sie zuhause häufig ohne Windeln laufen zu lassen (also auch ohne Hose etc.), in der Hoffnung, sie nutzt dann bei Bedarf das Töpfchen und sagt mit der Zeit Bescheid.
Soweit meine Gedanken dazu.
LG, Kirsche
mach ich nicht....
Re: Töpfchentraining !!
GLG Jessi
also --wir nicht!
wir haben zwar eines gekauft--aber nur weil er sich auf alles setzte und dabei pipi-aa sagte.
er findest es nicht so besonders-manchmal möchte er drauf-aber im grunde eher nicht.
wir warten wenn er wirklich ankommt und das kann ja noch dauern-er sagt uns aber schon an,ob pipi-aa(nur pipi) oder pipi-aa(also beides) in der hose ist
.wenn beides drin ist nimmt er einen tiefen atemzug duch die nase,um dann auch ganz laut:PUUUHH,PIPI-AA zu sagen!
vom trainieren halte ich nix-wenn der richtige zeitpunkt da ist, werden alle kinder sauber
lg
Re: Töpfchentraining !!
ich mag das wort töpfchentrainig nicht so.
Wir wohnen ja auch im osten und komischerweise waren hier die kinder zu ostzeiten mit 1jahr trocken. wie sie es schafften weiß ich nicht.vorallem weil ich töpfchen gehen und trocken werden nicht automatisch mit einander verbinde.
Wir haben ca. mit 1jahr fabian ein töpfchen gekauft.Es probiert wie er drauf reagiert. wenn er sitzen blieb schön wenn nicht war es kein problem. je älterer er wurde um so mehr bauten wir das töpfchen in *retuale* mit ein also wir setzten ihn zb. nach dem frühstück drauf und so weiter. und immer wieder wenn er aufstehen wollte war es okay(wenn er garnicht er drauf wollte genauso), wenn sitzen blieb und ein treffer drin war freuten wir uns. aber mit trocken werden hat das nix zu tun. fabian wird 2jahre und ist noch weit entfernt trocken zu werden. er trinkt sehr viel und sein körper ist einfach noch nicht so weit *anzuhalten* und das ist was ,was er selbst lernt und wir ihm nicht beibringen können. allerdings brachte uns das töpfchen so weit schon das fabian monate lang kein aa mehr in die windel machte (jetzt gibt es auch mal wieder ausnahmen aber es ist eher selten) er machte es immer in den topf ,also hat er was damit verbunden.
wir lassen ihn zu hause oft nur in schlüpfer rum laufen oder im garten bei der oma ohne windel . der topf steht bereit und jetzt kommt es auch schon vor das er sich selbstständig drauf setzt wenn merkt er *muß mal* oder zb. heut zum mittag wir waren fertig, fabian saß noch im stuhl ,untenrum lies ihn ohne windel und auf einmal sagte er *fabian puller puller* ich ihn aus dem stuhl gehoben(allein kommt nicht raus) sagte zu ihm -anhalten anhalten und setzte ihn auf dem topf den aber noch holen mußte weil er in der wanne stand und es klappt.
außerdem geht fabian die tage in den kiga und ich finde es auch gut wenn er weiß was mit dem töpfchen auf sich hat (toilette mag er nicht so) ,es wird eh alles neu für ihn sein und so kennt er schon verschiedene Dinge und hat kein problem damit.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Töpfchentraining !!
danke für die ausführliche Antwort, werde es mal genauso versuchen wie Du. Tim ist nur noch nicht so begeistert davon sich drauf zu setzen. Mal schauen.
Liebe grüße Gabi
Re: Töpfchentraining !!
ich komme auch aus dem Osten und Alina geht seit 1 Jahr in die Krippe und hatte dort schon von Anfang an Kontakt mit dem Töpfchen. Zuhause haben wir seit Anfang des Jahres eins, wofür sie sich aber bis zum Sommer nicht wirklich interessierte.
Aber seit Juli geht sie da freiwillig drauf oder aufs große Klo und sie ist tagsüber nun trocken. Das alles ging von unserer Seite ohne Zwang. Die Krippe meinte, sie wäre tagsüber bei denen trocken und sie würden die Windel weglassen und wir sollten da mitziehen und es hatte gleich super geklappt, klar paar Unfälle gabs auch, aber jetzt merkt sie es gleich und geht auch allein und ich muss nur noch den Poabwischen oder beim Anziehen helfen. Ich glaube, wenn die Krippe mir nicht das Zeichen gegeben hätte, hätte ich es Alina noch gar nicht zugetraut. Das Trockenwerden tagsüber ging sehr schnell und ohne Stress und wir sparen nun mächtig an Windelgeld. Nachts bekommt sie noch eine Windel, aber das wird sicherlich auch die Zeit bringen und ich mache da keinen Stress.
LG von Petra
Re: Töpfchentraining !!
Re: Töpfchentraining !!
Alex wollte nie aufs Töpfchen, als dann mal seine Cousine zu Besuch war und ich diese auf sein Töpfchen gesetzt hab, hat er seine Meinung geändert, seit diesem Tag ist er sauber, er war "damals " 1,5 Jahre alt. Er brauchte von diesen Tag keine Windel mehr weder Tags noch nachts und geht gern auf Töpfchen oder Toilette.
Liebe Grüße
Kathrin
Re: Töpfchentraining !!
"töpfchentraining" - es klingt furchtbar. meine lilly war ohne training mit 1,5 tagsüber trocken - einfach so - ohne ein "training". sie hat es damals geliebt auf dem topf zu sitzen - am besten noch mit nem buch :-). vorteil war und ist sicher auch, dass sie schon in der krippe ist und dort ja auch versucht wird die kinder an das töpfchen zu gewöhnen.
lass deinem tim zeit. irgendwann wird auch er trocken und dann vielleicht sogar von heute auf morgen!
lg ina
Re: Töpfchentraining !!
wir haben vor einiger Zeit einen Aufsatz für die Toilette und einen kleinen Stufenhocker gekauft, da Lara sich für die Toilette offensichtlich interessierte. Sprich, wenn einer von uns draufsass, hat sie immer kommentiert: "Mama Pipi" und wollte spülen. Außerdem sagt sie schon eine Weile Bescheid, wenn das grosse Geschäft in der Windel ist.
Seit kurzer Zeit haben wir das Ding nun und wenn sie Pipi oder Puuh sagt, fragen wir sie, ob die auf die Toilette gehen will. Wenn sie mag, dann zieht sie sich komplett aus und setzt sich drauf. Anfangs hat sie dann den Sitz und den Hocker mit Toilettenpapier geputzt, inzwischen kommt immer mal wieder ein Pipi (welches dann begeistert kommentiert wird) und gestern das erste grosse Geschäft.
Windelfrei ist sie nicht, aber ich denke, sie macht das schon ganz prima und geht nur, wenn sie will. Das wird schon von selbst kommen - so wie bisher auch!
Liebe Grüße - Anett
Re: Töpfchentraining !!
also töpfchentraining machen wir nicht. aber wir haben auch das töpfchen da stehen. Meine große hat damit erstmal gespielt, Sarah spielt nicht so damit, aber wenn ich sie frage ob sie aufs töpfchen will dann geht sie oder auch nicht. Aber zwingen tu ich sie nicht. ganz spielerisch und ohne zwang. das kommt ganz von selber! und die nerven von blase und Blasenausgang bildet sich erst mit 2 jahren zum gehirn, und davor bringt es nichts.
Also einfach langsam zeigen und Wir haben ganz viele bücher über das thema angeschaut. und gelesen.
Aber jeder macht das so wie es klappt und das kind komt schin von selber.
Lg schmunzel
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen