Suchen Menü

Töpfchen oder Toilettensitz???

Hallo Mädels,
wir haben noch nicht damit begonnen und auch noch etwas Zeit, aber ich hab mich gefragt, ob man ein Töpfchen haben muss ... reicht auch ein Toilettensitz für die Zwerge?? Oder stimmt es, was eine befreundete Mutter sagt: die Kleinen verkrampfen sich da eher und können weniger entspannen??
Bestimmt habt ihr Tipps und Ideen ... Danke schon mal und viele liebe Grüße,
Anett (aus der Aprilwetter-Stadt WÜ - Regen, Sonne, Hagel ... alles dabei heute)
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hi Anett, na, ruhige oder unruhige nacht gehabt? ;)
also bestimmt reicht auch ein toilettensitz aus. manche kinder haben wohl aber evtl angst vor dem tiefen klo, den topf kannst du auch in andere zimmer mitnehmen, hab neulich sogar welche im park mit topf gesehen ;) keine ahnung, einfach mal ausprobieren, wie Lara es dann mag. habe neulich mal einen ganz billigen topf aus dem dm gekauft, da will Lena nun manchmal für 10sekunden drauf (aber nur mit hose), wenn ich auch grad auf dem klo sitze. mal schauen, wie es sich so ergibt.
lg und baldige wehen wünscht dir sonne, auch mit april-wetter

@Sonne

Hmm ... ich warte wohl noch mit dem Kaufen ... bin ja schon froh, wenn sie mir manchmal laut und deutlich zusagt, dass sie gerade einen Puuh gemacht hat und jetzt eine neue Windel will ...
Aber dickes DANKE für dein Posting - und danke für Deine Wünsche!!
Liebe Grüße - Anett (im Moment leichte Wehen ... aber ob das noch was wird ...)

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hallo,mein großer kannte nur den Toilettenaufsitz...er war ruckzuck trocken und verkrampfte sich nicht...grad bei Geradesitzen (unnatürliche Haltung beim ****)gehts doch nicht so gut...daher gibts gezz auch Töpfchen,die das verhindern,also eine form,wo das Kind nach vorn geneigt sitzt wie auf der großen Toilette...Ich hab nen aufsatz,aber noch ist Felix davon weit entfernt;O)glg feechen töpfchen nicht braucht...hast noch keine wehe?

@Feechen

Hmm ... also eher Aufsatz ... na, wir haben ja noch Zeit ... danke aber schon mal für deine Erfahrung!
LG Anett (die immer mal wieder Wehen aht, aber noch nix richtiges ... aber heut abend wars schon mal ganz gut ... vielleicht ergibt sich ja noch was die Nacht?!?)

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hallo!
Wir haben töpfchen und das von anfang an, vielleicht hat fabian deshalb auch mit der großen toilette nix am hut. also ich habe es probiert aber fabian mag da nicht drauf ,daher habe jetzt nicht extra ein toilettenaufsatz, vielleicht kommt das später mal, werde sehen. mein neffe zb. mochte töpfchen nicht so ,also er saß kaum drauf und wollte eher auf den toiletten sitz,er ist mit 2jahren jetzt tagsüber trocken und geht zu hause auf den toilettensitz und bei oma ect. auf die normale toilette -kein töpfchen.im gegensatz zu seiner schwester sie saß nur auf dem töpfchen bis trocken war.Liebe grüße wurmel mit fabian

@Wurmel

Okay, also jeder anders und nach Belieben!! *ggg* na dann werden wir mal sehen ... DANKE und LG Anett

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hi,
also ich moechte es weiterhin mit Toepfchen probieren. Bisher moechte er aber noch net raufgehen. Nur mit KLamotten *probesitzen* ;-)
Sollte es bis zum Sommer keine Fortschritte geben, probier ich den KiSitz aus. Vll. mag Tristan ja von Anfang an lieber aufs Toe gehen , wie wir erwachsenen...
Ob dein Mini verkrampft, wirst du dann ja sehen wenn du es probiert hast. Dann kannst ja immernoch ein Toepfchen kaufen, wenn du es jetzt nicht extra vorher einen kaufen willst.
lg

@Tweety

Hmm stimmt, kann ich ja immer noch kaufen! Nö, ich wollte bisher noch kein Töpfchen kaufen ... gibt ja auch so viele verschiedene ... Feechen sprach von einem, der die gebeugte Haltung unterstützt ... na, ich warte noch ... bin aber schon mal informiert derweil ... DANKE und LG Anett

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hallo Fitzelchen,
für die ersten (wenigen) Sitzungen mag das Töpfchen recht praktisch sein.
Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall den Toilettensitz, da
a) die Kleine ja auch von uns sieht, dass wir auf die Toilette gehen und nicht aufs Töpfchen *g*
b) man sich das stääääääääändige Saubermachen des Töpfchens spart... Spülung drücken und fertig :-)
c) *Unfälle* mit dem Töpfchen, verursacht durch allzuflottes oder allzuhäufiges Aufstehen nach vermeintlich erfolgreichem *Geschäftchen*... man darf ja nicht mal schimpfen, wenn die Zwerge helfen möchten und versuchen, das Töpfchen samt Inhalt in die Toilette zu leeren... ist meist zum Scheitern verurteilt :-)))
LG anabel

Re: Töpfchen oder Toilettensitz???

Hallo, wir haben momentan einen "Teddytopf", d.h. so eine Art Stuhl in Teddyform, mit einem Topf... Aline geht nämlich liebend gerne auf's Klo, wenn ich auch gehe, so können wir dann auch gleichzeitig :o) Deswegen ist es für uns also mit Topf praktischer... LG Nicole, die eigentlich mit dem Toilettentraining frühstens in 6 Monaten anfangen wollte, aber Aline sieht das anders *G*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen