Suchen Menü

Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

hallo Ihr!
Mal ne Frage zu "sauber" werden: Ab wann werdet ihr damit anfangen, womit fangt ihr an: also erst mit dem Töpfenchen oder gleich auf die Toilette und dann mmit Verkleinerer? Wenn man dann 2 Toiletten im Haus hat (oben und unten) für jede Toilette eines?
Keine Ahnung wie man Anfangen soll. Letztens waren Freunde bei uns mit ener Tochter 2 Jahre, und die ist trocken. Aber sie wurde auch jede 5 Minuten gefragt ob sie auf Toilette muß. Fand ich doch ziemlich nervig und verstehe ich auch nicht so wirklich unter trocken sein.
Also her mit euren Gedanken. lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo Jessica,
deine Bekannten kann ich aber schon verstehen.
Vermutlich ist die Kleine noch nicht lange windelfrei ("sauber" erinnert mich so an stubenrein ;-) und dann wird das Pipimachen oft vergessen und es geht in die Hose.
Bei uns steht immer irgendwo ein Töpfchen rum, das jederzeit ins Klo getragen werden kann.
Zusätzlich haben wir noch einen Sitzverkleinerer, somit kann sich Clara aussuchen, was sie möchte.
Wir haben auch 2 Tois und jeweils einen Verkleinerer und ei Töpfchen.
LG
Patricia

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Huhu,ich werd wie beim großen nur einen sitzverkleinerer kaufen...den kann man dann drauflassen und wenn eine großer draufmuss,kann er das teil halt an die seite legen...anfangen tu ich ,wenn felix es von selber signalisiert...glg feechen

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo.Meine Tochter geht seid knapp 2Monaten für das große Geschäft auf die normale Toilette Töpfchen mag sie nicht.Ich habe gar nicht damit angefangen.Wir machen das so das ise schon mit auf das Klo kommen dürfte wenn wir dort waren und dabei hat sie es sich wohl abgeschaut.Anfags ging sie plötzlic zur Toiletten Tür sagte aber nichts klopfte nur davor und meine Beobachtung ergab das sie dann immer groß machte.Kurze Zeit später sagte sie dann einfach "aa" und dann weiß ich bescheid ich zieh sie aud halte sie auf dem Klo feste und sie macht.Manchmal klappt das auch nciht wenn sie zu vertieft im spielen ist, dann geht es eben in die Windel macht auch nichts.Sie gibt das Tempo vor und cih werde sie machen lassen.Eigentlich fände ich es gut wenn sie mit 3 wenigstens Tagsüber trocken wäre werde aber schon kommenden Sommer (also mit knapp 2) mal ohne Windel laufen lassen.Ich werde weder sie noch mich da unter Druck setzen den das geht meist nach hinten los (verweigerung der Ausscheidung wie bei meinem Cousin was dann zu massiven Verstopfungen geführt hat)ich werde und schaue auch nicht traurig oder schimpfe gar wenn es doch daneben geht das ist in meinen Augen auch Druck.
Wir werden sehen was sie Zeit bringt ich war wohl it 2 1/2 tags und Nachts trocken und das quasi einfach über Nacht von ganz alleine.Ich wurde auch nicht ständig gefragt ob ich denn nun mal müsste und das werde ich bei Tabea auch nicht machen finde das ganz schrecklich oder die Kinder all 15min zwangs auf die Toilette setzen ist auch nicht mein Fall.LG Bianca&Tabea Lina *05.09.2003

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo Jessica,
ich habe gerade erst das "Sauberkeitsprogrammm" hinter mir. Aber natürlich nicht mit Felix, sondern mit Niklas und der ist Ende September 3 Jahre alt geworden. Wir haben sowohl einen Toilettentrainer als auch Töpfchen. Niklas wollte anfangs nur aufs Töpfchen und das leider auch unterwegs, so daß wir immer ein Töpfchen mitnehmen mußten. Da das sehr nervig ist, hoffe ich, daß sich Felix später mal das Klo-Gehen von seinem Bruder abguckt.
Niklas haben wir Klo oder Töpfchen mal angeboten als er so 2 Jahre alt war. Das hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. Sauber war er dann nach zwei Wochen KiGa. Und ich gebe Dir völlig recht, daß sauber bedeutet, daß er sagt, wann er muß und ich nicht fragen muß. Gebe aber zu, daß ich in der ersten Woche, wo es noch einige Unfälle gab, auch dauernd gefragt habe. Jetzt frage ich ihn nur noch, wenn wir irgendwohin fahren oder weggehen wollen.
Bei Felix werde ich genauso wenig Stress machen wie bei Niklas und warten bis er von selber sauber wird.
vlG Susanne

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo, wir hatten bei unserer Großen sowohl ein Töpfchen als auch ein Toilettenaufsatz. Angefangen haben wir mit dem Töpfchen, später konnte sie sich aussuchen, wo sie hinwollte... Wir werden mit dem "Töpfchentraining" vielleicht im nächstn Sommer anfangen, da ist Aline dann 2 Jahre alt. Wenn sie aber da noch kein Interesse zeigen sollte, dann warten wir noch ab. LG Nicole

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hi Jessica,
naaaa wie gehts???? :-)
Hab ja gestern ein Posting zum Toepfchen reingesetzt aber gar net weiter hier im Forum geschaut..keine Zeit *g*.
Aaaalso> Ich denke man muss schauen was dem Zwergi besser liegt. Manche gehen sehr stolz auf Toepfchen (ich glaub Tristan gehoert dazu) und andere wollen es gleich "wie die Grossen" . Ich wuerde bei Gelegenheit also wenn Janek Anzeichen hat/gibt einfach erstmal Topf ausprobieren. (Wenn du einen da hast) . Sitzt er gerne drauf? Einfach mal beobachten ob er sich freut oder ob er gleich wieder runterkriecht.
Wie reagiert er wenn ihr auf Toe sitzt? Ist er vll. davon begeisterter??
Ich wuerde eigentlich nohc etwas warten, darauf das es sichere Anzeichen fuer sein Interesse gibt bzw. er es von selbst ausprobieren will. (Siehe mein Posting)
lg Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen