Suchen Menü

Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Hallo Ihr Lieben, Freitag war ich in der Kita, in die Iara ab September halbtags gehen soll, um die Leiterin ihrer Gruppe kennenzulernen (die Gruppe hat eine feste Betreuerin von 9 bis 17 Uhr und wechselnde Kräfte, die den Rest der Öffnungszeit abdecken). War alles sehr nett, nur eines wunderte mich doch sehr: Sie sagte, ich solle Iara ein Töpfchen mitgeben, um sie langsam daran zu gewöhnen. Auf meinen Einwand, so etwas hätte ich gar nicht und das fände ich auch noch viel zu früh, sagte sie, ich müsse ja irgendwann demnächst eh damit anfangen. Was meint Ihr? Ist das wirklich nötig? Ich habe eigentlich keine Lust, Iara unnötig aufs Töpfchen zu setzen, nur weil das in der Kita so üblich ist. LG von Ulli, die die Eingewöhnung in der Kita eigentlich nicht gleich mit einer Grundsatzdiskussion beginnen will *g*
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

hallo ulli,
naja in den kitas wird das schon so gehandhabt, meist klappt es sogar durch den "gruppenzwang" und die kinder sind recht schnell sauber, aber ob auch verlässlig sei dahin gestellt.
ich habe bei june auch früh angefangen, leider viel zu früh, so dass sie auf einmal gar nicht mehr wollte und sich lautstark wehrte. mittlerweile ist sie 4 und erst seit gut 3 monaten VERLÄSSLICH sauber (davor pullerte sie nur auf klo und mittlerweile klappt der rest auch). ich lies ihr ab einem gewissen zeitpunkt ganz einfach selbst die entscheidung was sie möchte und so ganz ohne zwang kam sie von selbst dass sie keine windel mehr möchte. nachts ist sie allerdings noch nicht sauer, sie möchte zwar schon gerne, jedoch ist die windel morgens immer noch so gut gefüllt, dass ich mich weigere *g*
jerome, wird im oktober 3, sieht ja an june was es mit klo und töpfchen auf sich hat. allerdings hat er überhaupt kein interesse dran und auch bei ihm werde ich auf erste signale warten.
an die geschichte vom 1 jährigen sauberen wunderkind glaubt doch wohl sicherlich niemand mehr ;o)
wenn es keine kita gibt wo man aufs töpfchen verzichten möchte, würde ich der kleinen schon eins mitgeben, die erzieherinnen müssen sich dann eben amüsieren und du handhabst es eben weiterhin wie du möchtest.
lg, deborah

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Stimmt eigentlich, warum sollen sie Iara nicht aufs Töpfchen setzen, wenn es ihnen Spaß macht. Ich dachte halt, es überfordert sie vielleicht, wenn es in der Kita anders läuft als zu Hause ... aber wahrscheinlich unterschätze ich da mein Kind. Ich werde jedenfalls noch warten mit dem Töpfchen, denn ich fürchte auch, dass sie dann eher die Lust verliert, wenn man zu früh damit anfängt. LG Ulli

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Hallo ullika,
ich finde es auch ganz schön früh mit dem Töpfchen....
Aber es scheint wohl in einigen Regionen Deutschlands normal zu sein. Ich kenne eine Frau aus der Krabbelgruppe, die ihre Tochter schon seit dem 10. Monat auf das Töpfchen setzt - dachte zuerst es wäre ein Witz, aber nein.... Sie hat mir gesagt, daß sie es so gelernt hat (kommt aus dem Osten *lächel) Ihre erste Tochter war mit 1 1/2 Jahren trocken.
Naja, es muß jeder selbst entscheiden, wie er dabei vorgeht! Ich denke jedenfalls noch nicht darüber nach meinen Sohn auf das Töpfchen zu setzen.
LG Siebenstein

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Meine Kita ist auch im Osten *ggg* Ich frage mich halt, ob es ein Problem ist, wenn meine Tochter in der Kita aufs Töpfchen soll, zu Hause aber erst viel später... Verwirrt sie das nicht? Bin mir etwas unschlüssig, vielleicht ist sie ja auch viel schlauer, als ich denke? LG Ulli

@Siebenstein

Hallo,
darf ich fragen, warum Du es so abwertest, daß in "einigen Regionen Deutschlands" es normal ist, das kind früh an das Töpfchen zu gewöhnen? Ich war auch mit 1 1/2 Jahren trocken und bin es bis heute geblieben. Und ich setze Colin seit gut einem Monat aufs Töpfchen, damit er in der Kita keine Angst davor haben muß. Ob er nun dadurch auch mit 1 1/2 trocken sein wird bezweifele ich, trotzdem muß ich nicht unterstützen, daß mein Kind bis zu seinem 5.Lebensjahr in die Windel machen darf/kann.
Aber eigentlich stört mich was ganz anderes:" (kommt aus dem Osten *lächel)". Wieso wird man immer belächelt, wenn man aus dem Osten kommt? Sind wir solche Hinterweltler, den man alles neu beibringen muß?
Sorry, aber ich dachte nach fast 15 Jahren würde man keinen Unterschied mehr machen ob man aus dem Osten oder aus dem Westen kommt...Schade, daß man noch immer in Schubladen gequetscht wird......
Gruß Angie, die auch in der Zone einen Kühlschrank und einen Fernseher besaß

Re: @Siebenstein

Hallo Angie,
ich belächel die Leute nicht, die aus dem Osten kommen. Das mit dem Belächeln hast Du Mißverstanden. Ich war nur so erstaunt, daß sie ihre Tochter schon so früh auf das Töfpchen gesetzt hatte, da ich es so nicht kenne und deswegen habe ich es dazu geshrieben, daß man es im Osten so macht, weil sie es mir so auf die witzige Tour auch erzählt hat. Ich hatte keinen Hintergedanken, wie Du vermutet hattest und das Wort ist für mich auch nicht negativ belegt.
Liebe Grüße,
Siebenstein

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Hallo Siebenstein,
mal vom Thema abgesehen muß ich mich doch über die Art und Weise der Formulierung "...kommt aus dem Osten *lächel*" nur wundern. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Äußerungen heute noch möglich sind, eine überlegtere Wortwahl und weitgreifendere Sichtweise hätten hier bestimmt gut getan zumal hier im Forum ja auch ganz Deutschland vertreten ist und mitliest.
Aber nun ja...Erja

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Liebe Ulli,
in der Kita sollte diesbezüglich kein Zwang ausgeübt werden. Als Angebot an die Kinder ist das Töpfchen ok, Colin hat inzwischen auch eines und einen Klositz fürs große Klo weil er Interesse gezeigt hat. Ich erwarte gar nichts von ihm in der Hinsicht.
Bei meiner großen Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit 2,5 von alleine (!!!) verlässlich tagsüber sauber wurde. Sie hat sich selbst die Windel ausgezogen. *g* Nachts war es dann ein paar Monate später so weit...
Ich glaube nicht, dass man in der Hinsicht wirklich Druck ausüben sollte. Anbieten ja - zwingen oder Erwartungen nein ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Töpfchen - jetzt schon? *wunder*

Hallo Ulli, die Frau scheint aus der Generation unserer Mütter zu stammen, denn damals war es durchaus üblich, daß man die Kinder so früh ans Töpfchen gewöhnte. Auch meine Mutter ist der Meinung, daß man Kinder schon früh an feste Zeiten gewöhnen sollte. Studien besagen aber, daß Kinder frühestens mit 2 Jahren ihren Darm und die Blase kontrollieren können und somit frühzeitiges Töpfchentraining sinnlos ist. Mein Großer ist bald 3 Jahre und noch nicht sauber. Ich warte einfach ab und zwinge ihn zu nichts. Manchmal geht er aufs Töpfchen, meist aber nicht und er will seine Windel halt haben - so what. Leider haben die KiTas und KiGas in Deutschland ein etwas seltsames Verhältnis zu dem Thema und wenn man selber entspannt ist zu dem Thema, machen die Erzieherinnen unnötigen Druck. Ich würde das Thema noch mal genau hinterfragen. Wenn das Töpfchen dort ein Muß ist und Druck ausgeübt wird, hätte ich damit ein echtes Problem. Meine Kinder sollen selber trocken werden und nicht von außen gezwungen werden.
vlG Susanne

*wunderhochzehn*

hallo ulli, also diese einstellung der leiterin ist ja
meiner meinung nach etwas überzogen. typisch
pädagogen. das ist meines achtens nach total
unpädagogisch, wenn man ein kind im zarten alter von
nicht mal eineinhalb jahren auf den topf zwingt. ich hab
mal gelesen, daß die kinder erst mit zwei oder
zweieinhalb jahren checken wann sie pipi oder
sonstwas müssen. vorher passierts und sie könnens
nicht kontrollieren. ich vermute aber, daß sie deine lara
dann auch ohne deine einstimmung auf´s töpfchen
setzen würden. denn sie wollen sich ja somit die "
ekelhaften" windeln ersparen. ich find das doof. und
frag mal die mehrfachmami´s hier. keine wird dir
sagen, daß das okay ist denk ich. und rein
psychologisch ist das nicht in ordnung. man soll die
kinder machen lassen. die zwänge kommen dann früh
genug. man muss früh aufstehen um zur schule zu
gehen, man muss früh schlafen gehen um eben auch
zur schule zu gehen, man muss aufgaben machen,
man muss sich benehmen, man muss dies und das
machen und das alles um in der gesellschaft zu
bestehen. wären wir in afrika würde kein mensch nach
einem töpfchen fragen. da dürfen die kinder so lang die
hosen voll machen, wie sie wollen. ich glaub auch, daß
man sich so ( mit zu früh aufs töpfchen setzen ) einen
bettnässer züchten kann. die psyche kann da nämlich
nicht mit denk ich.
GGLG mara, die dir wünscht, daß alles anders wär.
kannst nicht einen andren platz suchen???

Never-Ever!!

Liebe Ulli,
ich gebe zu die postings nicht gelesen zu haben, weil ich schon wieder erzuernt bin.
Vor 2,5 bis 3 Jahren ist es absolut unsinnig Kinder trocken zu tainieren.
Ich finde das ganz schrecklich!
Wenn die nette Kita-Dame das zulaesst wuerde ich das Toepfchen Toepfchen sein lassen!
Fuer sie bedeutet fruehes "aufs-Toepfchen-gehen"natuerlich eine Menge Arbeitsersparnis!
Aber, dafuer wird sie nicht bezahlt!!!!!
Was sie allerdings mit Iara veranstaltet, wenn Du nicht da bist, weisst Du natuerlich auch nicht.
Vielleicht setzt sie sie dann aufs Kita-Toepfchen?
Ich wuerde mir das verbieten!!
Liebe, etwas erzuernte Gruesse! Ich hoffe, Du verzeihst!
Ana

Re: Never-Ever!!

Liebe Ana, wie könnte ich soviel ehrlichen Zorn krummnehmen? Im Gegenteil, ich grinse immer noch. Was die Arbeitsersparnis angeht, bin ich mir da nicht ganz sicher, denn wenn ich das richtig sehe, braucht so ein kleines Kind ja doch eh noch eine Windel, und dann ist das Töpfchen eher mehr Arbeit. Zumal ich mich frage, wie sie so einen Irrwisch von Baby überhaupt dazu bringen will, länger als drei Sekunden auf dem Töpfchen auszuharren. Ich schaffe es ja nicht mal, sie anzuziehen, ohne dass sie mir wegkrabbelt oder wahlweise mit Händen, Füßen und überhaupt der ganzen wütenden Iara um sich schlägt. Ich werde das Thema in der Kita nochmal besprechen. Am Freitag hatte ich gar nicht so genau nachgefragt, weil ich mich damit noch nie beschäftigt hatte. Erziehungsfragen stelle ich mir immer erst, wenn sie direkt vor meiner Nase auftauchen ;-) Ach ja, und ein Kita-Töpfchen gibt es dort nicht, ich müsste Iara schon ein eigenes mitgeben - oder aber sie mit vielen, vielen Windelpaketen ausrüsten, hihi. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen