Suchen Menü

Töpfchen anbieten oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich halte ich ja nicht viel davon, die Kleinen so früh aufs Töpfchen zu setzen. Aber Henrik sagt mir seit ein paar Wochen, wenn er ein großes Geschäft erledigen muss. Er sagt mit ganz tiefer Stimme "A-a" und schaut dabei ganz ernst. *g* Manchmal sagt er es allerdings auch erst, nachdem die Sache schon erledigt ist. *g*
Ich frage mich nun, ob ich ihm nicht die Möglichkeit anbieten sollte, aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Eine Diskussion im LZS-Forum hat mich darauf gestoßen, dass man evtl. die Kinder unterfordert oder zu wenig ernst nimmt, wenn man ihre Signale nicht beachtet.
In dem Forum wurde auch diskutiert, dass man die Kinder aber nicht loben soll, wenn sie dann tatsächlich das Töpfchen füllen. Das würde mir sehr schwer fallen, da ich Henrik eigentlich meist lobe, wenn er Gebrauchsgegenstände bestimmungsgemäß nutzt.
Wie seht ihr das: Töpfchen anbieten oder nicht?
LG, Viola (die aber kein Töpfchen-_training_ mit Henrik absolvieren möchte)
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen anbieten oder nicht?

Also ich würds machen. Wenn er von sich aus schon sagt, was kommt, kann man ihn ruhigen Gewissen aufs Klo o.ä. setzen.
Wäre ja irgendwie "dumm", wenn man ihn absichtlich dazu bringt, in die Pampers zu machen. (Ist ja doch bestimmt ein nicht so ganz angenehmes Gefühl mit ner vollen Windel). Und wie soll er das später begreifen, wenn er jetzt in die Pampers machen soll, Daß er in einem Jahr aber aufs Klo gehen soll?
Und loben würd ich auf jeden Fall!
LG, Andrea

Re: Töpfchen anbieten oder nicht?

Also, ich sehe das so: es gibt wunderbar viele Theorien und wunderbar
ergiebige Diskussionen und am Ende muss man es bei der ganzen Erziehung
eben mit der Praxis aufnehmen;-))) Wenn Henrik das wirklich schon so toll
macht würde ich es zumindest versuchen, ihn mal drauf zu setzen
vielleicht mag er gar nicht, vielleicht findet er es famos, auf jeden Fall würde
ich loben, wenn er es toll macht (ich sehe nicht, was das für einen
theoretischen Nachteil haben könnte)
Madeleine hat eine zeitlang mit inbrust auf dem Töpfchen gesessen und
manchmal auch reingepieselt, das gab sich aber dann und sie wurde erst viel
später (mit 2,5 Jahren) sauber. Jonathan sieht jetzt, wie viel Tamtam um das
Klo gemacht wird und will mitunter auch mal drauf sitzen (wenn seine
Schwester da immer sitzt und gelobt wird *gg*) es ist sogar schon mal
vorgekommen, dass er reingepinkelt hat. gelobt habe ich ihn dann auch. mit
Sauberkeitstraining hat da s für mich nix zu tun, eher mit neugierbefriedgung
und Nachahmungstrieb Lg bea

Re: Töpfchen anbieten oder nicht?

Hallo Viola,
Torben hat auch seit ein paar Wochen ein Töpfchen und hat schon ein paar Mal draufgesessen. Meistens hat er reingespuschert und dafür haben wir ihn auch gelobt. Wir haben ihn nach dem Abendbrot nackig ausgezogen und einfach mal draufgesetzt. Allerdings haben wir ihn auch gelobt, wenn eine kurze Zeit sitzengeblieben ist (wir haben dabei Bilderbücher angeguckt) und nichts gemacht hat. Denn wir wollen auch kein _Training_ machen, sondern ihn einfach locker an das Thema heranführen, wenn er es annimmt gut und wenn nicht, auch gut. Da es bei Torbi also mehr Zufall war, dass er ins Töpfchen gemacht hat, haben wir es jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr gemacht, wie gesagt, ist ja im Moment auch mehr "Probesitzen". Wenn also dein Henrik so eindeutige Signale sendet, würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn du dann feststellst, dass es doch noch nichts für ihn ist, läßt du es halt wieder. Ich denke mal, da kannst du, wenn du so locker handhabst, nichts verkehrt machen. Warum sollte man die Kinder denn nicht loben? *grübel*
LG, Ines, die gespannt ist, was Henrik zum Töpfchen sagt

Re: T?pfchen anbieten oder nicht?

loben oder nicht..
ich denke,es ist schwer,nicht zu loben (aus reflex).
aber wie traurig ist ein kind,wenn es dann mal nicht
"klappt".etwas,was es noch nicht so kontrollieren
kann,das es jedesmal ein erfolgserlebnis wird,wenn
es das WILL.schwieriges thema.
ich versuche wenig zu werten ,sondern einfach zu
kommentieren.so weiss das kind,es wird
wahrgenommen und es bekommt eine "sprache",also
worte,fuer das,was es tut.
lg,sylvi-die kein toepfchen hat,aber einen aufsatz fuers
klo.
fuer irgendwann.

Re: Töpfchen anbieten oder nicht?

Hallo Viola,
also ich würde es ihm anbieten. Ich setze Lucienne bei jedem Windelwechseln drauf und sie macht zu 90 % was rein. Sie weiß also wozu es da ist und ich denke, daß ist gut so. Ich denke du solltest die Chance nutzen.
LG Mama Manon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen