Suchen Menü

Töpfchen-Fiasko oder : Hummeln im Hintern

Ihr Lieben, gestern Abend habe ich mal wieder erlebt, wie hart erarbeitet jeder Lernschritt in diesem Alter doch ist. Für alle Beteiligten *g*
Es fing damit an, dass Iara sich abends vorm Schlafengehen keine neue Windel umlegen lassen wollte. Kein Problem, läuft sie halt eine Weile unten ohne. Plötzlich greift sie sich an den Po und sagt ?Oh,oh! Coco!? (letzteres ist ihr Wort für diesen merkwürdig riechenden Windelinhalt, ihr wisst schon). Ich: ?Willst Du eine Windel oder auf Toilette gehen?? Sie: ?Lette?, läuft los Richtung Bad, ich hinterher, schiebe ihr den Topf hin (ihre "Lette"), sie setzt sich drauf.
Dann fängt es an: Sie ist ja mehr so der erlebnishungrige Typ, wenn nicht alle zwei Sekunden etwas Neues passiert, macht sie eben was los. Also zwei Sekunden sitzen, dann aufstehen, Topf rumrücken, wieder hinsetzen, zwei Sekunden später aufstehen, Topf hochheben, druntergucken, hinstellen, hinsetzen, ......
Das ganze untermalt von meinen vergeblichen pädagogischen Bemühungen (selbst auf Toilette gesetzt: ?Guck mal, ich bleibe sitzen?, Erklärung versucht: ?Wenn Du sitzen bleibst, fällt das Coco in den Topf?)
Nach wenigen Minuten passiert, was passieren musste: Sie steht neben dem Topf, die Natur bricht sich Bahn, drei merkwürdig riechende Klumpen landen auf den Fliesen.
Sie erschrickt über sich selbst, weiß, dass das so nicht gedacht ist, weicht zurück, tritt in die warme Masse, dann auf den Badezimmervorleger, erschrickt noch mehr, flüchtet weinend und komplett beschmiert auf meinen Arm.
Ergebnis: Eine Putzaktion im Bad, eine Waschmaschinenladung Wäsche (meine Klamotten, die von Iara und der Badteppich) und ein Kind, das so schnell nicht mehr freiwillig auf die ?Lette? geht.
Ist es bei Euch manchmal auch so schwierig? Wenn die Kids wollen, aber einfach noch nicht können?
LG von Ulli, die sich manchmal ein Kind wünscht, das länger als zwei Sekunden stillsitzen kann *g*
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Fiasko oder : Hummeln im Hintern

Liebe Ulli,
ach, armes Butzele! Aber wer weiß, welche Auswirkugen das Malheur tatsächlich haben wird. Mein Sohn würde wahrscheinlich noch tagelang von "pfffffffffffff" und "buuuh" herumjammern, aber sich möglicherweise beim nächsten Mal sehr beeindruckt zeigen von Tipps wie "Wenn du sitzen bleibst, dann fällt das Coco repektive Stinkerle auch in die Toilette".
Liebe Grüße von Tini, bisher ohne Töpfchen*
*"Willst du auf die Toilette?" - "Äh, buuuuuh!", Situation also derzeit bei usn noch nicht aktuell

Re: Töpfchen-Fiasko oder : Hummeln im Hintern

Liebe Tini, "buuuuuh" hört sich an wie eine sehr klare Aussage :-)
Wir hatten eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen schon mal, da kündigte sie beim Baden plötzlich "Coco" an, wollte aufs Töpfchen, ging aber auch daneben, und danach wollte sie wochenlang nichts mehr mit dem Ding zu tun haben.... Ganz abgesehen von den drei Malen, die in der Badewanne gelandet sind. Ist halt ein Lernprozess, mit Betonung auf Prozess. Liebe Grüße von Ulli, die mal gespannt ist, wie sich das noch entwickelt

Re: Töpfchen-Fiasko oder : Hummeln im Hintern

guten morgen liebe ulli,
stine badet seit wochen nur noch mit töpfchen, da sie auch schon ein paar
mal in die wanne gemacht hat. wenn sie aber merkt, dass sie den topf nicht
braucht, reicht sie ihn mir wieder raus.;-) ansonsten gab es bei uns ne zeit,
da wollte stine ständig auf ihren topf und nun kommt es wohl auf ihre
stimmung drauf an. z.b. samstag abend um 21.30 uhr wachte sie aus ihrem
bereits tiefen nachtschlaf weinend auf, weil sie "kaka" musste... sie wollte
dann auf den topf und machte auch ihr geschäft. danach schlief sie erleichtert
und erschöpft sofort wieder ein...
bis denne und nur geduld... iara hat ja noch zeit, sich mit dem topf
anzufreunden... liebe grüße.. die nina, gähnenden im büro...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen