Suchen Menü

Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

hallo,
gestern wurde meiner kleinen im kh eben diese schiene verpasst, weil die hüften so schlecht ausgebildet sind.
das teil schaut so brutal aus - sie ist total eingeschnürt und schaut aus, wie ein frosch kurz vorm springen.
sie ist mit dem teil total nölig und schreit sehr viel. wessen nachwuchs muß auch sowas tragen und hat ein paar tips für uns, damit annika sich wohler fühlt?
achja, bisher hat sie immer in der seitenlage geschlafen, da sie im schlaf recht häufig spuckt - auch stunden nach'm essen. die seitenlage scheint ihr mit der schiene wehzutun, die rückenlage ist einigermaßen ok. kann ich sie trotz spucken auf den rücken legen?
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

Colin spuckt auch, in der Rückenlage legt er das Köpfchen zur Seite und die Milch läuft einfach raus....geht also. ;o)
Steffi und Spuckmaus-Colin ;o)

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

hallo,
danke, dann werd ichs mal probieren.
lg,
sandra

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

Hei, Du Arme!
Da wirs gerade von Tübingen haben: Hier herrscht die
chefärztliche Maxime, Kinder immer auf den Rücken zu legen, weil
die Seitenlage angeblich ein Restrisiko brigt, dass die Kinder auf
den Bauch rollen. Die Klinik sieht das nicht einheitlich so, aber wer
widerspricht schon seinem Chef? Insgesamt denke ich,
spucktechnisch brauchst Du dich nicht zu sorgen, erstens spucken
die Lütten ja doch meist mit Beckeraufschlagverdächtiger
Geschwindigkeit, zweitens haben Neugeborene den reflex, beim
Spucken den Kopf seitlich zu drehen. Meine Große hat sich
standhaft geweigert, auf der Seite zu liegen, der Kleine macht es
noch mit bzw. freut sich am allermeisten, wenn er mal kurz in
Bauchlage darf;-)
Alles Gute für Annika, das Leben ist echt hart für so einen Winzling
LG Bea

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

dankeschön!!
ich hab die kleine sonst immer in einem seitenlagerungskissen, damit sie nicht rumrollt.
lg,
sandra

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

Hallo Sandra,
bei unserer Kleinen ist die rechte Hüfte schlecht ausgebildet. Ich brauche sie Gott sei Dank nur breit wickeln, d.h. ich muss immer eine größere Windel zwischen die Beinchen stecken. Das ist für die Kleine auch angenehmer, weil es natürlich viel weicher ist. Auf der Seite liegen ist für die Kleine auch nichts mehr, ich lege sie auch auf den Rücken und das ist alles kein Problem. Sie spuckt und bricht auch sehr viel aus und dreht das Köpfchen dann immer zur Seite. Bis jetzt hat sie auch immer wie am Spieß geschrien, wenn ihr das passiert ist, dass wir sie dann auch "retten" konnten. Ihr ist das dann natürlich auch unangenehm, in dem Nassen zu liegen.
Viele Grüße
röllchen

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

hallo,
breit gewickelt hab ich nicki seit sie 2 tage alt war. leider hat das nur wenig gebracht.
ich wünsch dir mehr erfolg!!!
lg,
sandra

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

hALLO,
meine Freundin hat zwei Kinder, die älteste (heute 7 ) hatte von Geburt an so ein Ding. Erst ist sie für 2 Wochen in so ein Bett gekommen, wo sie ihre Hüfte langsam in Spagatstellung aufgedehnt haben, dann ist sie so eingegipst worden für 8 Wochen, und danach hatte sie auch ewig lange so ne Schiene. Die eine Hüfte hat sich gut erholt, die andere mußte aber dann doch mit 18 Monaten operiert werden. Ist gut geworden, und heute siehst du ihr nichts mehr davon an. Okay, ne Sprinterin wird sie nie werden, aber ansonsten ist alles okay.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie du es ihr leichter macjen kannst, aber sie wird sich wohl mit der Zeit dran gewöhnen. Und Rückenlage ist okay, meiner ist auch ein Spucker. ich
GLG, Mona

Re: Tübinger Spreizschiene - Hüftdysplasie :o(

hallo,
dann kann ich nur hoffen, dass das teil wenigstens hilft und die kleine nicht noch dasselbe durchmachen muß wie die kleinendeiner freundin.
bis jetzt hat sie sich immernoch nicht damit abgefunden.
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen