Suchen Menü

Symphysenlockerung

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen am Schambein. Erst war es nur die linke Seite, mittlerweile ist auch die rechte Seite betroffen.
Wer kennt das und kann es event. eine Symphysenlockerung sein?
Die Schmerzen werden beim Aufstehen und laufen immer schlimmer.
Gruß Carola
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung

Schätze mal schwer, dass es eine Symphysenlockerung ist, habe das auch seit mehreren Wochen, aber zum Glück gibt es Tage, da ist es immerhin einigermaßen auszuhalten. (An anderen liege ich dann heulend auf dem Sofa und würde am liebsten in einem anderen Körper sein...)
In welcher Woche bist Du denn??
LG
anabel

@anabel - Re: Symphysenlockerung

Liebe Anabel,
ich bin 22+6SSW und habe die Beschwerden schon seit über 4 Wochen. Ich werde sogar Nachts vor schmerzen wach, wenn ich mich drehe oder gerad blöd hingelegt habe.
Welche Woche bist Du?

Re: @anabel - Symphysenlockerung

*handreich* , ich bin 23+0 *grins* und seit ca. 6 oder 7 Wochen plagt mich dieses kleine fiese Ding. Angefangen hat alles mit einem megafestsitzenden Reizhusten, der Druck beim Husten war wohl zu stark, die Symphyse war die Klügere und hat nachgegeben :-(
Schlimm ist es bei mir beim Aufstehen vom Sofa etc, beim Hose anziehen, im Liegen beim Umdrehen und manchmal einfach so... und wenn ich wirklich mal eine Position gefunden haben sollte, die auszuhalten WÄRE, dann schmerzt der Ischias *seufz*
Aber einen Vorteil könnten die Schmerzen haben: Bei der Geburt ist alles schon schön gelockert, eventuell gehts dann ein bisschen schneller...
LG
anabel

Re: @anabel - Symphysenlockerung

Da beschreibst Du genau die gleichen Symptome wie bei mir.
*handreich* Ich hatte auch eine Erkältung. Meinst Du, das hängt damit zusammen? Hast Du mal Deine FA gefragt?
LG Carola

Re: @anabel - Symphysenlockerung

Hallo,
ich habe auch die gleichen Probleme wie ihr.
Zuerst Schmerzen in der Schambeingegend (das schon ein paar Wochen) - und seit 1 Woche ca. Probleme mit dem Ischias.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann (z.B. spezielle Gymnastikübungen) - oder ist es halt einfach so :-)
LG Christiane

Re: @anabel - Symphysenlockerung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit der Erkältung zu tun hat, denn vorher hatte ich GAR nix und danach diese wirklich fiesen Schmerzen.... ich habs ja beim Husten oft bemerkt, dass der Druck zu groß ist, aber Medikamente hab ich nicht gekriegt, also muss ich es jetzt aushalten. Die superkluge Vertretung von meinem FA meinte übrigens, mit etwas Glück würde es noch mal besser, ab der 30. Woche ist dann wieder damit zu rechnen, dass es schlimmer wird *zynischlach*, naja, sie muss es ja nicht aushalten.
@Christiane, gegen die Symphysenschmerzen hilft eigentlich gar nichts, ich persönlich komme damit am besten klar, wenn ich sie so gut wie irgend möglich IGNORIERE, mir also einrede, es wäre nicht so schlimm. Und gegen Ischias Schmerzen hilft mir recht gut Wärme und Schwimmen im warmen Wasser...... schadet der Symphyse auch nicht.
LG
anabel

Re: @anabel - Symphysenlockerung

Ich würde mich auch freuen, wenn ich Schwimmen gehen dürfte.
Aber ich darf leider so ziemlich gar nichts machen.
Mal einen Spaziergang, dann wird es meist aber schon schlimmer. Mit Ignorieren klappt es leider auch nicht.
Na viel Spaß uns allen, wenn das bis zum Ende noch bleibt, bzw. wiederkommen sollte. Dann kann man sich doch eh schon kaum bewegen und dann diese Schmerzen.
LG Carola

Re: Symphysenlockerung

Hallo Carola,
ich glaube, mit Deiner Vermutung liegst Du nicht ganz so falsch...
Habe die gleichen Symptome, und bei mir hat der FA eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Trage jetzt beim Laufen einen Beckengurt, der das ganze zwar stützt - aber nicht wirklich gegen die Schmerzen hilft.
Frage Deinen FA mal, ob er Dir (Wasser-)Gymnastik aufschreibt (ich kann mich dabei fast schmerzfrei bewegen!).
LG, Tan

Re: Symphysenlockerung

Hallo Mädels,
bei wurde das auch diagnostiziert, nachdem ich meine FÄ darauf angesprochen hatte. Bei mir ist es allerdings schmerzmäßig (noch) nicht so schlimm. Meine Hebamme hat mir geraten immer seitlich aufzustehen und überhaupt alle Bewegungen möglichst zu vermeiden, bei denen das Druckgefühl am stärksten ist. Aber so richtig was dagegen gibt es nicht. Meine FÄ meinte auch, daß diese Beckengurte meist nicht wirklich was helfen. Sie hat sich mein Schambein übrigens auf dem US angeschaut und dabei gesehen, daß die SChambeinlücke bei mir schon fast so groß ist wie sonst kurz vor Schluß. Das könnt ihr ja auch mal machen lassen, nur um sicher zu sein, daß es nichts anderes ist.
Ich wünsche euch trotzdem alles erträglich Gute!
Antje
(23+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen