Suchen Menü

Symphysenlockerung und Einleitung? TOTAL OT

Hallo!
WAr heute mal wieder beim FA zur Kontrolle. Baby ist gut gewachsen, optimal versorgt und liegt schon seit langem in Geburtsposition. Ich habe auch schon seit einiger Zeit richtig Druck nach unten gespürt. Leider drückt der kleine Riese (Schätzgewicht heute 2700-3000g bei 36+1/KU 34cm) aber nur nach vorne aufs Schambein, was mir auch sehr zu schaffen macht.
Ich kann seit einigen Tagen kaum laufen, nach dem liegen komm ich fast nicht mehr hoch, nur Sitzen (am besten auf dem Klo) ist einigermaßen angenehm. Ich habe ja schon länger Probleme mit meinen Sehnen und Bändern (teilweise deswegen auch Schmerzen, aber erst seit der Schwangerschaft) aber lang halt ich das nicht mehr aus.
Nun habe ich von meinem FA eine ÜW in mein KH bekommen zur Befundkontrolle und nochmal Besprechung. Er würde ja fast sagen ich soll einen KS machen lassen. ALlerdings möchte ich doch sooooooooooo gerne normal entbimden, was leider in der letzten SS schon nicht geklappt hat (damals KS nach 10 Std Wehen wegen Baby).
Weiß jemand ob vorm Termin schon eingeleitet wird, oder hat jemand Erfahrung damit??
Wie früh kann man denn einleiten?
Oder ist KS die einzige vernünftige Entscheidung??
Und wieviel nehmen denn die Kleinen am Schluß so zu??
Mein Mumu-Befund ist übrigens unveränmdert. Zwar alles weich aber zu und verschiebbar, und Cervix 3,8cm... von alleine käme der Kleine Wahrscheinlich noch nicht so schnell, zumal ich auch keinerlei Übungswehen habe, zumindest zeichnet das CTG die, die ich spüre nicht auf...
Danke schonmal fürs lesen
Nanna, die sich jetzt wieder auf die Couch begiebt...
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung und Einleitung? TOTAL OT

Hallo Nanna,
ich hatte bei Fionn auch arge Symphysenprobs, von daher kann ich dir vielleicht helfen. Hat dein FA dir schon über die Möglichkeit eines Symphysengurtes berichtet? Der hält das ganze dann ein wenig zusammen und stabil, sodaß du vielleicht noch bis zum ET durchhalten könntest. Außerdem gibt es spezielle Gymnastikübungen, da müßtest du mal deine Hebi fragen. Ich hatte auch arge Angst vor einem KS und im Krankenhaus wurde mir dann aber gesagt, dass weder ein KS, noch eine vorzeitige Einleitung gemacht würde aufgrund der Symphysenlockerung, dadurch dass die Symphyse schon so gedehnt war, wäre sogar ein günstiger Geburtsverlauf bei einem großen Kind zu erwarten. Wir haben Fionn dann 14 Tage vor Termin durch Einnahme von Caulophylum Pentarkan (das habe ich allerdings schon 2 1/2 Wochen genommen gehabt) und einem Rizinuscocktail herausgelockt und ich hatte keine Probleme während und nach der Geburt durch die Symphyse.
So, nun wünsch ich dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, einfach mailen!
LG, Ines mit Fionn 7M und Torben 18M

Re: Symphysenlockerung und Einleitung? TOTAL OT

Hallo Nanna,
bei 2 meiner Zimmernachbarinnen wurde wegen Schmerzen im Brustkorbbereich früher eingeleitet. Wenn ich mich nicht täusche waren es ca. 2 Wochen vor ET.
Geh doch erst mal ins KH, lass da nochmal alles abklären und frag die Ärzte dort, wie es ausschaut mit einer evtl. Einleitung und spontan Entbindung. Schreib dir am besten alle Fragen auf, die du zur Entbindung usw. hast.
Auf das CTG kann man sich nicht unbedingt verlassen ... ich hatte damals auch immer wieder vorzeitige Wehen und oft wurden diese auf dem CTG gar nicht richtig aufgezeichnet - gespürt hab ich sie trotzdem .... Kommt auch darauf an, wie die Sensoren positioniert werden.
Viele Grüße
Katrin

Re: Symphysenlockerung und Einleitung? TOTAL OT

Hallo!
ohje das hast ja ganz schon was zu schaffen.Erstmal wünsche ich dir alles gute und viel glück was kommen wird. ich würde auch ins kh gehen und fragen was sie zu deinem befund meinen.meine freundin ,hatte zwar nicht solch befund wie du aber da waren die ärtzte der meinung ,die leiten mal 2,5 wochen vor termin ,die geburt ein,weil der muttermund schon fast 5cm auf war, allerdings war er seid wochen schon auf und sie lag deshalb schon im kh .bei uns im kh waren sie sehr schnell mit einleiten ect.:-(ich denke es kommt jeweils aufs kh und die ärtzte drauf an und dann natürlich was du möchtest,das mußt du ihnen deutlich vermitteln.Laß dich dort mal informieren und beraten und sage ihnen aber deutlich was du möchtest. alles liebe und gute für euch .lg wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen