Suchen Menü

Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo zusammen!
Bei mir (24+0) wurde vor ca. zwei Wochen eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Seitdem trage ich einen "Beckengurt", der die Schmerzen (v.a. beim Bein anheben, Treppensteigen oder im-Bett-umdrehen) ehrlich gesagt nicht wirklich mindert.
Jetzt habe ich in diversen "Geburtserfahrungsberichten" echte Horrorgeschichten gelesen, u.a. die Möglichkeit eines Beckenbruchs während des Geburtsvorgangs!
Hat jemand von Euch "Erfahrung" mit einer Symphysenlockerung? Stimmt es, dass das Kind dann meistens per Kaiserschnitt geholt wird?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Tan31 (24+0)
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo Tan, ach Du liebe Güte, hört sich ja nicht gut an. Hat Dein Doc Dir Physiotherapie verschrieben? Vielleicht kann Dir ja Beckenbodengymnastik zusätzlich helfen? Alles Gute, Tini 19+2

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo Tini,
nein, bisher noch nicht. Muss aber Donnerstag wieder hin und habe mir vorgenommen, meinen FA richtig auszuquetschen über Risiken und Therapiemöglichkeiten. Die Zeit muss er sich dann halt nehmen!
Danke für den Tip mit der Beckenbodengymnastik! Werde ihn auf jeden Fall danach fragen!
LG, Tan

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Also, bei mir ist die Symphyse auch gelockert, und das ist wirklich meeeeeeeegaschmerzhaft... Die FÄ, der ich mein Problem geschildert habe, hat mich damit absolut allein gelassen, von dem Gurt habe ich vor einigen Tagen erst hier im Forum zum ersten Mal gehört, und mein *richtiger* FA ist jedes mal nicht da, wenn ich in seine Praxis komme.
Ich glaube auch nicht, dass da Gymnastik oder so helfen kann... und ich habe mir ganz ernsthaft überlegt, ob bei diesen Schmerzen ein Kaiserschnitt nicht wirklich die beste Lösung wäre... klar ist eine Geburt schmerzhaft, aber DIESEN Schmerz noch dazu, das ist wie ich denke ganz einfach nicht mehr auszuhalten.
Beim nächsten FA-Besuch werde ich darauf DRÄNGEN anständig informiert zu werden...
LG
anabel

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo Tan, kannst du mir mal erklären, welche
Schmerzen du hast, also wo genau und wie - ich hab
nämlich seit zwei Wochen derartige probleme beim
Aufstehen und ich weiß nicht woher ... erst war es wie
Muskelkater und nun wird es nicht besser - im
Gegenteil ... ich habe schon die Hebamme gefragt - in
der online-Beratung, die hat leider noch nicht
geantwortet und Arzttermin habe ich erst wieder in zwei
Wochen ... Danke und Grüße, Sophie

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo Sophie,
die Schmerzen sind besonders heftig in der Schambein-Gegend, ziehen manchmal bis in die Leisten-Gegend und sind ähnlich wie Muskelkater, da es nur bei Bewegungen weh tut: beim Aufstehen, im-Bett-umdrehen, Treppensteigen oder generell beim Beinanheben.
Du solltest Deinem FA auf jeden Fall erzählen, dass Du diese Schmerzen hast!
Alles Gute, Tan

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

HALLO!!
Du beschreibst genau mein Problem, auch die Sache mit dem Symphysengürtel, der gar nix bringt. Meine Hebamme bestätigte leider die Horrorgeschichten, z.B. mit Schambeinbruch unter der Geburt. Mein Gyn konnte mir wegen der Schmerzen nicht weiterhlefen, deswegen gehe ich diese Woche zum Orthopäden. Ob der aber wirklich etwas machen kann, weiß ich auch nicht.... Laut meiner Hebamme kann man da wohl gar nichts machen, ausser sich zu schonen (mit meinem 2-jährigen Sohn nicht wirklich einfach...)
Ich hatte bereits einen Sectio und würde mich diesmal sehr über eine spontane Geburt freuen. Aber unter den Umständen werde ich wohl wieder einen Sectio in Kauf nehmen müssen.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich die 13 Wochen bis zur Geburt noch durchstehen soll, die Schmerzen werden ja nicht weniger.
Naja, ich wünsche Dir trozdem alles Gute und falls Du noch etwas mehr darüber in Erfahrung bringst, lasse es mich wissen!!!
LG
Mica Jaune (27.SSW)

Re: Symphysenlockerung - Horrorgeschichten...

Hallo, mich mal kurz einmisch,
bin aus dem März/April-Forum. Habe dieselben Schmerzen und das schon seit ca. Nobember. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es hilft überhaupt gar nichts. So ätzend wie das ist, ich habe mich damit abgefunden. Mein ET wäre am 26.4. und mein Zwerg wird voraussichtlich am Dienstag per KS geholt. Ich kann es auch kaum noch aushalten. War schon zwei Wochen im KH, nur zum ausruhen. Machen können die auch nichts. Auch der Orthopäde hat mich wieder nach Hause geschickt. Da ich halt noch einen großen Racker habe, hat das ausruhen im KH Entlastung gebracht. Du kannst nur ganz viel Hilfe annehmen. Den Gurt tragen, am besten immer wenn Du viel stehen oder laufen mußt. Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so schlimm wird.
LG Katja

'blöde' Frage:

wo und was sind denn die Symphysen? Vielen Dank & Grüsse, Caro (18+0)

Re: `blöde` Frage:

Hallo Caro,
soweit ich weiß sind das wohl die Bänder, die das Becken halten oder so ähnlich...
Gruß, Tan.

Re: `blöde` Frage:

Hi Caro,
die Symphyse ist die Stelle an der die Hüftknochen miteinander verbunden sind. Es handelt sich um eine knorpelige Verbindung zwischen den beiden Schambeinen (die Hüftknochen bestehen ja aus drei Teilen, Darmbein, Sitzbein und Schambein.) Im Rücken besteht eine straffe Gelenkverbindung zum Kreuzbein. Es handelt sich um die harte Stelle zwischen Deinen Beinen genau unterhalb des Nabels.
lG
Sofie

Alles halb so wild!

Hallo Ihr Lieben,
ich erwarte gerade mein 4. Kind und hatte bei jeder Schwangerschft dieses Problem so ab ca. 17. SSW. Klar die Schmerzen sind ecklig, aber erstens sind sie nach einigen Wochen nach der Geburt weg und bei mir hat es überhaupt nicht die normale Geburt behindert! Ganz im Gegenteil: die Lockerung bedeutet, daß das Becken hormonbedingt sich lockert - also weitet! Dies ist ein gutes Zeichen, den spätenstens zur Geburt muß eine gewisse Elastizität da sein, damit das Baby problemlos geboren werden kann. Also bitte versucht es positiv zu sehen!
Außerdem einseitige Belastungen vermeiden! Also nicht einseitig tragen, auf einem Bein stehen, zum Hose anziehen hinsetzten (ist blöde aber hilft) usw.
Und noch etwas zur Info die Schmerzen setzen bei jeder Schwangerschaft einwenig früher ein, da das Becken ja schon einmal gelockert war! Ist aber alles halb so wild.....
;-))
Viele liebe Grüße
Nuschka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen