Super Nanny -- Super Mamas
Auch von den Müttern, die sich diese Sendung/en aus Prinzip noch niemals - oder einmal und nie wieder - angesehen haben, würde ich mich über eine kurze Stellungnahme sehr freuen.
LG anabel
Re: Super Nanny -- Super Mamas
- Ich finde den Erziehungsstil schrecklich, der Wille des Kindes soll gebrochen werden durch Maßnahmen wie Ignorieren und Ausgrenzen. Es zählt nur die Verhaltensänderung, nicht aber das seelische Gleichgewicht.
- Es fehlt ein liebevoller und kindgerechter Zugang zu den Problemen.
- Das Kind wird als Monster dargestellt.
- Es wird suggeriert, dass eine Handvoll strikter Regeln reiche, ein Kind zu erziehen. So einfach ist das aber nicht.
ABER:
- Es ist gut, dass jede Form des Schlagens und Hauens verboten ist.
- Es ist gut, dass Eltern den Spiegel vorgehalten bekommen und erkennen können, dass die Wurzel aller Probleme bei ihnen liegen.
- Es ist gut, dass Familien, in denen das Chaos tobt, andere Sichtweisen und Hintergrundwissen erhalten.
Marion (aus dem Nachbarforum)
Mein Fazit: ich bin nicht das Zielpublikum. Hätte ich einen Fernseher, würde ich wohl aus Neugier mal reinsehen; wenn ich wirklich Probleme habe, suche ich mir auf andere Weise Hilfe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, denen eine solche Sendung wirklich hilft.
LG Iris
das Problem wird nur sein, dass diese Familien vielleicht ihre Probleme erkennen können, wenn sie diese im TV sehen, nur wie wollen sie alleine die Lösung bewältigen?
Strukturen zu erkennen und zu durchbrechen ist ja ziemlich schwierig.
LG Nuria
naja, ganz einfach.
diese bevölkerungsschicht wird die fehler immer nur im kind sehn, und das einzigste was ihnen zur problemlösung logisch erscheint, ist das maßregeln und züchtigen der kinder ganz auf basis der super nanny tips.
allerings ohne am eigentlichen problem zu arbeiten. das wird nämlich schlicht und ergreifend einfach übersehn...
und das hat dann auch alles so seine richtigkeit, denn schliesslich wirbt die sendung ja damit, dass die kinder "erzogen" werden müssen und halt eben in den folgen besonders schwierige fälle sind.
so habe ich es zumindest bisher sehr oft miterlebt...
lg, deborah
und nochwas
lg nochmal, deborah
Re: und nochwas
LG anabel
LG Iris, die gestern an der Supermarktkasse eine Mutter mit einer 7jährigen Tochter beobachtet hat, die die lange Warteschlange am Süßigkeitenregal verwendet haben, um ganz geduldig und ausführlich zu besprechen, was davon gekauft wird (was haben wir noch zu Hause, was schmeckt mir, was schmeckt dir; wenn wir jetzt was mitnehmen, was mir nicht schmeckt - kann ich dann das essen, was wir noch zu Hause haben; wenn wir das hier nehmen, wieviel bekomme ich heute davon; was ist neu im Regal; was sieht toll aus, schmeckt aber eklig; was haben wir noch nie probiert, etc, etc) - die Mutter hatte zwar offenbar eigentlich nicht die geringste Lust auf Süßkram-Diskussionen, hat aber ganz geduldig durchgehalten und es war total friedlich und vernünftig, ohne Gemecker, Gequengel und Geschrei - ich war total beeindruckt. Schade, dass sowas keine hohe Einschaltquote erzielen würde.
- Lehne die Sendung wegen der Zurschaustellung ab
- Finde die Methoden teilweise nicht gut.
Erschreckend:
Zu sehen wie viele Eltern es gibt, die die einfachsten Grundlagen im Miteinander bzw. der Kindererziehung nicht kennen.
Positiv:
- der grundsätzliche Gedanke, dass diesen Familien geholfen werden muss.
- Finde zumindest die eine Nanny, die selber 4 Kinder hat in ihrer ruhigen Art sehr sympathisch (aber deshalb nicht alle ihre Methoden)
Überlegenswert:
die Supernanny verweilt ja Tag und Nacht über einen längeren Zeitraum von ich glaube 4 Wochen) in der Wohnung und es gibt auch eine Nachbetreuung.
Könnte so eine Intensivbetreuung ohne öffentliche Vorführung nicht auch von öffentlichen Stellen angeboten werden ?
LG Nuria hoffe das war kurz genug ;-)
nur ganz kurz, da ich nicht viel Zeit habe.
Es gibt eine Intensivbetreuung ohne öffentliche Vorführung von öffentlichen Stellen! Vor einiger Zeit kam im ZDF eine Reportage darüber. Ich glaube, das Ganze heißt sozialpädagogische Familienbetreuung (müsste da nochmal nachfragen. Meine Schwester studiert Soziale Arbeit.).
Es wurde in der Reportage gezeigt, dass die Familien über 1 Jahr lang (!) wöchentlich 1 bis mehrmals besucht werden (oft von morgens bis abends) und dass die "Sozialarbeiter-Nanny" versucht, gemeinsam mit den Eltern und Kindern, Regeln aufzustellen und Tagesabläufe zu organisieren. Den Eltern wird auch gezeigt, wie sie ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen können, wie sie es schaffen, dass die Kinder jeden Tag etwas vernünftiges zu essen bekommen usw. Es gibt da oft 1000 Kleinigkeiten, die im ganz normalen Alltag nicht optimal laufen und die das Zusammenleben erschweren. Das benötigt einfach verdammt viel Zeit, all diese Kleinigkeiten aufzuspüren und nach Möglichkeit zu verbessern.
Die Mitarbeiter, die in der Reportage zu Wort kamen, sprachen davon, dass selbst nach über einjähriger intensiver Begleitung es viele Familien nicht schaffen, ihre eingefahrenen Verhaltensmuster zu ändern. Wie soll angesichts solcher Erfahrungen das Konzept der Super-Nanny aufgehen?
Ich glaube, es ist genauso wahrscheinlich, dass durch das 2-wöchige Super Nanny-Training die schwerwiegenden Probleme innerhalb der Familien gelöst werden, wie das ein Alkoholiker trocken wird, wenn er drei Tage harten Entzug hatte. Kann in Einzelfällen funktionieren, ist aber bestimmt die Ausnahme.
LG, Viola
PS: Ganz interessant dazu ist die Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann (http://www.kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSuperNanny.htm)
ich glaub ich hab das auch gesehen. War das die Familie mit den vielen Kindern, in der der 15jährige sogar schon Vater eines Säuglings war und die Mutter trotz ihrer vielen Kinder und der Probleme von einem "verständnisvollen" FA Hormone bekommen hat, um wieder schwanger zu werden?
Ich hatte ja auch geschrieben, dass Strukturen nicht so einfach durchbrochen werden können. Ich bin sogar der Meinung, dass es sehr viele Fälle gibt wo sich trotz intensiver Betreung nichts ändern wird.
Die Stellungnahme kene ich und kann mich auch damit identifizieren.
LG Nuria
ich finde die diskustion überdie sendungen übertrieben. zwecks kinder vorführen ect. hier wurde ja schonmal geschrieben im prinzip waren es ja meist die eltern und deren erziehung und nicht die kinder die so schlimm waren.ich stehe dazu, ich schaue diese sendung mir an ,denke mir mein teil ,finde manche ansatz punkte garnicht schlimm sondern auch hilfreich.Bin logischerweise auch nicht mit allen dingen einverstanden und natürlich würde ich persönlich nicht in solch sendung gehen sondern mir *so hilfe* holen wenn sowas brauche .aber ander seits hilft es ja auch eltern die probleme haben und sich bisher noch nicht getraut haben hilfe zu suchen.
Und ich bin selbst erschrocken was es für familien gibt und wie kinder sein können :-(.
Ganz Liebe grüße wurmel mit fabian
@wurmel
Knutsch Ich
grundsätzlich befürworte ich Eltern, die sich Hilfe suchen.
Allerdings verleiht mir solches ZUr-Schau-Stellen ein ungutes Gefühl für die betroffenen Kinder.
Was muss solch ein Szenario vor aller Öffentlichkeit, dieses Blossstellen, in den Kindern auslösen....:-(
Gut und schätzenswert ist die Nachsorge, die ihnen geboten wird, wobei wir ja auch nicht wissen, in welcher From und mit welchem Ergebnis dies geschieht.
Fehlt den etlichen überforderten Eltern nicht zu aller erst die Basis, nämlich Liebe für iher Kinder und für iher Aufgabe?
Wie kann es angehen, dass über Jahre hinweg soviel verpatzt, so viel versäumt wurde, was wir doch instinktiv aus dem Gefühl, der Liebe und Konsequenz heraus, richtig machen?
Dieser Voyeurismus bringt eben Quote, egal auf wessen Kosten...
Liebe Grüsse
Patricia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen