Suchen Menü

Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Morgen,
wir sind am Samstag bei einem Freund zum Geburtstag eingeladen, der im Dezember das erste Mal Vater wird und nun suche ich ein gutes Buch für ihn. Ich selber habe meinem Mann bei unserem ersten Sohn das Buch "Sie bekommt ein Baby und ich die Krise" geschenkt. Es war zwar lustig geschrieben, aber lief ja nur darauf heraus: Bringen Sie der Frau das, machen Sie das, legen Sie den roten Teppich hier aus!". Also, war zwar lustig, aber fand ich doch ein wenig sehr überzogen, schließlich bin ich schwanger und nicht krank. Nun suche ich ein gutes Buch für werdende Väter, in dem vielleicht auch ein wenig medizinisch (für Laien) erklärt wird, wie sich der Körper der Frau umstellt, warum es häufig zu Stimmungsschwankungen kommt, etc., also ein Buch, das ein wenig die Hintergründe erklärt. Also nichts witzig gemachtes, sondern eher ernst gehalten.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, ich muß das Buch nämlich spätestens morgen bestellen.
Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag.
Sabine (30. SSW) mit Jannik, 23 Monate
Bisherige Antworten

Re: Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Ich hab meinem Mann "Du wirst Papa" geschenkt. Aber ich bin nicht sicher, ob ich es weiterempfehlen soll. Einerseits sind manche Sachen echt schön erklärt, aber manche Dinge sind doch arg klischeehaft dargestellt und kommen mir ein wenig überzogen vor. Aber das hängt sicher auch davon ab, wie kompliziert man seine Schwangerschaft selber empfindet (bei mir gab es bis jetzt keine größeren Probleme und ich fühle mich eigentlich die ganze Zeit gut, deswegen fand ich manches etwas arg ..., naja, vielleicht ist das anders, wenn man eine schwierigere Schwangerschaft hat). Lustig geschrieben war es auf jeden Fall auch. Vielleicht liest du mal die Rezensionen bei Amazon.
LG, Antje
(33+1)

Re: Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Das hab ich meinem Mann auch geschenkt und ich glaub ihm hat es ganz gut gefallen... Die medizinische Seite interessiert die Männer ja meistens nicht soo dolle, und damit werden sie ja von uns Frauen gefüttert ;o))
Gut an dem Buch fand ich, das es mit recht kurzen Kapiteln dem männlichen leseverhalten (Eher Magazine als Romane) entgegen kommt und man einfach darin schmökern kann nach den Sachen die einen interessieren.
Und den Leitsatz fand ich Klasse: " Es hätte schlimmer kommen können: Du könntest schwanger sein!"
Viel Glück bei suchen!!
Nicki
PS: "Mensch Papa" fand ich doof!

Re: Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Hallo Sabine, ich habe meinem Mann "Schwangerschaftsratgeber für Männer" aus dem Verlag Urania Ravensburger_Ratgeber, ISBN 3-332-01380-7. Ich habe es einer "Weltbild"-Filiale gekauft. Er hat' noch nicht gelesen :-( aber ich. Ich finde es ist ganz gut, und alles recht einleuchtend zusammengefasst.
Nicht lustig, sonder eher erklärend, wissenschaftlich.
Aber gut zu lesen und nicht so dick. Hat 11,90 gekosten.
Hoffe ich konnte Dir helfen, Judith (25+0)

Vielen, vielen Dank Ihr Lieben... (o.T.)

Mensch Papa!

Hallo Sabine,
also ein sehr schönes Buch für werdende Papas ist "Mensch Papa!" von Kester Schlenz. ist zwar nicht medizinisch und auch nicht so sehr wie ein Ratgeber aufgebaut, aber ich glaube für Männer angenehmer zu lesen und es macht so richtig Lust auf's Papa werden. Die Botschaften an sich kommen halt rüber, aber es ist ein Erfahrungsbericht geschrieben wie eine Geschichte.
Habe ich selber von einem jungen Papa empfohlen bekommen und habe es meinem Manng geschenkt. Der ist der absolute Büchermuffel und fand die anderen (Sie bekommt ein Baby und ich die Krise, Du wirst Papa) nicht so toll. Meinte halt das wäre zu trocken und zu sehr tun sie dies und das - wie Du schon sagtest.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
lg,
Moni

Re: Mensch Papa!

Also ich würde das Buch "Mensch Papa" auch empfehlen. Mein Schatz hat es gelesen und war total begeistert, da steht auch viel Informatives zur SS und danach drin.
LG
Kathi

Re: Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Hallo Sabine, mein Mann hat von meinem Bruder (gleichzeitig sein bester Freund) bekommen "Als die wunderbarste Frau der Welt sagte, ich bin schwanger". Es ist witzig geschrieben, aber nicht überzogen und es hat sowohl ihm als auch mir sehr gut gefallen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Mann sich mit der medizinischen Seite der Schwangerschaft von Haus aus lieber beschäftigt, als mit der psychischen Seite, von dem her hat mir das besser gefallen, als ein ernster Ratgeber. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :-). lG, Lisa 35+1

Re: Suche gute Buchempfehlung für werdende Väter

Hallo Sabine,
kann mich nur anschließen: "Mensch Papa" mein Mann liest es und ist ganz begeistert und ist ständig am Lachen....! Und er findet das der werdende und dann Papa alles so niedlich beschreibt.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen