Suchen Menü

Suche Spätzünder!!!

Hallo, suche Spätzünder!! Leonie ist jetzt 13 Monate alt und krabbelt nicht und robbt auch nicht . Liegt wahrscheinlich an der Spreizhose, die sie bis vor 8 Wochen seit ihrer Geburt tragen mußte.
Was mich mehr beunruhigt ist, daß sie auf einfache Aufforderungen wie Winkewinke, klatschmal indie Hände, gib mal den Ball etc. nicht reagiert. Bzw. sie freut sich einfach nur tierisch, daß man mit ihr redet, mcht aber nicht das geringste.
Auf ihren Namen reagiert sie gut, hören tut sie auch gut. jetzt frage ich mich, ob das mit 13 Monaten noch normal ist, oder ob da was im Sprachverständnis nicht stimmt.
Gibt es vielleicht noch mehr so Spätzünder? Würde mich uwahrscheinlich beruhigen...
Ein "Nein" gab es für sie bisher nicht, weil sie ja immer artig auf ihrer Decke liegen blieb. Dafür gibts also scho nne Erklärung. Aber klatschen und winke winke machen wir ihr eigentllich oft vor.
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Suche Spätzünder!!!

Hallo Andrea,
Colin krabbelt ja auch immer noch nicht richtig. Ist schon irgendwie komisch zuzusehen wie die anderen Kinder eins nach dem anderen laufen können. Aber was soll's? Ich bin sicher dass den Kinderärzten auffallen würde, wenn mit den Kleinen etwas nicht stimmte. Solange das nicht der Fall ist, weigere ich mich einfach mir wirklich Sorgen zu machen.
Sprachverständnis...na ja, in dem Alter sollten sie auf ihren Namen reagieren und unbedingt brabbeln bzw. Silbendopplungen bilden. Sprechen muss ein Einjähriges noch nicht können. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Suche Spätzünder!!!

ja ja, macht mich immer ein wenig neidisch, wenn ich die Läufer und Krabbler sehe...
Brabbeln tut Leonie was das Zeug hält: dada, nana, baba, papapa, eiei, jaja usw. nur eben kein richtiges Wort und manchmal zweifel ich eben daran, ob sie mich überhaupt versteht, wenn ich nach dem Ball z.B. frage.
Ich mache mich wahrscheinlich total verrückt. Jedes kind ist eben anders...
Trotzdem : WARUM denn ausgerechnet mein Kind??? Aber darauf gibts wahrscheinlich keine Antwort. Hab sie trotzdem lieb, auch wenns länger dauert:-)
LG, Andrea

Unsere Tochter hoert auch auf Hermann :-)

Hallo Steffi,
unsere Tochter hoert auf alles, nur nicht ihren Namen!
Krabbeln tut sie sehr eigenwillig und nur kurz mit langen Pausen.
Reden tut sie dagegen viel und maechtig!
Haende klatschen kann sie nicht, winken schon.
Mach Dir mal keine Sorgen,
jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo!!
Ich war und bin auch heute noch langsam :-)
LG, Ana

Re: Suche Spätzünder!!!

Hallo Andrea, mein Felix ist auch eher ein Spätzünder, was aber an seiner Frühgeburt (oder meiner ;-)) liegt und er hat halt immer noch Zeit aufzuholen. Er robbt zwar schon lange, aber krabbeln tut er erst seit zwei Wochen und er steht zwar an allen Möbelstücken, läuft aber nicht dran rum. Er schüttelt bei Nein schon lange mit dem Kopf, was aber wohl daran liegt, daß er Neins wegen seines großen Bruders so oft hört :-) Er klatscht auch in die Hände, aber sicher nicht, wenn wir ihm das vormachen und winke-winke macht er auch nicht. Jetzt geben wir uns aber bei der "Dressur" auch nicht viel Mühe und somit erwarte ich das auch nicht. Unser Großer hat das auch nie gemacht und ist heute fast drei, redet wie ein Wasserfall und ist auch sonst sehr weit in seiner Entwicklung. Will heißen, daß man bei solchen Sachen nicht unbedingt auf eine Verzögerung schliessen sollte, denn manche Kinder haben daran Spaß udn manche eben nicht. Ich würde an Deiner Stelle wohl eher das Motorische fördern wollen, denn der Rest hängt da meist dran. Hast Du den KiA schon mal zum Thema Krankengymnastik angesprochen?
vlG Susanne

Re: Suche Spätzünder!!!

Ich weiss aus der behandlung meiner grossen tochter, dass viele abläufe miteinander gekoppelt sind. Da kann es bei Leonie gut möglich sein, dass wenn sie noch nicht krabbelt, die links-rechts-bewegung noch nicht genug gefördert ist und sie deswegen auch noch nicht klatschen kann.
Auch ist das motorikzentrum im gehirn sehr eng mit dem sprachzentrum verbunden, in das auch das sprachverständnis fällt, ich würde ihr daher einfach noch zeit lassen und sie "fein" fördern, dh. wie ihr es schon macht, vorzeigen....einfach nicht zu stark fördern, das stösst bei den kleinen gerne auf wiederstand und dann machen sie es noch später.
Um das links-rechts zu fördern, ist schwimmen ideal.
GLG und alles gute für eure kleine! Ariane

Re: Suche Spätzünder!!!

Hallo,also Felix war lange ein spätzünder....bis knapp 11 monate nicht viel,außer reden...aber eben wischwasch und mama,papa,om(Tom)...
Dann kams mit einem mal alles auf einmal...krabbeln,sitzen,stehen....aber nach aufforderung macht er selten was,also er kann winken,zeigt,wie groß er ist usw...aber eben ganz *undressiert*g*nur,wenn ER will...neuerdings stößt er Kampfschreie a la judo aus...
Únd felix war eine ET +-0 geburt und hatte keine spreizhose....also wenn der kiarzt es bisher okay fand,wird sie schon noch kommen;O)und wehe dann .....gglg feechen...mit singen und fingerspielen kannst sprachverständnis fördern,wenn du magst...aber machst sicher...klatschen tut felix auch nicht auf kommando....

Re: Suche Spätzünder!!!

Hallo,
beim Nachbarskind war das auch der Fall und seine Mutter mit ihm bei der Krankengymnastik und schwupps....ist der Kleine wie ein Weltmeister gekrabbelt.
Meine Oma hat mir gerade erzählt, dass ich erst mit anderthalb Jahren (!) überhaupt mal Anstalten machte, mich irgendwie fortzubewegen. Ich wollte einfach immer nur rumliegen und schön zugucken (wie Deine Kleine). Naja, was soll ich sagen, bin heute gut zu Fuß usw. :)
Rede einfach mal mit Deinem Kinderarzt über Krankengymnastik und ansonsten brauchst Dich nicht zu beunruhigen. Des wird schon!
LG Jen

DANKE! Habt mich erstmal beruhigt! o.T. Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen