Suchen Menü

Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo!
Ich würde gern eine Kugelbahn für Paul *18.08.03 besorgen, die sollen ja gut ankommen, wenn die Kleinen Spaß am Versteckspiel bzw. "Gugu-Dada"-Spiel haben, weil sie nun Dinge verfolgen können und nicht mehr gilt "aus den Augen, aus dem Sinn".
Anspruchsvoll und klasse finde ich ja die Kugelbahnsysteme von Haba, aber die sind eigentlich für Kinder ab 3, vielleicht bis auf ein Modell mit großen Kugeln (Namen hab ich vergessen).
ES gibt aber wohl von Fish...Pri.... (ihr wißt schon)eine Kugelbahn für Kinder ab 9 M, die ist bunt, aus Kunststoff, wird aufgestellt und dient gleichzeitig als Aufstehhilfe mit Griffen oben. Beim Reinwerfen und durchlaufen gibt`s wohl Geräusche und Musik.
Das sind die bunten Plastikmodelle, die eben den Eltern nicht so gut gefallen.
Müssen sie ja auch nicht *GG*
Also:
Hat die Bahn hier jemand?
Kommt sie wirklich gut an bei den Lütten?
Bitte um Antworten
DANKE
LG
Tui und Paul (der Gugu-Dada schon laaange heiß und innig liebt)
Bisherige Antworten

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo Tui,
also die Fisher Price Bahn kenne ich nicht. Wir haben eine Murmelbahn von NIC, die ist genial da sie gaaaanz große Holzkugeln hat und auch sehr gut läuft. Es gibt dann noch Klingelräder, Rennwägen etc. als Zubehör. Die Bahn ist aus Holz, es gibt sie in unterschiedlichen Höhen und sogar unser Großer hat mit 4,5 Jahren noch Spaß daran.
Grüße von Katja

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo !
Wir haben die Kugelbahn von Haba ( Kullerei heißt die , glaube ich ). Die Kugelbahn ist super, aber die Kugeln sind da immer sichtbar ( also ohne Tunnel ). lenny spielt gerne mit der Kugelbahn, hat auch schon gecheckt, daß er die Kugeln oben drauf legen muß und sie dann runter kullern. Er stellt sich auch daran auf. Die von Fisher Price habe ich auch schon gesehen und finde die ganz klasse. hatte auch schon mal überlegt diese zu kaufen...LG Lilly

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Liebe Tuti,
Colin hat die Fish...Pri...-Kugelbahn und findet sie supertoll! Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, ist zwar ein gräßliches buntes Plastikding aber es motiviert die Kinder so weil jedesmal Musik kommt wenn sie damit spielen! ;o)
Etwas über die Schwerkraft lernen sie aber wohl mit einer einfachen Holzbahn besser...wenn sie auch m.E. nach erst später aktuell wird, wenn das Kind bessere Koordination hat.
Liebe Grüße von
Steffi und Robb-Krabbellern-Colin ;o)

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin Steffi nur anschließen..Jasmin hat auch die Kugelbahn von Fi.pr. und ist super begeistert. Auch das Hochziehen hat sie da gelernt.
LG Doro

Henriks Spezial-Kugelbahn :-)

Hallo Tuti,
ich glaube auch, dass eine Kugelbahn eine feine Sache für die Kinder ist.
Henrik hat eine eigene "Kugelbahn" für sich entdeckt. Wir haben einen Stokke-Kniestuhl (weil der so kompliziert zu beschreiben ist, habe ich ein Bild ins Profil gesetzt). Henrik setzt nun immer seine beiden Lego-Primo-Figuren Trude und Heinz oben auf die von den Holzstäben gebildete Rutsche und schaut fasziniert zu, wie die beiden nach unten durch die Öffnung flitzen.
Damit kann er sich ganz schön lange beschäftigen und herausgefunden hat er das alleine (ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen ;-)).
Leider habe ich aber keine Erfahrungswerte zu den verschiedenen Kugelbahnmodelle. Vielleicht gibt es ja ein Spielwarengeschäft in eurer Nähe, in dem Paul die Bahnen mal selber ausprobieren kann. Vielleicht merkst du dann, ob er eine bestimmte gut findet.
LG, Viola

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hi!
Thies hat die häßliche von Fisher price und liebt sie auch heiß und innig. Ich finde sie zwar häßlich, aber wenn es den Kleine so gut gefällt...
Er kann sich gut damit selbst beschäftigen, sammelt die Kugeln auf und wirft sie oben rein und freut sich über die Musik. Die von Haba sieht natürlich schicker aus, kenne ich leider aber perönlich nicht.
Liebe Grüße, Anja

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo!!
Wir haben die Bahn, aber noch nicht im Einsatz, aber ich muss ehrlich gestehen, auch wenn Plastik und bunt und dann noch Musik, das sie schon schön ist ;-)
Tabea wird sie vorraussichtlich zum Geburtstag bekommen.
Wir haben einiges von FP und ich finde nebst den 1000 anderen Plastikspielzeugherstellern machen die noch das pädagogisch am sinnvollsten Plastikspielzeug.
Unsere Bekannten haben uns auch alle von der Hochzieh-Aufsteh-Mechanik in Zusammenhang mit der Kugelbahn erzählt und wir sind gespannt, ob Tabea das auch machen wird und überlegen nur, ob wir damit wirklich noch warten bis zu ihrem 1. Geburtstag 22.08. oder sie die Tage ihr schon mal hinstellen ;-)
LG
Anja mit Tabea

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hallo *maleinschleich*! Johanna hat eine doppelte Kugelbahn bekommen, d.h. sie hat zwei Spuren, wo man Rennen "fahren" kann. Sie ist aus Holz und von Drewa, es gibt ganz viele verschiedene Laufteile und die Begeisterung bei den Kindern von Freunden von uns hält wirklich schon lange an - von den Erwachsenen mal ganz zu schweigen ;-) Aufstehen kann Johanna daran auch. Zugegeben, ganz billig ist sie nicht, aber bei ebay kriegt man sie manchmal doch relativ günstig. LG Stefanie aus dem Mai-Juni-Forum

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

Hi,
wir haben eine mit kleinen Holzautos. Früher gab es noch keine mit Kugeln.
Ich saß damasl mit meinem ältesten sohn im Wartezimmer des Kinderarztes und er war mit ca. 6 Monaten total fasziniert von dem Teil. Da es ziemlich teuer war, dachte ich, dass die Bahn sich evtl. nicht amortisieren würde. nachdem ich dann bemerkte, dass sich wirklich jedes Kind, egal welchen Alters sofort auf diese Bahn stürzte haben wir sie gekauft und sie hat wirklich ihren Dienst getan.
Später habe ich von Haba noch eine Kugelbahn zum Selberaufbauen (heißt Serpentino) gekauft. Die ist aber eher was für ältere.
Falls ich herausfinde, wo es die Bahn für die Kleineren gibt, melde ich mich nochmal.
LG Nuria

Re: Suche Kugelbahn-Erfahrungen

zitat:" Falls ich herausfinde, wo es die Bahn für die Kleineren gibt, melde ich mich nochmal."
das wäre super! ich bin nämlich gerade dabei eine "stine-geburtstags-wunschliste" zu erstellen.:-)
bis denne und hoffentlich gehts dario schon besser... die nina!

Boah - DAAANKE Euch !!

Huch,
soo viele Antworten! Danke!
Also, ich bin nochhin und hergerissen zwischen dem Fisher Price Modell und "Kullerei" von Haba.
Denke aber die von F.P. kommt vermutlich zur Zeit besser an.
Ich hab im Katalog von Haba nachgeschaut, da steht bei KullerEi drauf ab 1 1/2 Jahren (das muß aber nun bekanntlich nix heißen, Kugeln oben drauf legen ist ja nicht soo schwer...)
Also Paul liebt zur Zeit seit gut 3 Wochen das Aufstehen so sehr, daß er nur noch von a nach b krabbelt, um sich woanders hochzuziehen. Da steht er dann rum und freut sich - fällt allerdings auch oft. So fix bin ich nicht immer.
An der F.P. Bahn dürfte er also gefallen finden:
Rumstehen UND Spielen plus Sound und Lichter *gg*
Die Haba-Bahn gibt`s vielleicht dann auf der Wunschliste zum 1. Geburtstag, da fragen dann wieder alle, was er braucht.
Nochmal Danke
Tuti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen