Suchen Menü

Suche Buchtipps für Sören

Hallo,
ganz neidisch habe ich Eure Profilbilder angeschaut und gestaunt, mit was Eure Kleinen alles spielen. Sören interessiert sich momentan - naja eigentlich schon seit 2-3 Wochen ? nicht die Bohne für sein Spielzeug, sondern es müssen Bücher, Bücher und nochmals Bücher sein! Eigentlich freue ich mich über meine kleine "Leseratte", aber es kann auch anstrengend sein, wenn er, kaum dass er aus dem Bett gestiegen ist, sich ein Buch aussucht, auf das Sofa klettert und mit der freien Hand auf die freie Stelle des Sofas klatscht, was bedeutet, dass _sofort_ jemand zum Büchergucken kommen muss!
Deshalb brauche ich nun dringend Nachschub! Und zwar müssen es Bücher mit vielen kleinen, aber gut erkennbaren Sachen, auf einer Seite sein. Und bevor ich völlig planlos durch die Buchläden stürze, habe ich gedacht, ich frage erstmal Euch, denn einige unter Euch haben ebenfalls kleine Leseratten zu Hause sitzen.
Her mit den Vorschlägen! Sören wartet.....
Liebe Grüße
Line mit bibliophilem Sören
Bisherige Antworten

Re: Suche Buchtipps für Sören

ich hab gestern für felix ein kleines Glitzerbuch erstanden..ein teil aus dem leben des kindes auf einer seite mit glitzerfolienaffekte(natürlich nix,was abgeht*schauder*...findet er schön....
dann mögen wir immer noch alle Valentin...das sind schöne fühlbücher(kennst vielleicht)...und lochbücher..also bücher ,wo man die finger mit durchsteckt zu einer geschichte(ich hab kribbelkrabbel mit nem käfer)...glg feechen

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hi Feechen,
wir haben bereits das Lochbuch mit der kleinen Maus. Sören liebt es über alles, nur leider sind seine Fingerchen noch zu kurz ;o)
LG Line

Re: Suche Buchtipps für Sören

;O)...felix lässt seinen bruder ran;O)gglg feechen

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hallo Line,
Lieve mag ihre Pappbuecher, besonders die von "Duden" und Ministeps.
Das sind Fuehlbuecher von Ravensburger.
LG, Ana

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hallo Line
,
Rahels Favoriten:
"Ich bin der kleine Hund" in Miniaturgröße, 12x6cm, weil es so schön in der Hand liegt
"Mama, wo bist Du", darüber hatten wir ja schon mal gesprochen
"Tiere auf dem Bauernhof", weil der Papa da immer so komische Geräusche dazu macht
und
"Hase und Bär", Ute Krause, Oetinger Verlag, weil es da ganz viele Klappen gibt, unter denen sich neue Bilder verstecken
und außerdem
"Losungen 2004" beim Papa stibitzt,
und Zoozmanns "Zitatenschatz", aus dem Regal geklaut *gggg*
LG Doro mit buchbegeisterter Rahel

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hi Doro,
"Hase und Bär" klingt gut, das werde ich mir mal angucken!
Wenn ich die aus dem Regal geklauten Bücher dazuzähle nimmt es Überhand.....
Allerdings gibt es den guten Trick, die Bücher ganz eng ins Regal zu quetschen, da bekommt Sören sie nicht raus :o)
So kommt er nur an die Kochbücher, deren literarischer Wert nicht so hoch einzuschätzen ist, deshalb auch kleine, von Sören zugefügte Schäden toleriert werden.
LG Line

Re: Suche Buchtipps für Sören

hallo line,
wie wäre es mit diesen wimmelbüchern? hab die mal im geschäft angesehen. sind bücher, auf deren seiten es nur so vor bildern wimmelt, daher der name. vielleicht ist das was für sören? lg antje mit nicht ganz so leseratte cyrill-marten, der immer sein feuerwehrbuch ansieht

Heissen die wirklich Wimmelbücher?

Hi Antje,
wenn ich in die Buchhandlung gehe und nach Wimmelbüchern frage, wissen die was gemeint ist?
Ich werde es mal testen ;o)
LG + Dankeschön
Line

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hallo Line,
von DUDEN gibts extra Bilderbücher zu verschiedenen Themen, z. Bsp. "ABC", "Mein Körper", "Zahlen", "Farben" usw..
Die Bilderbuchreihe nennt sich "Kennst du das?". Es sind jetzt keine Vorlesebücher, sondern Bilder mit den passenden Begriffen unten drunter. Schöne echte Aufnahmen - also nix gezeichnetes. Die Bücher sind schön handlich, passen auch mal in die Wickeltasche und kosten im Handel ca. 5 Euro.
Marcel ist ganz verrückt nach diesen Büchern.
Ansonsten gibts noch von Ravensburger das Buch "Meine ersten Wörter". Da sind allerdings nur gezeichnete Bilder drin mit den Begriffen, aber die Zeichnungen sind sehr schön und ich denke auch leicht zu erkennen.
Und zu guter Letzt gibts von Pestalozzi noch "Wen sehe ich im Zoo?". Ebenfalls mit richtigen Bildern von Tieren - also keine gezeichneten. Mit kurzen Sätzen zu den Tieren , z. Bsp. "Papagei - Bunt wie ein Regenbogen!". Das Buch ist etwas größer, aber auch ganz toll :) .
Alle drei Bücher sind aus stabilem Karton, aus unbedenklichen Materialien und für Kinder im Kleinkindalter bestens geeignet.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Die Bücher von Ravensburger "Gute Nacht !" & "Ich hab dich lieb!" sind auch sehr schön. Das Kind kann an den verschiedenen Materialien fühlen, Klappen aufmachen und schauen, was sich darunter verbirgt usw. ...

"Kennst Du das" werde ich mal angucken

das klingt gut, da es zur Abwechslung mal echte Fotos sind.
Ich sehe schon, dass ich morgen recht viel Zeit im Buchladen verbringen werde, um allen Vorschlägen nachzugehen.
LG + Dankeschön
Line

Re: Suche Buchtipps für Sören

Unser aller Lieblingsbuch (Jonna liebt es über alles und wir finden es auch klasse):
"He Duda"
von Jon Blake, Axel Scheffler
Gaaaaanz nette Geschichte von einem Kaninchen mit Identitätsproblemen (wer bin ich? was soll ich essen? wo soll ich wohnen?). Schön illustriert.
Guck mal bei amazon.
LG,
Suse

Klingt witzig, werde gleich gucken! Danke, LG->

Re: Suche Buchtipps für Sören

Hi,
also ich kann die Bilderbücher von Ali Mitgutsch nur empfehlen, kaum Text. Wir haben das Buch "Bei uns im Dorf", da sind sämtliche Tiere, Menschen und Maschinen, was mit Landwirtschaft zu tun hat, abgebildet. Man kann also wunderbar den Kinder immer wieder neue Geschichten erzählen, oder schau mal da ein Traktor, etc.
Dieses Buch gibt es noch mit folgenden Titeln:
Rundherum in meiner Stadt
Komm mit ans Wasser
Hier in den Bergen
Wir spielen Abenteuer
Unsere große Stadt
Auf dem Lande
Ach ja diese Bücher gibt es auch in verschiedenen Größen.
Was auch noch sehr schön ist, ist das Buch "Wir gehen auf Bärenjagd". Ist mit einem sehr schönem Reim versehen.
LG
Silvia

Einkaufszettel ist verlängert! Dankeschön LG--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen