Suchen Menü

Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo, Ihr Lieben, ich habe ein ereignisreiches Wochenende bei meinen Eltern hinter mir, und das leider nicht im guten Sinn. Der größte Schock gleich am Samstag morgen: Ich hatte Iara bei mir im Bett (dem Ehebett meiner Eltern, die auf Matratzen im Esszimmer nächtigten ? hätte ich nur darauf bestanden, selbst auf der Matratze zu schlafen!), wollte eigentlich aufstehen, bin aber nochmal eingenickt, obwohl Iara schon wach war ? und werde von einem dumpfen Schlag hochgeschreckt, gefolgt von herzzerreißendem Kreischen. Iara lag am Boden, den Kopf an der Wand, Hinterkopf auf der Fußbodenleiste. Der Anblick verfolgt mich seitdem ständig, ich werde das Bild einfach nicht wieder los. Ich habe sie sofort hochgenommen und rumgetragen, nach wenigen Minuten hörte sie auf zu weinen, da habe ich sie gestillt, und nach ein paar tiefen Zügen ließ sie die Brust los und grinste mich an. Mir fiel ja so ein Stein vom Herzen, auch wenn das natürlich nicht beweist, dass sie sich nichts getan hat. Dann habe ich mit ihr gespielt und mit Luchsaugen beobachtet, zum Glück spielte und plapperte sie genau wie immer, und das Bett ist auch nicht besonders hoch, nur etwa 40 cm, aber die Fußbodenleiste... Sie rollte übrigens nicht seitlich raus, sondern lag quer und schob sich dann rückwärts aus dem Bett, schlug also quasi einen halben Salto, daher der Sturz auf die Fußbodenleiste. Ins Krankenhaus bin ich dann nicht mehr gefahren, sie war den Rest des Morgens munter und vergnügt wie immer. ---Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Aber zu mir ins Bett darf sie jetzt erst wieder, wenn ich ein vernünftiges Schutzgitter haben, unser Bett zu Hause ist nämlich auch völlig ungesichert. Wir hatten das Thema Familienbett und Rausfallen ja neulich erst, da dachte ich noch, so schnell passiert das nicht ? leider habe ich mich geirrt. Danke fürs Lesen, LG von Ulli, der es immer noch kalt den Rücken runter läuft, wenn sie daran denkt

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert

Liebe Ulli,
ich kann sehr gut verstehen was du meinst.
Lasse fiel auch schon mal, und ich muss gestehen, es
war grob fahrlässig von mir.
Das Geräusch und der Anblick bleiben noch ein paar
Tage in Erinnerung, aber vielleicht ist es auch gut so
und man wird dadurch sehr vorsichtig....
Ich habe mir grässliche vorwürfe gemacht (zurecht - ich
weiss!)
Gott sei dank ist auch bei euch nichts schlimmes
passiert.
Übrigens habe ich nun immer Arnica C30 im Haus.
Das hilft den Kindern über den ersten Schock, und
beruhigt sie schnell wieder.
Alles Gute Euch beiden.
Liebe Grüße, Irina und Lasse (*04.August '03)

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert

Danke für die lieben Worte, Du hast recht, bei mir jedenfalls ist es immer gut, wenn ich mich selbst wieder mehr zur Vorsicht ermahne. Arnica werde ich mir mal besorgen, denn ich werde ja nicht ewig stillen. LG Ulli

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Ulli!
Lenny schläft immer bei mir im Bett. Wir haben kein Schutzgitter. Was sollte das auch bewirken? Er würde sich drüber beugen und auch so aus dem Bett fallen.
Mach Dich nicht verrückt. Das kann jedem passieren. Die Hauptsache ist doch, daß ihr nichts passiert ist. Lenny ist heute im Reisebett bei meiner Mutter ( welches wir als Laufstall dort nutzen )ganz doof auf ein Spielzeug gefallen. Er hat kurz geheult und ich habe ihn rausgenommen. Meine Mutter meinte später daß er eine fette rote Beule am Kopf hat. Oje, sah total schlimm aus. Aber es hat ihm nichts gemacht. Die Kleinen können mehr ab als wir denken. Lenny macht oft gar keinen Mucks wenn er wo gegen donnert und er hat schon jede Menge blauer Flecken, am Kopf im Gesicht und an den Beinen. Ich denke sie werden noch viele dazu bekommen.....LG und alle Gute für die Kleine...Lilly

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Lilly, klar können sie immer mal fallen, aber das mit dem Bett war so absehbar, seit Iara sich durch die Gegend schiebt (sie krabbelt noch nicht, sondern schiebt sich bei ihren Krabbelversuchen immer rückwärts, daher der Absturz). Aber Du hast natürlich recht, immer kann man nicht verhindern, dass sie irgendwo fallen. Da Iara gerade erst anfängt, sich durch die Gegend zu bewegen, fehlt mir da noch jede Erfahrung ;-) LG Ulli mit Iara (8,5 Monate jung)

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Meinem Mann ist der Kleine auch schon mal con der Couch gerollt, das war, als er gerade anfing zu rollen und plötzlich innerhalb von Sekunden über die 160cm breite Couch gerollt war.
Der Kinderarzt sagt damals: bei Stürzen wird es erst ab ca. 60-70cm gefährlich. Stürze aus niedrigerer Höhe sind in der Regel immer harmlos, es gibt mal eine Beule, aber nichts ernsthaftes.
Ich habe mal einen guten Tipp hier gelesen, den ich auch umsetzen möchte: man kann den Kids offenbar schon so ab 9-10 Monaten beibringen, wie sie sicher aus einem Bett kommen, also rückwärts. Wir üben das gelegentlich, bisher aber noch nicht intensiv genug für einen Erfolg.
Von einem Schutzgitter halte ich nichts, weil sich die Kleinen da oben drüber ziehen und dann von höherer Höhe fallen.
Jennifer.

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Jennifer!
Diesen super Tip übe ich seit Wochen. Ich denke nicht daß ein Baby in unserem Alter das schon kann! Falls doch, der möge sich bitte bei mir melden! ;-)
LG Lilly

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Ulli, ich hatte vor kurzem ja gefragt was in punkto Absturzgefahr so alles unternommen wird - es kann eben doch passieren - Hauptsache: Eure Kleine ist o.k. - ich habe das Problem (3/4 gelöst) ich glaube es heist Babybalkon - habe die offene Seite an mein Bett gestellt - da bleibt natürlich noch eine gefahrvolle Seite übrig!!! Mit den Schutzgitter - bedenke bitte das die Kleine bald viiiieeeel mobiler wird und dann drüberplumst, ich denke ebenfalls, dass das gefährlicher ist! Amina ist jetzt 9 Monate und läuft schon an Möbeln entlang - also lange wirst Du die Gitter nicht nutzen können - Einen lieben Gruss von Viola, die sich mitfreut das nichts passiert ist!!!!

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Ulli,
mach dir mal keine Vorwürfe. Weil - wir hatten am Samstag eine große Familienfeier mit vielen Leuten im haus. Sascha hat das alles ganz schön mitgenommen. Nachmittags wurde er so müde, dass ich ihn ohne Schlafsack in mein Bett gelegt habe. Nach ca. einer halben Stunde hörte ich ihn durchs Babyfon jammern, bin hoch ins Schlafzimmer, da saß mein Sohn neben dem Bett und spielte mit seinen Schuhen und grinste mich an. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie er dort hingekommen ist, aber vermutlich ist er auch `rausgefallen. Wir haben ein niedriges Futonbett und weil er mich gleich wieder angrinste, mache ich mir auch keine Sorgen. Er hat `ne Schramme an der Nase, ob die davon ist, weiß ich aber nicht. Will dir nur sagen, es geht so schnell und kann jedem passieren. Aber erschrocken war ich natürlich auch. Jetzt packe ich ihn immer in den Sack, da ist er nicht ganz so beweglich, hoffe ich :o)).
LG Daggi und Sascha *04.08.03

Re: Sturz aus dem Bett - jetzt ist es mir passiert :-(

Hallo Ulli,
besser spaet als nie!
Das bezieht sich jetzt auf meine Antwort auf dein posting und nicht auf Iara's Sturz!
Gut, dass nichts passiert ist!
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir noch kalt den ruecken runter laeuft.
Ich schlafe morgens auch oefter wieder ein, Lieve kann aus unserem Bett nicht wirklich fallen, es ist ja ein Futon, aber heute morgen bin ich wach geworden und Lieve lag gluecksstrahlend mit einer zerpflueckten Windel(frisch) neben mir.
Die habe ich immer neben dem Bett, falls ich sie nachts wickeln muss.
Naja, jetzt werden die auch weggeraeumt.
Zum Glueck hat sie sie nicht gegessen, Plastik ist ja nicht so gesund!
Wir werden immer Fehler machen, oder in Situationen kommen, die noch haarscharf an der Grenze sind.
Gut, wenn nichts passiert und wir lernen daraus, das naechste Mal noch wachsamer zu sein.
Hoffe ich!!
So, Ende der Predigt! :-)
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Liebe Grüße + aus einem schlauen Buch dazu:

Hier ein paar Stichworte aus dem Buch "Kindersprechstunde" von Goebel/Glöckler:
Thema Sturz vom Bett oder Wickeltisch
Gehirnerschütterung bei Sturz aus niederem Bett? Symptome: schreit sofort, erbricht nicht, keine flachen, kissenartige Schwellungen am Kopf, munteres Kind nach Überwinden des Schreckens ---> nicht unbedingt Arztbesuch notwendig
Dagegen Sturz aus hoher Höhe (Wickeltisch, Kinderstühlchen), gar noch auf harten Fußboden: Kind dem Arzt zeigen. Kurze Bewusstlosigkeit, Erbrechen, flache Schwellung im Bereich des Schädels ---> Gehirnerschütterung und Verdacht auf Schädelbruch ---> sofort in die nächste Klinik fahren
Bei Schädelprellung: sofort den Handballen oder einen kalten Waschlappen fünf Minuten fest auf die betroffene Stelle drücken.
LG Tini (im Stress)

Danke und liebe Grüße an die Stressfront!

Aus meinem persönlichen Handbuch für berufstätige Mütter:
Symptome: kurze, von schlechtem Gewissen begleitete Abstecher ins Forum, stichwortartige Postings, häufig begleitet von einem schwarzen o.T., unregelmäßige, aber unverkennbare Lebenszeichen per Foto (seltener schriftlich), akute Fluchtgedanken (wo ist hier der Ausgang?)
Diagnose: Mittlerer bis schwerer Fall von Berufstätigkeit im akuten Stadium, meist mit hochgradig liebebedürftigem Kind gepaart
Kommt zu den Symptomen ein Unterton unverwüstlicher Lebensfreude und aufrichtiger Anteilnahme hinzu, muss es sich um den Unterfall Berufstätige Tini handeln ;-) LG Ulli

Noch ein Tip vom Arzt

Uns ist ja vor ca 4 Mon ähnliches passiert und wir waren beim Doc. Der sagte, daß eine Kopfverltzung sich bis zu 6 Wo später erst bemerkbar machen kann. In der ersten Nacht ist die Gefahr am größten, daß sie unbemerkt ohnmächtig werden, deshalb alle 2 Stunden wecken - mir hat horchen nach Atem gereicht. Wenn sich ungewöhnlich langer Schlaf in den Folgetagen zeigt - ist Ultrashall angesagt - war bei uns komischer Weise so, obwohl Ultraschall ok war.
Das Gute ist - so was passiert einem nur einmal - danach ist man sensibilisiert LG Nona

Re: Noch ein Tip vom Arzt

Hallo Nona, danke für den Tipp - jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht, denn ausgerechnet letzte Nacht hat Iara total lang geschlafen (für ihre Verhältnisse), nämlich bis halb neun, wo sie sonst zwischen sechs und halb sieben munter ist. Vielleicht gehe ich sicherheitshalber doch noch beim Arzt vorbei, sicher ist sicher. LG Ulli

Hoffe alles ist okay

LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen