Suchen Menü

Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

Gibt es hier eigentlich noch Babys, die nicht mit im Elternschlafzimmer schlafen (werden)? So langsam bekomme ich schon das Gefühl, eine angehende Rabenmutter zu sein, denn unser Kleiner wird in seinem Stubenwagen im Kinderzimmer schlafen und nur bei Bedarf wollen wir ihn ins Schlafz. schieben. Nach langen Überlegungen haben wir uns dazu entschieden, weil durch die Einrichtung des Kinderzimmers das Arbeitszimmer wegfällt und der Schreibtisch mit PC usw. im Schalfzimmer steht. Außerdem steht mein Mann ziemlich früh auf und ich möchte nicht, dass 1.)mein Mann mehrmals in der Nacht für längere Zeit geweckt wird, bzw. 2.)der Kleine vom Wecker meines Mannes geweckt wird. Da ich nicht stillen darf, muss ich also eh komplett aufstehen und durch die Wohnung laufen. Das KiZi liegt direkt gegenüber dem Schlafz. und wir werden beide Türen auflassen, bzw. ein Babyphon benutzen. Ich weiß, dass es für das Kind das allerbeste sein soll, in der Nähe der Eltern zu schlafen. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Komme mir so langsam vor, als wollte ich den Kleinen "abschieben". Ich bitte um Eure ehrliche Meinung. LG, Nicole ET-6
Bisherige Antworten

Re: Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

Ich wünschte wir hätten schon unser zweites Kinderzimmer!!! Wir kämpfen zur Zeit mit den Problemen die du genannt hast. Jetzt schläft der Kleine schon die dritte Nacht in Folge durch, wacht aber jeden Morgen um 5:30 Uhr auf weil Papas Wecker klingelt! :o/
Würde so gerne wissen wie lange er EIGENTLICH schlafen würde! *g*
Also sei dir sicher, wenn unser zweites Kinderzimmer schon fertig ausgebaut wäre (wird es leider erst nächsten Sommer sein), würde der Kleine längst dort schlafen. Ich werde nachts bei jedem Pups den er lässt wach und das kenne ich schon aus der Babyzeit mit Lily...das hört erst auf wenn er im eigenen Zimmer schläft.
Davon abgesehen beschwert sich mein Mann auch schon dass ich immer nur 'leise, leise...' sage! :o( Naja, er muss ja auch nicht aufstehen falls der Zwerg mal nachts wach wird und versteht nicht warum ich das so schlimm fände...*seufz*
Glücklicherweise ist unser Kleiner ja im Moment recht pflegeleicht...7 bis 8 Stunden Schlaf sind nachts schon drin für mich. ;o)
Tja, ich schwafel hier rum...was ich meine ist: Du bist bestimmt keine Rabenmutter! Öhm, oder ich bin auch eine!?! *ggg*
Steffi und Hickup-Colin ;o)

Re: Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

Wieso Rabenmutter?
Die Lösung klingt für mich einwandfrei.
Haben wir genauso gemacht. Türen aufgelassen, fertig. Und alle Beteiligten schlafen 1000 Mal besser. Sonst wachst du nämlich bei jedem Schnauferle auf und sitzt senkrecht im Bett.
Du machst das schon richtig!
LG, MElanie 33+2

Re: Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

Hallo! So froh, dass Du schon ein Kinderzimmer hast. Unseres wird erst nächstes Jahr fertig. Wir hatten unsere Kleine anfangs im Schlafzimmer, aber nachdem ich bei jedem Mucks, den sie von sich gegeben hat aufgewacht bzw. erst gar nicht eingeschlafen bin (und sie brummelt sehr gerne mal im Schlaf !)und dann morgens total fertig war (obwohl sie nur 1 Fläschchen in der Nacht bekommt - das war nicht das Problem) schläft sie jetzt im Durchgang zum Wohnzimmer mit OFFENER Tür allerdings, d.h. wir hören es sofort, wenn sie schreit. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass auch sie besser schläft, wenn sie ihre Ruhe hat und nicht durch uns gestört wird. Wichtig ist nur, dass die Türen offen sind, sodass die Kleinen nachts nicht panisch werden, wenn sie schreien und niemand kommt.
Grüssle Manuela

Re: Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

hallo nicole,
dann werde ich auch eine rabenmutter sein, denn unsere kleine soll auch von anfang an in ihrem zimmer schlafen.
so, wie du es beschrieben hast, wüßte ich nicht, was gegen euer handeln sprechen sollte. und wenn dir jemand sagt, dass das so nicht richtig ist, dann laß sie einfach reden.
jeder muß für sich selbst ausprobieren, wie´s am besten klappt.
gruß,
snowy

Eure Antorten beruhigen mich

Guten Morgen Ihr Lieben,
nun bin ich wirklich etwas beruhigter. Da man nur noch hört, dass die Leute sich bewusst dazu entscheiden, ihre Kinder mit ins Schlafzimmer zu nehmen, weil diese angeblich die Schlafgeräusche der Eltern brauchen, um ruhiger zu schlafen und so auch besser vor dem plötzl. Kindstod geschützt seien, dachte ich wirklich schon, ich bin zu egoistisch. Hab mir schon vorgestellt, der Kleine stirbt und ich bin schuld, weil ich es nicht rechtzeitig bemerkt habe.
Mir haben auch Freundinnen erzählt, dass sie selbst besser schlafen konnten, wenn sie ihr Kind atmen hörten und wussten, dass es noch lebt. Aber Eure Statements beschreiben ja, dass auch genau das Gegenteil der Fall sein kann.
Ich werde verrsuchen, mich nicht mehr so von anderen verrückt machen zu lassen und zu meinen Entscheidungen zu stehen. Ich denke, beim 2. Kind lässt man sich eh nicht mehr so reinreden wie jetzt. Also, vielen lieben Dank nochmal an Euch. Liebe Grüße, Nicole

Auch noch Meinung habe ...

Hallo Nicole,
unser Kleiner soll auch gleich ins Kinderzimmer. Das ist sogar eine Etage tiefer als das Schlafzimmer, deshalb fällt sogar die Lösung mit den offenen Türen weitestgehend aus - gibt doch Babyphone. Und wir haben noch nicht mal einen Stubenwagen - sondern gleich das große (140 x 70) Kinderbett. Die meisten unserer Bekannten haben´s so gemacht und das hat meiste hervorragend geklappt - wenn nicht kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen. Außerdem bin ich ja diejenige, die aufstehen muß ... glaube nicht, dass wie deshalb Rabenmütter sind.
Ina (ET -3)

Re: Stubenwagen nicht im Schlafzimmer?

Hallo Nicole!
Simon schläft wie sein grosser Bruder von Anfang an in seinem Zimmer.
Könnte sein, dass ich ein bißchen "geschädigt" bin...ich habe bis zum 6.Lebensjahr mit meinen (zu der Zeit 2) Geschwistern (jünger als ich) bei meinen Eltern im Zimmer schlafen müssen, da kein Kinderzimmer vorhanden war.
Meine jüngste Schwester jetzt 10 Jahre alt, hat erst vor 4 Jahren in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, obwohl von Anfang eines für sie da war! Sie hat nachts wie wild geschrien, wenn sie in ihr Bett sollte...einige Zeit hat meine Mutter auch noch bei ihr mit im Zimmer geschlafen...
Wir lassen die Zimmertüren auf, haben eh nur eine 72qm Wohnung und somit alles nahe beieinander ;-)
Zum Füttern (Flasche) gehe ich immer ins Wohnzimmer mit dem Kleinen und packe mich aufs Sofa, wenn ich da dann doch mit dem Kleinen einschlafe, dann wenigstens einigermassen gemütlich ;-) Und keiner anderer wird gestört.
Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen