Suchen Menü

Streptokokken-Infektion

Liebe Mitkugeln!
Hab grad einen Anruf von meinem FA gekriegt, dass ich eine Beta-hämolysierende Streptokokken-Infektion habe. Hat das noch jemand? Wie kriegt man sowas? Hab jetzt Schiss, dass wenn das aufgrund der Tabletten bei mir weg ist, ich mir das evtl. beim xln mit meinem Schatzi wiederhole. Gottseidank, dass mein FA diese Untersuchung gemacht hat, das kann zum Tod des Kindes in den ersten Lebenswochen führen. Ist das nicht schlimm?
Gruß, Ines (36+2)
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken-Infektion

Hi Ines!
Ich kenne mich da auch nicht mit aus, aber ich würde einfach morgen nochmal beim FA anrufen und fragen, inwieweit du dich wiederanstecken kannst bei deinem Mann. Wenn da Ansteckungsgefahr besteht, dann gibt es für ihn doch sicherlich auch Tabletten, denke ich mal.
Soweit ich weiß wird die Untersuchung doch sowieso gemacht, oder?! Gehört doch zur normalen Untersuchung zum Schluss hin?! Bei mir wurde es zumindest untersucht.
Gruss Karin 37+5

Re: Streptokokken-Infektion

Hallo Ines,
sei froh, dass es frühzeitig festgestellt wurde.
Ich habe leider eine Streptokokkeninfektion (Gruppe A) nach der Entbindung durchgemacht, vermutlich hab ich mich damit im Krankenhaus infiziert.
Es kam bei mir zu Herzrhythmusstörungen, Gebärmutterentzündung, Rippfellentzündung und Wasser auf der Lunge, das sogar abpunktiert werden musste. Ich habe 31/2 Wochen starke Schmerzen gehabt. Es war wirklich furchtbar und ich wünsche keinem das durchmachen zu müssen.
Ich bin froh, dass es für uns beide doch noch so gut ausgegangen ist. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass es für Tim und mich durchaus hätte tödlich enden können.
LG und alles Gute, Andrea

Re: Streptokokken-Infektion

Hallo Andrea,
ja, ich bin auch froh, dass dieser Test gemacht wurde, ist nämlich eigentlich eine IGEL-Leistung und dass obwohl wie man ja sieht so wichtig ist. Laut Doc soll das ganze gut behandelbar sein, bekomme morgen Penicilin und das soll dann schon helfen, nur hab ich halt Angst, dass ich mir das dann gleich wieder irgendwie/wo einfange.
Gottseidank haben du und dein Würmchen alles gut überstanden. Hatte Tim denn auch irgendwelche Probleme deshalb?
LG, Ines

Re: Streptokokken-Infektion

zum Glück hat Tim alles gut überstanden. Die Geburt verlief so schnell, dass er sich nicht infizieren konnte, er war 25 Minuten nach dem Blasensprung schon da. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass wenn zwischen Blasensprung und Geburt mehr als 10 Stunden gelegen hätten, hätte er es mit ziemlicher Sicherheit nicht überlebt.....darüber darf ich gar nicht nachdenken.
Ich bin unendlich dankbar, dass ihm nicht passiert ist, denn mit sowas rechnet man ja wirklich nie.
LG Andrea

Re: Streptokokken-Infektion

oh Gott, jetzt krieg ich aber wirklich Angst. Habe mir die letzten Tage immer gewünscht, dass sich Torben endlich auf den Weg machen soll, weil ich kurz vor einer Gestose stehe und meine Plazenta total verkalkt ist, aber jetzt bin ich nur froh, dass er nicht auf mich gehört hat.
Mensch Andrea, da habt ihr zwei ja echt Schwein gehabt! Knuddel den Kleinen mal ganz feste von mir und drück mir die Däumchen, dass bis zur Geburt alles unter Kontrolle ist.
LG, Ines

Re: Streptokokken-Infektion

oh Ines, ich wollte dir keine Angst einjagen. Mach dich bloss nicht verrückt deswegen. Schliesslich ist es bei dir noch rechtzeitig erkannt worden und du bekommst jetzt Penicillin dagegen. Das hab ich auch bekommen und die Streptokokken waren ziemlich schnell weg. Alles andere was ich dann noch hatte, wurde vom Krankenhaus vermasselt.
Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Däumchen, dass bei dir alles glatt läuft.
GGGGLG Andrea mit Tim

Re: Streptokokken-Infektion

hattest du denn nicht den test vorher gemacht ???und kannst du nicht gegen das khaus angehen das ist ja n ding das sowas da passieren kann...*koppschüttel*...euch weiterhin gute genesung und absolute gesundheit...lg feechen

Re: Streptokokken-Infektion

Guten Morgen Feechen,
doch, 3 Tage vor der Entbindung hat mein FA einen Abstrich gemacht, der war eindeutig negativ und es war alles ok.
Am Montag hatte ich dann plötzlich massenhaft Streptokokken im Abstrich, woher sollen die also kommen???
Anscheinend soll sowas ja doch hin und wieder in Krankenhäusern vorkommen, es ist eine OP-Krankheit und es kommt von der mangelnden Hygiene, an dem Tag waren auch 8 Geburten und bei mir gings ja so schnell, dass da eine Hebamme und Ärztin von einer anderen Entbindung weg sind und zu mir......aber was soll ich als "kleines Licht" da machen? Dass die sich weigern und alles abstreiten werden ist doch logisch und die sitzen eben am längeren Hebel, leider!
Ich werde aber in den nächsten Tagen im KH vorbei gehen und mal erzählen, was ich noch alles mitmachen musste. Im KH hiess es nämlich, dass das Wasser auf der Lunge von selbst wieder vergeht. Beim Lungenarzt wurden dann ja 500 ml abpunktiert, ausserdem hiess es, dass die Atemnot und der Husten von einem Infekt kommen würde, statt dessen hieng das alles mit der Lunge zusammen.....naja, Hauptsache uns gehts gut und wir haben das alles überstanden.
LG Andrea

*einschleich*

Hi Ines,
'98 als ich meine Tochter bekam, wurden bei mir auch B-Typ Strep festgestellt. Der Arzt sagte mir, dass man da nicht viel machen kann, ausser waehrend der geburt antibiotika (intravenoes) zu geben, nd das zwischen Blasensprung und Geburt nicht allzuviel zeit vergehen sollte. Ab 7 uhr morgens bekam ich antibiotika, blasensprung war um 8:30 und geboren wurde die kleine um 13:17. sie ist kerngesund, und mir wurde gesagt, das man diesen b-typ strptokokken entweder hat, oder eben nicht. werde mich nun mal bei meinen jetztigen fa erkundigen was er meint.
lg aus dem sept/okt forum! Kerstin 31.ssw

Re: Streptokokken-Infektion

Habe auch Streptokokkeninfektion, da kann man wohl nicht viel machen, bzw. das unbedingt dauerhaft bis zur Geburt wegbekommen (habs versucht und hat auch nicht geklappt). Es kann halt auch nur während der Geburt gefährlich werden fürs Kind und deswegen sollen unter der Geburt halt alle x Stunden Antibiotika verabreicht werden.
Aller (38+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen