Suchen Menü

Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Hallo Mädels,
ich brauch mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.
Nachdem ich heute das POSITIVE Ergebnis des Streptokokken-Test's erhalten habe sitzte ich nun mit völlig verheulten Augen vor dem PC. Habe bereits diverse websites zu diesem Thema durchgestöbert, aber nichts wirklich positives dazu gefunden. Meine Gedanken sind total wirr, nachdem was ich da gelesen habe: Zwischen Fruchtwasserabgang & Geburt sollten nicht mehr als 18 Std. liegen ( Ich funktionier doch nicht wie eine Zeitschaltuhr ), Wassergeburt ist nicht mehr möglich ( zu große Ansteckungsgefahr für's Baby), wenn rechtzeitig Antibiotika unter der Geburt gegeben wird verringert sich das Risiko ( wann ist denn "rechtzeitig" & wieso verringert sich das Risiko nur? ) usw.....
Ich bin jetzt soweit, dass ich am liebsten einen Kaiserschnitt hätte. Ich habe solche Angst, dass sich unser Baby doch bei mir ansteckt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob sich ein Arzt im KH dazu bereit erklären würde. Meine Beleghebamme konnte ich leider auch noch nicht erreichen.
Wer von Euch hat/hatte auch B-Streptokokken & wie habt Ihr Euch entschieden ( Spontangeburt/Kaiserschnitt) ?
Wie gesagt, ich bin noch völlig durcheinander und würde mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig aufbauen könntet. ( Bin so froh, dass es Euch & diese Forum gibt )
Schöne Grüße
Antje ( heute bei 37+6 )
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Hallo Antje,
Hab mich eingeschlichen,weil du soverzweifelt klingst.
Habe auch diese Streptokokken und mir wurde bei der Geburt, war so als der Mumu auf ca.6 cm offen war ein Antibiotikum i.v. verabreicht.
Allerdings hab ich den Streptobefund erst im Kreißsaal das erste MAl erfahren.
Bei Sarah wurde dann nach der Geburt und nach 24 Std Blut abgenommen und es war alles o.k.
Wenn der Befund bekannt ist, dann sollte eigentlich alles sehr gut gehen bei einer Spontangeburt.
Hoffe du machst dir nicht mehr allzuviele Sorgen und wünsch dir eine tolle Geburt-ohne Ängste!
lg Elli+Sarah(in 4 Tagen 6 monate)

Re: Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Hi Elli,
danke für's "einschleichen". Es tut gut zu hören (lesen), dass bei Euch beiden alles gut ging.
Konntest Du denn trotz Antibiotikum stillen?
Diese Frage hatte ich vorhin ganz vergessen.
Nochmals Danke für's Mutmachen- geht schon wieder etwas besser ;o) & Grüße an Sarah

Re: Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Hi,
Ja, ich konnte stillen.
Siehst du der Gedanke ist mir nicht mal gekommen*schäm*
Es ist ja nur eine einmalige Gabe ährend der Austreibungsphase:
Schön das es dir etwas besser geht:-)
lg Elli
Ach ja, ich denke oft an euch hochschwangeren im Sommer, da meine Älteste auch Ende Juli zur Welt kam und der Sommer auch so heiß war.
Bald ist es ja geschafft!!

Re: Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Das klingt ja noch besser, als erwartet. *freu*
Bei meiner angeheiratete Cousine wurde 3 oder 4 Tage nach der Geburt eine Streptokokken-Infektion festgestellt - bekam plötzlich hohes Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe - und Ihr wurde gesagt, dass sie sofort mit dem Stillen aufhören sollte. / War bei ihr wg. einer früheren Brust OP eh nicht möglich. /
Und daher dachte ich, müsste stillen also auch für mich nun ausfallen. Und das wäre ein entscheidender Punkt, mich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Ich möchte nämlich echt gern stillen.
Und ja, der Sommer ist wirklich anstregend ;o). Aber mit 'ner Kugel im Wintermantel möchte ich auch nicht rumlaufen......*ggg*
Liebe Grüße
Antje

Re: Streptokokken-B positiv & nun total fertig...(lang

Hallo Antje,
mach dir mal nicht so große sorgen. wenn die gefahr so groß wäre , würden die ärzte dir einen kaiserschnitt empfehlen.
Bekommst du denn jetzt kein Antibiotikum?
also ich hatte auch strptokokken -B in der 1. ss wurde es leider nicht bemerkt und meine tochter hatte eine infektion.
in der 2. ss war man vorsichtiger. bei mir war es so das ich ins KH gegangen bin und habe Antibiotikum i.V. bekommen. nächsten tag 39+3 wurde dann eingeleitet. aber die einleitung wurde wegen dem hohen blutdruck gemacht.
ansonsten soll man ins KH gehen sobald man wehen bekommt, auch wenn es nur leichte sind. die warscheinlichkeit das dein baby eetwas abbekommt ist sehr unwarscheinlich, aber sie müssen es halt sagen. also mein kleiner hat nix abbekommen, weil schon alle bazillos erledigt waren.
und wenn es so sein soll, das dein baby etwas abbekommt, dann ist das auchncht so schlimm, weil es dann behandelt wird und dann ist alles wieder gut. viele babys haben eine neugeboreneninfektion. das es so unglücklich verläuft wie bei meiner 1. tochter ist wirklich ein einzelfall. am besten gehst du mal in den kreißsaal in den nächsten tagen und stellst dich vor und erzählsdt von deiner situation, die können dann schon alles vorbereiten und wenn du dann kommst mit wehen, wissen sie gleich bescheid.
lg annika

Bekomme kein Antibiotikum.....

Hallo Annika,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, ich bekomme kein Antibiotikum. Meine FÄ meinte, das wäre nicht nötig, nur, wenn ich unter der Geburt Fieber bekommen sollte, würde man mir was verabreichen. Ich fand die Aussage auch etwas merkwürdig & habe daraufhin halt im Internet nachgeschaut. Naja, & den Rest bzw. das Resultat davon kennst Du ja schon ;o)....
Aber Deine Geschichte zu hören (lesen) tat mir schon richtig gut. Auch, dass sich Deine Tochter so gut erholt hat.
Meine FÄ ist halt nicht so der Hit.
Die saust bei sämtlichen Fragen so drüber weg, dass ich hinterher erst recht ins Grübeln komme.
Nochmals vielen lieben Dank für Deine Antwort
& schöne Grüße an die Kids.
Antje

Re: Bekomme kein Antibiotikum.....

Bei mir wurden auch Streptokkoken festgestellt und hier in England wird es so gehandhabt, das man mindestens vier Stunden Antibiotika Iv verabreicht bekommt waehrend der Geburt. Wenn man diese vier Stunden nicht schafft, weil das Kind schon voher geboren wird, dann muss das Kind Antibiotikum IV bekommen. Gruss Manuela

hab mal ne frage wegen des Streptokokken Tests

wie kamen die ärzte darauf, den test bei dir zu machen? habe nämlich meine hebamme am montag danach gefragt und sie sagte, man macht da routinemäßig KEINEN test... was ich echt schlimm finde, weil sonst kann es ja zu spät sein! bei dir weiss man es - und daher denke ich, wird niemand ein risiko für dein baby und dich eingehen...
drück dir die daumen...
glg sunny (heute ET)

Re: hab mal ne frage wegen des Streptokokken Tests

...also mein Arzt hat zu dem Thema auch noch keine Andeutungen gemacht, was ist das denn für ein Test ???
LG Claudi (ET-14)

@ sunny & claudi

Der Test ist wohl eher aus einer Laune meiner FÄ heraus gemacht worden. ( Für die ich ihr im Nachhinein sehr dankbar bin . ) Bis jetzt verlief meine SS total super, mal abgesehen von diversen Vorwehen. Kann sein, dass sie deshalb den Test für wichtig hielt?!
Normalerweise gehört der Test nicht zum Standardprogramm in der Vorsorge.
Ich denke, Ihr könnt ja beide noch mal einen Arzt o. Hebamme im KH auf den Test ansprechen ( es gibt den auch in Form eines Schnelltests ), falls Ihr Euch Sorgen macht.
Tut mir echt leid,wenn das nun der Fall ist. Ich wollte mit meinem Posting niemanden Angst einjagen.
Danke für Euren Zuspruch. Drück Euch auch ganz fest die Daumen & wünsch Dir liebe Sunny eine !baldige!, wunderschöne Geburt.
Liebe Grüße
Antje

diesen test macht der fa kurz vor et...

da das risiko halt da ist wenn man positiv ist...ich war negativ...der test kostete igelleistung knapp 23 euro aber das war es mir wert...lg feechen mit felixbaby und tomkind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen