Suchen Menü

Streptokkoken und ambulante Geburt???

Hallo zusammen!
Wer von Euch ist denn auch mit Streptokkoken "verseucht"??
Hat jemand Erfahrungen, zwecks Neugeborenen-infektionen danach?
Meine FÄ meinte, das sei alles kein Problem, es müsse nur rechtzeitig unter Geburt Antibiotika gegeben werden.
dann würde dem Kind auch nix passieren...
Nun wollte ich aber ambulant entbinden, wer hat von Euch Erfahrungen damit gemacht??
Nachsorge kann doch auch der Kinderarzt und Hebi machen, ausserdem bin ich selbst ja Kinderkrankenschwester..
Doch irgendwie hat mich das ganze jetzt doch verunsichert...
LG Sandra 36.ssw
Bisherige Antworten

Re: Streptokkoken und ambulante Geburt???

Liebe Sandra! Ich möchte Dich hier nicht in Panik versetzen oder sonstiges, aber ich möchte Dir dringend raten, Dich nochmal genauestens mit deinem Arzt darüber zu unterhalten, und insbesondere über einen Kaiserschnitt nachzudenken.
Ich hatte eine akute Streptokokken-B-Infektion (Sepsis, fast 39° Fieber) in der 26.SSW, mein Baby wurde sofort mit Kaiserschnitt geholt. Der Kaiserschnitt wurde deshalb gemacht, damit sich das Kind nicht auf dem Weg aus der Scheide mit den Bakterien infiziert. Leider war er mit 860 Gramm und in der 26.SSW ein noch sehr frühes Frühchen und durfte auch nur 4 Tage auf dieser Welt bleiben - er hatte 2 Gehirnblutungen - leider waren bereits vor dem KS Bakterien durch den Muttermund in die Gebärmutter gewandert. Wie gesagt, ich möchte dich keinesfalls jetzt in Panik versetzen - bei dir wird wahrscheinlich nur eine geringe Anzahl von Streptokokken vorhanden sein, und du bist ja schon in der 36.SSW da hat das Kind auch schon eigene Abwehrkräfte, aber ich möchte wirklich verhindern, dass noch mehr Babys und Eltern so leiden müssen wie wir.
LG carina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen