Suchen Menü

Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo ihr Lieben!
Also ich bin echt baff.
War gerade beim PEKIP und bin geschockt, was die Kiddis alles schon zu Essen kriegen!!! Das fängt bei Löffelbisquit an und geht über Rahmgemüse, Rahmspinat, Jogurt, Käse-Sahne-Torte, sämtliche Breie wie schinkennudeln oder Spaghetti Bolognese bis hin zu Apfelschorle zu trinken, ach ja und Honig darf auch nicht fehlen... BITTE WAS???? Mir tun die kleinen Zwerge einfach nur leid, aber ich sage nix, auch wenn ich fast geplatzt wäre. Ich bin sehr streng bei marcs ernährung, er kriegt momentan nur Möhren und Kartoffeln und bis zum 1. Geburtstag wird er NIX von unserem Essen kriegen, sprich Rahmgemüse oder Kartoffeln mit Soße, Brot zur gegebener Zeit schon, aber bis dahin dauert es nur noch. Was mich stutzig macht, die kinder essen auch alles und haben keine Probleme wie ich, Marc verweigert momentan den Löffel...
Na gut, kein wunder, wenn die nur süßes oder gewürztes kriegen, schmeckt ja auch besser, aber trotzdem. Da kommt man doch echt ins zweifeln... Tut mir Leid, aber mußte mal gesagt werde, bin immer noch fertig und frage mich, warum ich mir den streß antue, wenn es doch so einfach gehen könnte...
Liebe Grüße
Kathi und Marc
Bisherige Antworten

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi
Unser schatz bekommt auch "alles", alle paar tagen probieren wir was neues aus und das schon seit fast drei Monaten. Ich habe keine Probleme ich koche jeden tag frisch für ihn, Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Spinat, Mais, Putenfleisch, Kartoffeln,Reis, Nudeln mit TOmatensoße .. er verträgt es sehr gut warum sollte ich ihm diese sachen vorenthalten? Natürlich koche ich seperat für ihn mit nur ein bischen salz und maggi.
lg melle

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi!
Du sprichst mir aus der Selle, ich bin beim essen auh so stehng wi du. aber ich hab keine Problemem damit. Ich denke nicht, daß ich meinem Kind etwas wichtiges vorenthalte, wenn es mit 7 Monaten noch keine fettige soße oder Kuchen bekommt, sondern im gegenteil. Auch wenn die andern Kinder die Sachen jetzt angeblich vetragen ist noch lange nicht gesagt, daß sie davon keine Spätschäden kriegen! Übergewicht, Diabetes, Karies und Magen- und Nierenproblem, Bluthochdruck usw. sind ja "nur" die Spätfolgen von ungesunder Ernährung!! Also mach so, wie du es für richtig hältst, dein Kind brauch den ganzen Kram noch nicht!
LG Susanne und Alexander (27 Wochen, der seit 5 Tagen nur Karotten bekommt und Mumi und sonst gar nichts anderes verlangt :-))

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Susanne!
Schön zu lesen, dass ich nicht alleine so streng bin. Zumal viele Dinge im 1.LJ noch nicht gegeben werden sollen, wie Honig und Spinat und Kuhmilchprodukte... Man, wievielen Kindern faulen im KiGa die Zähne weg, wieviele haben mit Allergien usw. zu tun, naja und von fettleibigkeit will ich gar nicht erst reden... Die ersten 14 Tage mit Möhrchen gab es bei marc auch keine Probleme, wir haben uns schnell auf 200g gesteigert, doch seit dem Wochenende will er nicht mehr so richtig, er hat auch durchfall, vielleicht die Zähnchen?? Morgen gehen wir zum Arzt und dann werden wir sehen.
Klar, ich kann es nicht ewig verhindern, dass er süßes ißt, aber so lange wie möglich rauszögern, was er nicht kennt, vermißt er nicht. Er wird in seinem Leben noch genug ungesunde Sachen essen, da muß man daoch nicht schon im Babyalter mit anfangen, so gut wie jetzt kann ich nie wieder seine ernährung kontrollieren, und wer weiß, vielleicht bleibt ja was hängen...
Liebe Grüße
Kathi

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo kathi
Naja gemüse und fleisch ist ja nichts ungesundes und meines wissens nach nichts was die zähne faulen lässt, oder an dem man unter fettleibigkeit leidet. Süßes zu geben finde ich auch noch sehr übertrieben, aber warum nicht mal ne scheibe brot? einen babykeks?zwieback geben?
Ich glaube das fast jede mutter interesse daran hat was ihr kind bekommt mir geht es nicht anders, aber ich wie auch einige andere frauen legen ihren maßstab nicht ganz so hoch wie du. Wenns alle gleich machen würden, hättest du ja jetzt nichts worüber du urteilen könntest. Und verschiedene Meinungen sollte man auch sein dürfen. Dafür ist es hier ja ein Forum. Damit man sich austauschen kann.
Will dich damit nun nicht angreifen, aber es ist nunmal meine Meinung.
Lg melle

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Melle!
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Meine Antwort an Kathi war gar nciht auf deine Antwort abgestellt und es will dich bestimmt auch niemand angreifen. Ich habe hier schon einige Diskussionen über Folgen von zu früher und falscher Beikostgabe geführt. Wie du selbst sagst, jeder hat da seine eigene meinung und ich denke eben, daß es falsch ist, einem 4-5 Monate alten Kind Brot, Pudding, Kuchen und vielleicht auch noch Schokolade zu geben. So weit bist du doch gar nicht davon entfernt, oder? wenn ich hier meine Meinung sage, heißt das noch lange nicht, daß ich keine andere akzeptiere! Deswegen schließe ich mich dem mainstream aber bestimmt nicht an. LG Susanne

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Jepp, und letztens kam ne frau zur Ernährungsberatung (übrigens ist auch eine beim PEKIP mit dem selben Problem), "Hilfe, mein Kind ist kein Obst". Wir überlegt, tips usw. und sie dann "ich versteh das nicht, dany sahne ißt sie doch auch".Da wußte selbst die Ernährungsberaterin nichts mehr zu sagen... nur mal so nebenbei erwähnt, denkt euch euren teil...

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo melle.
Gege gemüse und Fleisch habe ich nix, aber doch nicht von Muttis Teller??? Was der kleine Magen da mitmachen muß. Oh man. Sicher faulen davon nicht die Zähne, das bezog sich auf die süßigkeiten wie kuchen und löffelbiquit. Brot? Kinder sollen kein Weizen im 1. LJ bekommen,d eshalb wird Marc erst spät brot bekommen, unzwar Dinkelbrot. Dinkel ist zwar glutenhaltig, aber bei marc brauche ich keine Befürchtungen diesbezüglich haben. Deshalb bekommt er anstelle eine Kekses eine Dinkelstange.
Klar macht jeder die Ernährung anders und so wie er es für richtig hält, wollte dich mit dem beitrag nicht angreifen oder so, es hat mich nur so geärgert dass ein Kind von 6 Monaten schon kuchen ißt! ich für mich habe halt entschieden marc gesucnd zu ernähren und ihm das Essen als essen nahzubringen ohne irgendwelche Gewürze. Das brauch er nicht, das kriegt er nicht! Wir würzen eh wenig, ich esse Gemüse um den geschmack des gemüses zu schmecken und nicht Salz, pfeffer oder maggi zu schmecken, da kann ich das gemüse auch weglassen.
Liebe grüße
Kathi

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo du
Naja kuchen finde ich in diesem alter ziemlich übertrieben, ebenso von Mamas Teller zu essen. Unser isst zum glück alles, ob Gemüse oder Obst.
Lg Melle

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

hallo susanne
mit sicherheit bekommt er weder fettiges noch kuchen süßkram oder sonst was. und spätfolgen? hm kann ich von mir auch nicht sagen und meine mum hats genauso gemacht wie ich es jetzt mache.jede mutter sollte selber entscheiden was sie ihrem kind zumuten möchte und was nicht. Nur hab ich ben bis er drei monate war vollgestillt und er wurde einfach nicht satt, milchnahrung mochte er so gut wie garnicht also blieb für mich nur beikost. Hab natürlich vorher mit dem doc alles abgeklärt und er meinte ich solle nun stückweise immer was neues probieren. Und wenn man sich diese fertigglässchen anschaut, gebe ich meinem sohn ja nichts anderes als auch hipp und konserten machen.
Jede mama machts so wie sie es mag :)
Lg Melle

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi, ich wundere mich auch immer, was die Kinder so alles zu essen bekommen und mache es aber anders. Ich will und kann keinen bekehren und jede Mutter muß selber wissen, was sie tut. Meine Großer hatte leichte Neurodermitis und schon aus dem Grund habe ich ihn im ersten Jahr ganz einseitig ernährt, da er vieles nicht haben durfte. Felix ist sicher nicht so empfindlich, aber es schadet ihm auch nicht, wenn wir die Lebensmittel langsam einführen, zumal er eh ein schlechter Löffelesser ist. Honig ist im ersten Jahr gefährlich und ganz sicher tabu bei uns. Reine Kuhmilch und alles was dazugehört (Butter, Sahne, etc., füttere ich im ersten Jahr auch nicht. Er darf jetzt schon mal an Dinkelstangen rumlutschen, aber er wird ja eh am liebsten noch gestillt. Man kann sich nur wundern und am besten schweigen.
vlG Susanne

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Susanne.
Klar man kenn keine bekehren, und das versuche ich auch nicht. Ich sage auch nicht, wie ich es mache... mir tut es immer nur so um die kleine Leid...naja, was solls, gut zu wissen, das ich nicht alleine als strenge mami dasteh :-)
liebe grüße
kathi

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Bin da auch so wie du, bis zum ersten geburi gibts sicher nichts mit kuhmilch, dh. quark kriegt sie mit 8monaten, aber da sind die eiweisse anders als bei der kumi.
Heute hat sie auch zum ersten mal reis bekommen, aber einfach als kartoffelersatz.....die kohlenhydrate im reis sind ja sogar einfach zu verdauen als die von den kartoffeln.
Würzen werd ich dann aber schon ein bisschen, dh. leicht salzen und mal ein paar kräuter rein usw. aber auch erst ab 8-10monaten. Dann essen sie meist mehr und es ist dann einfacher, wenn man für die familie und die kleine in einem mal kochen kann.
GLG Ariane

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Ariane.
Ja, genauso sehe ich es auch, auch mit dem würzen dann später, etwas salz ran ist ok. Aber das mit dem Kuchen hat mich echt aus den latschen gehauen... das kind mit dem kuchen ißt kein obst, wundert mich ehrlich nicht. aber gut, jeder macht es, wie er es für richtig hält, ich hab ja nix gesagt, aber irgendwo muß ich es loswerden, das forum ist perfekt!
liebe grüße
kathi

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Wir ernähren uns eigentlich recht gesund. Meine grosse ist auch jetzt mit 2,5jahren noch alles was ich auf den tisch stelle und hat keine probleme mit gemüse und früchten, im gegenteil. Bei uns steht auch meistens was rum; früchte, nüsse, gedörrte früchte usw. wo sie sich bedienen kann. Schokolade, chips usw. sind bei uns nicht verboten, aber einfach eine besondere ausnahme....auch cola usw. Ich finde verbieten darf man ihnen das süsse nicht, sonst fangen sie sobalt sie können an das zeug tonnenweise in sich zu stopfen *gg*
Aber kuchen bei einem kind das noch nicht mal ein jahr alt ist ist schon schlimm.....weissmehl ist ja eh was vom schlimmsten *kopfschüttel*
GLG Ariane

Quark

leider enthält gerade quark ganz viel eiweiß, also wenn ihr Allergieprobleme habt, laß das lieber...
LG nicki mit kuh milchallergikerin irielle, trotz nur mumi...

Re: Quark

Ich hab das aus der sicht des verdauens gemeint *g*....wir machen Laurine daher den milch-getreidebrei auch mit sojamilch, die eiweisse sind verträglicher das allergierisiko aber gleich gross wie bei der kumi. Wir haben aber alle kein allergierisiko, ansonsten würd ich auch auf das verzichten.
GLG Ariane

Da du dich auskennst ...

Was ist mit Käse? Auch erst im 2. Lebensjahr, oder kann man den auch schon mal mit 10 Monaten oder so geben?
LG, Antje

Re: Da du dich auskennst ...

Also wenn, dann ziegen oder schafskäse.....werde meiner aber keinen vor jährig geben.
GLG Ariane

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi,
muß ich auch outen. Colin bekommt neben seinem Mittagsgläschen(G/K/F) auch mal ne weißbrotscheibe, denn die mampft er sehr gern. Joghurt, da hatte ich den von Hipp, der schlug aber sofort durch, also ließ ich es.
Süßigkeiten bekommt Colin aber auch nicht und auch sonst keinerlei Kuhmilchprodukte (bis mind. 11. Monat), wobei ich dafür bin süßes dann auch noch nicht anzubieten. Aber das kannst Du auch nicht verhindern. Oma/Opa sind ja auch noch da und wer weiß was die alles in die Kiddies reinstopfen.
Fettleibigkeit/Zahnprobleme hat aber nicht nur damit zu tun, was als Essen/Trinken angeboten wird. Die Masse machts auch. Und das wird leider von den Eltern anerzogen. Die Kinder werden dann ruhig gestellt mit Essen. Das kenn ich auch von Bekannten meiner Eltern, furchtbar! Dadurch lernen die Kinder kein Sättigungsgefühl und könne immer mehr in sich hineinstopfen als sie eigentlich brauchen. Schade, daß sowas noch immer praktiziert wird. Aber man kann es ja selber besser machen, sag ich immer...:o)))
LG angie mit colin 7 1/2 Monate

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo angie!
Tja, es gibt tatsächlich EINEN vorteil, wenn die gRoßeltern 800km weit weg wohnen, die können ihm nix in den Mund stecken :-)
Wobei ich auch sagen muß, das meine Eltern und schwiegis akzeptieren wie ich marc ernähren will. Ich habs denen erklährt und sie respektieren es und werden ihm nix in den Mund stecken. Da bin ich froh drüber...
Liebe Grüße
Kathi

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo
Da hab ich wohl auch glück Meine Ellis wohnen zwar gleich um die ecke, aber der kleine bekommt nichts was ich nicht möchte.
Meine Mutter hält sich genau an den Tagesablauf. Es gibt kein naschen zum Glück *G*
GLG Melle

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hast Du es toll, meine Eltern akzeptieren es aber meine Schwiegies schauen mich immer komisch an, ich solle mich nicht so haben, in der Kita müsste Colin auch das essen, was auf den Tisch kommt. Stimmt! Da ist er aber schon 3 Monate älter als jetzt. Ich hoffe, ich kann es wenigstens vermeiden, daß sie Colin mit Chips oder Süßes vollstopfen und noch besser, vielleicht vor dem Mittagessen.... da könnte mir immer der Deckel hochgehen...
LG angie

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi,
Tim bekommt mittlerweile auch schon (fast) alles zu Essen, ohne weiteres auch mal Kuchen. Warum auch nicht!?
Er verträgt alles ohne Probleme und ich finde es auch viel praktischer und vor allem billiger, als ein Gläschen, was er sowieso immer strikt verweigert hat.
Honig werde ich ihm vor seinem 1.Geburtstag NICHT geben. Ansonsten bekommt er das zu Essen, was wir auch alle essen. Laut meinem Kia ist es auch ok.
LG Andrea

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi,
wenn ich ganz ehrlich bin finde ich, man kann es auch übertreiben. Von einem Butterkeks oder Stückchen Käsekuchen geht die Welt tatsächlich nicht unter. ;o)
Colin findet ja seit kurzem Beikost ganz toll und er bekommt eigentlich was er mag von unserem Essen mit. Wir ernähren uns recht ausgewogen, da finde ich soll er unsere Essgewohnheiten ruhig annehmen. Inklusive der kleinen Sünden. Was bringt es ihn jetzt von allem 'Bösen' fernzuhalten? In sechs Jahren feiert garantiert der erste Klassenkamerad seinen Geburtstag bei McDoof. Soll Colin dann daneben sitzen und sagen 'Nein, das darf ich nicht und das nicht und das auch nicht!'? Ausnahmen sind Ausnahmen und nicht die Regel. ;o)
Im Übrigen haben die Probleme mit dem Essen oft tatsächlich diejenigen die alles auf 'gesund' trimmen, selbst aber nicht so gesund esse ndenn die Babys bekommen ja über die Muttermilch auch geschmacksmässig mit was Mama so isst. Da werden die wirklichen Essgewohnheiten geprägt.
Das mit dem Stress frage ich mich auch, deshalb war vermutlich mein erstes Kind viel stressiger als Colin jetzt. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, der Unverantwortlichen mit Colin, der isst was er will...und wann er will. ;o)

Ich sehe das nicht so eng!

Hallo kathi! Ich war auch erst sehr penibel damit. Aber Sarah i gehört in unsere Familie und wir ernähren uns gesund und eigentlich alles. Außer so Ökozeugs. ich kann meinem Kind keine Pastinaken geben, wenn iwr selbst nie welche essen. Findet sie übrigens auch doof. Sie bekommt ja meinen Ernährungstil eh über den Busen mit und dann würde ich ihr völlig eigenartiges zeug anbeiten. Sie ißt gerne Reiswaffeln, Dinkelstangen, Kartoffeln vom Tisch, Nudeln vom Tisch, Brezen usw.. Alles solange sie es nur selbst in die Hand nehmen kann. Der Löffel und Breichen sind nicht so toll. Süßigkeiten bekommt sie aber nicht. Mit Gewürzen fange ich jetzt auch etwas an. Salz noch sehr sehr sparsam. Aber ich möchte nicht daß sie 1 jahr lang absolut fades Essen bekommt und dann soll sie auf einmal normales Essen bekommen? Es gibt ja auch noch andere tolle Gewürze außer Salz und an die soll sie ja auch schätzen lernen. LG Manu

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

hi kathi,
ich glaube, es kommt auch darauf an, ob es das erste kind oder das zweite dritte vierte ist. dann fangen mamis einfach früher an, die kleinen an die normale familienkost zu gewöhnen. ist ja auch weniger zeitaufwändig und günstiger. ich finde es spricht nix dagegen, wenn es die kinder vertragen. honig allerdings würde ich natürlich auch nicht geben (oder kuchen und co..oder gar pommes *lol*).
ich hingegen füttere auch "klassisch" nach "vorschrift". alles andere mag alina eh noch nicht :o)
glg micha mit alina *19.7.2003
ps.: was spricht gegen schinkennudeln? sind "nach dem 4. monat". ein bisserl abwechslung ist okay :o)

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hi Kathi,
also ich schaue auch sehr darauf was Tristan bekommt. Es soll im Moment ohne Zucker und andere zusaetzliche Beigaben wie Sahne ect. sein. Und ich staune immer wieder was in den Glaesern alles enthalten ist. Nicht mal Obst wird ohne zusaetzlichen Zucker angeboten *staun*. (bzw. nur wenige Sorten)
Aber ich kann auch eine Story erzaehlen:
Eine 3! fache Mutter hat ihrem 2 Wcohen alten Kind Zwiback gegeben weil es anders NICHT SATT wurde (kopfschuettel)!!! Und mit 10 Monaten isst es ganz normal vom Mittagstisch mit Sosse und Traumjoghurt (diese aufgeschlagenen).
Da bleibt einem die Spucke weg. Aber so nach dem Motto> Wieso: sie hat ja schon zwei Kinder grossbekommen. Und> Wieso...die vertragen das doch, es geht ihnen doch gut dabei.
Bin ich nun also zu genau oder was?!

Re: Strenge Ernährung ->>> Probleme ???

Hallo Kathi!
Mich interessiert nicht was andere ihren Kindern zu essen geben. Über sowas zerbreche ich mir nicht mehr meinen Kopf. Vieles ist nicht altersgerecht und muß nicht sein.
Kuhmilchprodukte kann man dem Kind ab dem 6.Monat geben wenn es nicht allergiegefährdet ist. Hier im Forum geben viele ihren Kindern Brot. Ich jetzt nicht, da ich nicht sicher bin ob Lenny Brot schon essen kann. Ich war anfangs sehr vorsichtig was Gluten , Zucker und Salz angeht. Zucker vermeide ich immer noch so oft es geht. Wenn es aber mal drin ist wird es Lenny nicht umbringen und ich übertreibe es jetzt nicht mehr mit meiner Vorsicht.
Also wie gesagt, soll jeder seinem Kind das geben was er meint. Mich juckt das nicht die Bohne...es sei denn es sind Pommes und Co. Aber Spaghetti oder sowas....sorry, das ist normale Gläschenkost....
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen