Suchen Menü

Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Guten Morgen, heute hab ich mal ein Problem:
Ich habe es SO SATT, dass bei uns jeder mit Straßenschuhen in die Wohnung rennt, gleich ob Familienmitglieder oder Besuch...
Ich habe ein KRABBELBABY und aus diesem Grund kann ich ja nicht den ganzen Tag putzen, weil ich ja gar nicht dazu komme!!!
Wir haben ein *offenes Haus*, also zu uns kann jeder jederzeit und unangemeldet kommen und ist herzlich willkommen, aber warum krieg ich es nicht fertig dass bei uns am Eingang die Schuhe ausgezogen werden??? Da wir einen Dackel haben, der sich daran natürlich nicht halten kann *g* hängt ein *Socken-Spender* an der Wand, wo man sich frischgewaschene Besuchersocken rausholen kann zum Überziehen, also werden die eigenen Socken nicht dreckig und die Füße nicht kalt, diese zwei Ausreden ziehen also nicht...
Ich habe folgendes versucht: ein selbst für Erwachsene schwer zu übersteigendes Türgitter, riesengroße Zettel an beiden Eingängen und an der jeweils nächsten Tür auch noch, ich weise vor allem die Kinder, die das schon mal vergessen, immer wieder drauf hin... aber die Erwachsenen??? WIESO denken die, mein Baby kann ruhig DRECK fressen??? Sorry für die Ausdrucksweise, aber heut ist Freitag und da nervt mich diese Sache immer ganz besonders arg.
Hat irgendwer noch einen ultimativen Tipp für mich?? Ich wäre wirklich für JEDE Anregung dankbar!
LG eine haare-raufende anabel, die gleich wieder den Vileda schwingen wird
Bisherige Antworten

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Halli hallo,
also wenn ich Besuch kriege - ist die erste Frage von denen "Schuhe anlassen oder ausziehen"? Ausziehen natürlich - da ich auch ein Krabbelbaby habe. Falls jemand nicht fragen würde, würd ich mir in meiner WOHNUNG das Recht rausnehmen zu sagen "Bitte seid so lieb und zieht die Schuhe aus - da ich nicht möchte dass mein Baby im "Dreck" rumrobbt". Also sorry wer das nicht versteht, soll bitteschön draussen bleiben, oder? Einfach sagen.
Oder kommen die Leute ohne zu Klingeln bei dir ins Haus?
Viele Grüsse
bianca

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hallo Bianca,
hmmmm, ja, manche kommen durch die Hintertür, da ist keine Klingel. Da gehen sie deshalb rein, damit der Hund nicht bellt, falls die Kleine schläft... natürlich bellt er trotzdem, weil er ja die Leute, die hinten rein kommen, besonders gut kennt und jedes Mal ausflippt vor Freude *g*
Und meine Besucher WISSEN ja, dass sie die Schuhe ausziehen sollen, aber die MACHENS einfach nicht... zu faul... weil zum Rauchen müssen sie ja wieder vor die Tür... (also wenigstens DAS funktioniert), zu anstrengend also...
Ich meine manchmal, es liegt einfach an mir, dass ich mich nicht durchsetzen kann... vielleicht sollte ich es mal lernen mit drei Kindern???
LG anabel.... vielleicht sollt ich irgendwo kleine Stormschlag-Fallen einbauen oder so *grübel*

@Vogerl71

Liebe Anabel,
ich hab etwa 2 Wochen gebraucht, bis ich das bei uns durch hatte!!! Ich habe ein Schild "Schuhverbot wegen Krabbelbaby" an alle Türen (inkl. Wohnungstür) gehängt und trotzdem gehen die Leute dran vorbei ... liest nämlich kaum einer ein Schild, wenn ich in der Tür stehe, um sie zu begrüßen. Irgendwann sehen sie es dann und sagen "Ach, hättest Du doch was gesagt ..." So, das mach ich jetzt auch!! Wenn die also gleich durchtrampeln, stoppe ich sie noch im Flur mit den Worten "Halt!! Darf ich Euch bitten, die Schuhe auszuziehen, ich hab gerade erst geputzt ..." - das wirkt immer!! Zumal sie bei Dir ja noch Besuchersocken bekommen!!!
Setz Dich durch!! Du schaffst das ... und dann wird es richtig sauber bleiben!!
Alles Liebe,
Anett

Re: @Vogerl71

Hallo Anett,
ja, du hast recht... hab soeben neue Schilder gemacht (zu bestaunen im Profil *grins*) und die kommen jetzt an JEDE Tür, und zwar für MICH, damit ich es endlich schaffe, meinen Mund aufzumachen :-)))
LG und danke
anabel

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Liebe anabel,
das mit den Schildern die Du Dir gemacht hast ist doch eine Superidee! Ansonsten habe ich leider keine Idee, denn bei mir kann man neuerdings ruhig mit Straßenschuhen rein...ich leiste mir ja den Luxus einer Haushaltshilfe seit neuestem, die wischt jeden zweiten Tag durch. *g*
Das ist so toll, sie passt nämlich nebenbei auch noch auf die Kids auf, sodass ich sogar noch mal zum arbeiten komme zwischendurch! ;o)
Hm, abgeschweift aber ich wusste gerade nicht wohin mit meiner Freude über diesen neuen Luxus!!! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi, die nachher wieder drei Stunden lang entspannt schreiben kann! ;o)

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hallo Steffi,
das wär natürlich auch ne Idee... ne Haushaltshilfe :o)))
LG anabel, die aber keine Haushaltshilfe kriegen wird, aber träumen darf man ja :o)

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hi,
vielleicht ist es ja einigen Leuten unangenehm ihre Schuhe aus zu ziehen??
Bei uns kann der Besuch die Schuhe an lassen, soooo viel Dreck kommt da nicht mit rein und falls doch, schwing ich mal kurz den Aufnehmer.
LG Gabi

Re: Ach ja der Tip. ;o)

Hi,
bitte doch einfach nochmal ausdrücklich die Leute darum die Schuhe aus zu ziehen und erkläre ihnen genau warum, dann werden sie es schon machen.
LG Gabi

Schild an die Tür: Schuhe ausziehen,sonstdraussn

draussen bleiben, zuschnellgedrückt upsi!LG

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hallo Anabel,
ich hab dir vielleicht eine Lösung: Bei uns ist dasselbe Problem. EG-Wohnung, oben wohnt nochmal jemand aus der Familie, jeder kommt und marschiert bei uns rein. Das ist ja auch sehr nett und ich mag es gerne aber eben das Schuhproblem ist wirklich schwierig. Ich habe jetzt vier Paar Schloßpantoffeln gekauft. Das sind riesengroße Filzlatschen, in die man MIT den Schuhen schlupft. Vorteil: Die Besucher können die Schuhe anlassen aber der Boden bleibt sauber und wird sogar noch sauberer, da die Besucher damit nur schlurpen können *grins*. Ich hatte vorher auch schon alles probiert und hatte dann hin uns wieder beleidigte Besucher ohne Schuhe in der Wohnung und Diskussionen. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Seit wir die Schlosspantoffeln haben ist endlich Ruhe. Die stehen vor der Türe (unübersehbar, da sie so groß und lustig aussehen) und werden auch angezogen.
Liebe Grüße von Katja

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hallo Katja,
das hört sich ja prima an... wo bekommt man denn Schloßpantoffeln??
LG anabel.... ich träume von Sissis Schönbrunn wenn ich Schloßpantoffeln hör :-)

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hallo Anabel,
bei uns gab es sie vor einiger Zeit bei Lidl. Frag mal im Schuhgeschäft. WEnn du magst mach ich dir ein Foto davon und mail es dir, damit kannst du dann ins Schuhgeschäft marschieren. Schreib mir dann einfach über mein Profil deine Mailadresse.
LG Katja

Re: Straßenschuhe - saubere Wohnung - HILFE !!!

Hmmmm, also ich habe erstmal eine große Schmutzfangmatte, weil unser Hund seine Schuhe ja auch nicht auszieht.
In der Regel ziehen die LEute bei uns die Schuhe von selbst aus, und die paar, die es nicht tun, stören mich auch nicht, weil durch die Schmutzfangmatte kaum Dreck in die Wohnung kommt.
Hast du die Leute mal drauf hingewiesen und wieder zum Schuhe ausziehen geschickt?
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen