Stoffwindeln-eure Erfahrungen bitte
baby nr. 2 möchte ich mit stoffwindeln wickeln. habe mir das lange und gut überlegt und mich dazu entschieden.
doch nun stehe ich vor der qual der wahl: welche sind gut, welche zu emfehlen. wieviele brauche ich? welches system? mehrere größen oder einheitsgröße-was ist besser? usw. usw.
also entschieden habe ich schon so weit, dass ich gern höschenwindeln möchte und mit druckknöpfen, net unbedingt zum kletten.
wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure tipps, erfahrungen mitteilen könntet.
liebe grüße, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne inside 25+2
Re: Stoffwindeln-eure Erfahrungen bitte
wir hatten beim ersten Kind Popolino One Size (Mother Ease mit Druckknöpfen und Überhosen mit Klett bzw. manche mit Druckknöpfen), beim zweiten Kind Kushies all in one. Die Popolino waren gut, machten aber einen dicken Hintern, viele Hosen passten nicht. Ab ca. 1,5 Jahren war es mir einfach zu aufwändig ständig zu waschen und wir stiegen auf Wegwerfwindeln um. Nachts habe ich von Anfang an mit Pampers und Co gewickelt. Die Kushies beim zweiten Kind waren sehr einfach in der Handhabung, weil es All in One Windeln sind, quasi Pampers aus Stoff. Dafür sind sie nicht so dicht gewesen. Nach einem Jahr stieg ich auch hier auf Wegwerfwindeln um, weil es mir auf die Nerven ging, dass erstens der Windelpo in die schönsten Hosen nicht hineingepasst hat und zweitens es doch eine Sauerei war die Windeln beim großen Geschäft (trotz Vlieseinlage) zu säubern. Wir hatten von jeder Windel 20 Stück, das reichte ganz gut. Überhosen hatten wir in jeder Größe je 3 (beim Popolino System). Ganz ehrlich: vom finanziellen Gesichtspunkt hat es sich bei uns nicht rentiert. Das war mir allerdings nicht so wichtig. Ich dachte ich tue etwas gutes, weil ich nur Stoff an den Babypo lasse und kein anderes Windelmaterial. Dumm war nur dass bei uns der Po beider Kinder mit Stoffwindeln stärker gerötet war als mit Wegwerfwindeln, weil die Stoffwindeln die Feuchtigkeit nicht so gut absorbierten. So waren meine Erfahrungen. LG Sally
ich schließe mich Sally im Bezug auf Popolino an. Dicker Popo, der in kaum eine Hose/Strampler paßt und das Baby schon in der Bewegungsfreiheit einschränkt. Windeln muß man auch alle 2-3 Stunden statt alle 4-6 und jedesmal den Po trockenfönen - sonst wund. Nach ca. 3 Monaten haben wir aufgegeben und sind auf Wegwerfwindeln umgestiegen.
Gruß Nona
danke für deinen bericht!
ich möchte es trotzdem gerne probieren.
lg, nicki
probieren ist immer gut, wenn man...
LG Nona
klar versuch es. Es gibt eine gute Seite im netz, die ist informativ und viele verkaufen da gebrauchte, aber gut erhaltene Systeme. Du kannst sie ja bei 95 Grad waschen. naturwindeln heißt die Seite glaube ich. LG Sally
lieben dank für deinen beitrag! kann mir gut vorstellen, dass da jeder andere erfahrungen macht. es kommt ja auch immer aufs kind drauf an.
meine tochter (2 1/4) kann z.b. keine pampers tragen. bei ihr sind die sofort durchgelaufen und sie war ständig rot davon. und dass, obwohl pampers ja bekanntlicherweise ein SEHR GUT erhalten haben.
andere günstige windeln, wie die von rossmann oder schlecker sind bei ihr dafür super.
lg, nicki
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen