Suchen Menü

Stoffwindelmuetter, die 100-derste!!

Hallo,
ich denke ja immernoch darueber nach Lieve mit Stoff zu wickeln.
Wenn es noch laenger dauert, ist sie trocken bis ich mir dazu eine Meinung gebildet habe!
Meine Fragen an Euch:
Halten die Stoffwindeln auch nachts?
Wenn man sie doppelt fuellt(mit Vlies---> fuer zb nachts) sind sie dann nicht zu dick?
Unangenehm fuers Baby, behindert den Aktionsradius?
Halten sie dich?
Haben Babys dann nicht auch am Tage superdicke Windelpopos?
Kann ich auch einen Zappelphilipp gut mit Stoff wickeln, oder bedarf es besonderer manueller Faehigkeiten?
Lieve ist sehr aktiv, nicht nur beim Wickeln, rutschen die dann nicht weg?
Wie ihr seht, es schiesst gerade ziellos von rechts nach links! Koennt ihr Ordnung in mein Chaos bringen?
LG,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindelmuetter, die 100-derste!!

Huhu Ana,
ok, dann versuche ich mal ein bißchen das Chaos zu ordnen. Marlin wird also mit Stoff gewickelt, genauer gesagt mit Popolini One size und Ultra fit. Die Koala haben wir auch, aber da ist Marlin zu zappelig im Moment. Wickeln geht sehr gut, besser als mit Wegwerfwindeln, da ich einfach nur die Druckknöpfe schließen muß, und das klappt auch auf dem Bauch/Seite.
Nachts hat Marlin Wegwerfwindeln an, aber stören würde ich ein dickes Paket mit 2 Einlagen sicherlich nicht - schließlich schläft er ja nur und braucht nicht großartige Bewegungsfreiheit. Tagsüber ist der Po natürlich dicker, stört aber nicht (Marlin kriecht + robbt + klettert).
Bisher ist genau ein einziges Mal durch meinen Fehler die Windel undicht gewesen, im Gegensatz zu mind. 30x bei den Wegwerfwindeln.
Ok, Marlin ist wach und will tippen....
lg,
Cel + marlin

Re: Stoffwindelmuetter, die 100-derste!!

Hallo Ana, wir haben ca. 4-6 Monate fast nur in Stoff gewickelt (Bindesystem mit Wollüberhose von Hans Natur -findest du mit ... und .. im Netz). Sunita turnt auch nur, sodaß wir nur noch nachts in Stoff wicklen, haben auch noch ein Höschensystem, aber irgendwie ist mir mein Kind zu wild geworden. Abends bedarf es besagter manueller Fähigkeiten und großer Ablenkunsgmanöver um sie darein zu kriegen...
Sonst schreib mal an Mona (Scarpetta) die hat einen Windelservice, und verschickt auch ein-Monats-Probepakete. So eins werde ich jetzt ein Stoff-interessierten Freundin schicken lassen.
Viel Glück mit der Entscheidung, und sag mal frühzeitig Bescheid wenn Du in R. bist...
Ganz liebe Grüße Ruth mit Sunita

Re: Stoffwindelmuetter, die 100-derste!!

In NL gibt es doch auch richtige Unternehmen, die die Windeln bringen, regelmässig holen, waschen und sauber zurückbringen. Such doch mal im Internet, gouden gids oder so. VG, Igna

Stichwort 'luierservice' bei google zB

Re: Stoffwindelmuetter, die 100-derste!!

Hallo Ana,
ich haben schon unseren Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) mit Stoffwindeln gewickelt und mache das aus Überzeugung bei meiner Tochter jetzt auch. Am Anfang hab ich mit Popolinos one size und ultra fit gewickelt. Jetzt mit Kushies all in one. Die haben den Vorteil, dass sie die Überhose integriert haben: also so einfach wie Wegwerfwindeln aber zum waschen. SIe sind genauso wie Pampers anzulegen, mit Klettverschluss. Da es zwei Größen gibt (4-10 kg, 10-20 kg) ist das Windelpaket zwar dicker als mit Wegwerfwindeln aber dünner als mit Popolinos. Beide Kinder waren auch aktiv und hatten durch die Windeln dennoch keine Einschränkungen, die Windeln bleiben genauso wie Wegwerfwindeln prima am Po. Du musst aber schon einmal öfters wickeln, da sie sich halt schneller nass anfühlen. Nachts wickle ich nie mit Stoffwindeln, da mir die Windeln morgens zu klatschnass sind. Ich nehme nachts und für unterwegs immer Wegwerfwindeln. Kushies in Deuschland günstig zu bekommen ist schwer, sie kommen aus Kanada und sind hier sehr teuer. Aber man kann sie direkt VIEEEL günstiger über Kanada beziehen. Mail mich an, wenn du Fragen hast. Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen