Stinkerle-Probleme Beikosteinführung. Armer Lovis!
heute morgen gab es bei uns einen riesigen
Stinkerle-Alarm. Lovis hat im Laufe von drei Stunden drei
Stinkerle gemacht und ganz fürchterlich geweint dabei. Es
sind seit gestern (er bekommt abends einen Reisschleim und
mittags etwas Möhren, stillt aber im Prinzip voll weiter)
nicht mehr diese Milchstuhl-Soßenstinkerle, sondern
richtige Würstchen, Konsistenz etwa wie Leberwurst. Ist
das bereits zu fest, ist das normal für ein Baby? Muss er
vielleicht erst eine neue Technik lernen (bisher hat es ja
einfach nur squeeze gemacht und das Stinkerle war draußen)
bzw. sich an das neue Stinkerlegefühl gewöhnen? Oder
würdet ihr den Kinderarzt fragen?
Hattet Ihr auch solche Schwierigkeiten bei der
Beikosteinführung? Ich tendiere dazu, ihm weiter die neuen
Sachen zu geben und schätze, das sind
Umstellungsschwierigkeiten. Gibt es irgendwelche
Hausmittel, mit denen ich Lovis unterstützen könnte? Heute
morgen haben wir ihn auf ein Kirschkernkissen gelegt, und
das dritte Stinkerle, das kam, war wieder etwas
matschiger.
Entschuldigt das Thema, aber wir hatten wirklich einen
schweren Morgen! LG Tini
Re: Stinkerle-Probleme Beikosteinführung. Armer Lovis!
ich denke, das sind die Umstellunsschwierigkeiten. bei Paul war es damals genauso. Vielleicht gibst Du ihm noch ein wenig Obst als kleinen Nachtisch, wenn er mag. Das ist stuhlauflockernd. Bie uns hat´s geholfen.
LG Nici + Paul
PS. Konsistenz ala Leberwurst kommt mir bekannt vor :-)))). Das ist normal.
ich tippe mal auf die Karotten. Vor allem Yannick hatte am Anfang auch
sehr dicken Stuhl, das ging fast bis zur Geissenböhnchen Konsistenz. Ich
habe ihm dann Hirsemehl gegeben (vielleicht kannst du das auch statt
des Reisschleims probieren, denn ich glaube Reis stopft auch eher und
Hirse regt an) ausserdem habe ich sehr bald zum Mittagessen Apfel/
Birne dazu gegeben als Ausgleich. Grundsätzlich ist aber die
Stuhlkonsistenz bei beiden seit der Beikosteinführung dicker geworden.
Hehe, ich liebe Stinkerlegeschichten von Lovis. Kennst du eigentlich das
Kinderbuch "vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den
Kopf gemacht hat" das ist voll süss...
Liebe Grüsse, Corinne mit zwei schlafenden Babies und einer Kettensäge
im Hintergrund, die fällen doch tatsächlich direkt vor unserem Fenster
zwei Birken.
Re: Stinkerle-Probleme Beikosteinführung. Armer Lo
bei uns ganz genauso,nur dass das gestern abend
passierte,nach 1std schlaf.insgesamt dauerte es bis
zum wiedereinschlafen 1 1/2 std.und das gequaele
immer dabei.gut,dass wir noch soviel stillen,da rutscht
es wenigstens ab und zu noch leicht :-)))
lg,sylvi
Danke für Euren Zuspruch! LG Tini (o.T.)
uebrigens...
stueckchen.bei banane geht das richtig gut.wenn du
noch bei moehre bleiben willst,koch doch mal eine
ganz und "pule" ihm stueckechen ab.
lg,sylvi..mir tut das selber auch immer leid,wenn alwin
sich so quaelt.
Re: uebrigens...
Re: uebrigens...
das ist ja schoen!!mit der zeit werden die stuecke
groesser,weil er es besser zerdruecken kann und die
fuetterhand der mama fauler....aehem.
vielleicht will er keine plastikloeffel ,weil er kein
bisphenol a aufnehmen will *lol*
aber im ersnst-alwin mag normale loeffel lieber fuer
seine 7 loeffel brei(jetzt ist der bauch ja wieder leer).
lg,sylvi mit alwin der (wirklich nur ausversehen) mama
und papamama gesagt hat ,ich werd gar nicht fertig
drueber:-))
ich hab' die anderen Antworten nun nicht gelesen, aber ich hatte mit Colin die gleichen Probleme am Anfang. Naja was heisst Anfang...bei den ersten paar Versuchen. Ich hab' ja dann die Beikost erst wieder weggelassen und es ein paar Wochen später wieder probiert. Da hat es plötzlich keine Probleme mehr gegeben mit den Erdrutschen! *g*
Ich bin mir nicht sicher ob das nur Anfangsschwierigkeiten sind oder ein wirklich noch unreifes Verdauungssystem? Puh, wenn ICH dir raten müsste, würde ich sagen lass vielleicht doch lieber die Möhren weg und versuche ein anderes Gemüse...oder mach' vielleicht wieder ein paar Tage Pause. Naja, vielleicht wissen die Beikosterfahreneren Mütter bessere Tips! *hoff*
Liebe Grüße und gute Besserung für Lovis von
Steffi, deren Colin im Moment nur FingerFood-Beikost bekommt...
zum einen glaube ich, dass sich der Darm wirklich einfach an die Umstellung gewöhnen muss. Zum anderen wirken Möhren stuhlfestigend. Wir haben deshalb Henrik (der da auch so seine Probleme hatte) am Anfang Pastinake statt Möhre gegeben (gibt es im Moment noch recht schöne auf dem Biohof unseres Vertrauens :-)). Schmeckt wie Möhre in weiß (also auch ohne Möhrenflecken). Geriebener Apfel wirkt zusätzlich stuhlauflockernd (Henrik liebt Äpfel!).
Bei Henrik wurde es ausserdem besser, als er anfing, etwas mehr zu trinken (Wasser, Milchschorle (verdünnte Mumi)). Mumi ist wahrscheinlich doch in erster Linie Nahrungsmittel und zählt nach Beikosteinführung nicht unbedingt als Getränk.
LG, Viola
wir essen selber auch gerne Pastinaken, ich habe sie nur leider noch nicht in Bioqualität entdeckt. Gibst Du den Apfel roh? Im Qualimedic-Breiberatungsbereich steht etwas von Mus kochen, daher war ich unsicher. Lovis bekäme dann als relativ neue Zutaten: Reis, Apfel und Möhre bzw. Pastinake. Ob der Apfel zusätzlich nicht etwas viel verschiedener neuer Stoffe ist?
Lovis knabbert übrigens selbständig Reiswaffeln!
LG Tini, die sich eh schwer tut mit der Beikost, die im Prinzip ja gar noch nicht nötig wäre
Roher Apfel stopft
Bei zu hartem Stuhl solltest Du entweder die Äpfel kochen oder Birne geben. Geriebener roher Apfel stopft und ist ein gutes Mittel gegen Durchfall.
Mit Möhren hatte Anouk auch Probleme, daher fütter ich auch lieber Pastinake (gibts bei uns im Bioladen).
Grundsätzlich finde ich aber die Leberwurstkonsistenz für Stinkerle schon ziemlich perfekt. Plattgesessen wird das dann bei Anouk ein schönes Paket in Keilform, das bei Öffnen der Windel elegant vom Körper fällt und kaum Verschmutzung am Po hinterlässt. :-) Aber anstrengender als reiner Muttermilchstuhl ist das für die Kinder schon.
Gruss,
Julia
Re: Roher Apfel stopft
Re: Roher Apfel stopft
Anouk hatte anfangs richtige Verstopfung mit steinharten dunklen Köttelchen. Nachdem ich Karotten, Banane und rohen Apfel vom Speiseplan gestrichen habe und sie viel Birne isst und auch mal wenigstens etwas Tee trinkt (Anis/Kümmel/Fenchel), sind wir bei der breiigen Wurst als Stuhlkonsistenz gelandet und damit sehr glücklich. Aber sie hat beim Pressen immernoch einen hochroten Kopf.
Gruss,
Julia
Ich habe "am Anfang" auch immer eines nach dem anderen eingeführt, jetzt werde ich langsam etwas entspannter und geb auch mal ein paar mehr neue leckere Dinge in der Woche. Reis/Reisschleim entzieht dem Darm Wasser und dickt somit den Stuhl ein, deshalb ist das auch eine Durchfalldiät, Möhre stopft auch. Allerdings kenne ich das "Problem" von Jakob auch, ich habe einfach weiter gemacht und es hat sich von selber gelöst. Jakob isst gerne Birnenstückchen, die sind stuhlauflockernd, das hilft jetzt immer gut an den "harten" Tagen. Sonst stillst Du halt ein paar Tage bis zur Einführung des nächsten neuen Lebensmittels :-)
Achja...Mus kochen bedeutet, rein in den Topf, ein bischen andünsten unter umrühren und dann pürieren, ohne Wasser oder sonstwas...roh ist der Apfel für den Anfänger etwas schwerer zu vertragen
GGLG, Luna, nur noch Wirres schreibend, da Jakob, master of desaster, gerade Freigang hat und Jakob himself, der nur ein paar kleine Bissen am Tag isst
bei uns ist das auch so mit den Stinkern, also das es fast nur noch "Würstchen" gibt. Klar die Festigkeit ändert sich da auch laufend, aber grundsätzlich kannst ja nach Stuhlauflockernde Sachen geben. Was ihm am Anfang echt geholfen hat war das er auf dem Wickeltisch sein Geschäft gemacht hat. Ich mußte seine Beine an den Bauch drücken und dann ging das viiiel leichter. Ich bin eher durch Zufall darauf gekommen er hat das einige Tage nacheinander beim Wickeln gemacht.
LG Tine
Hatten die gleichen Probleme!
Viele Grüße,
Antje
Re: Hatten die gleichen Probleme!
Re: Hatten die gleichen Probleme!
er bekommt es mit dem Löffel, für die Flasche wäre das viel zu dick (obwohl es nicht wirklich dick ist). Außerdem machen die Haferflocken (keine Schmelzflocken) ja so kleine Bröckchen, was Erik schon sehr gerne mag, die nicht durch einen Sauger passen würden. Und man soll ja Brei aus der Flacshe auch nicht geben. Ich nehme Folgemilch dazu, ist die auf Kuhmilchbasis, keine Ahnung, ob's da verschiedene Sorten gibt? Ich dachte immer, man soll keine Kuhmilch (H-Milch) nehmen, aber Folgemilch der sonstige Baby-Milch wäre ok? Wenn du generell keine künstliche Milch nehmen willst, bliebe nur noch Mumi. Die müßtest du am besten erst am Ende zugeben (nicht mit köcheln), damit keine Inhaltsstoffe zerstört werden. Weiß aber auch nicht, ob das für dich praktikabel ist. Jedenfalls hat dieser Haferschleim bei uns durchschlagenden Erfolg: mal ein Tag abends Griebrei und schon stimmt der Rhythmus nicht mehr.
Du kannst es ja spätestens ausprobieren, wenn du abends richtig mit Mahlzeiten beginnen willst (machst du noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe). Oder du machst das Zeug nur mit Wasser und stillst hinterher, dann wird es in Lovis' Bäuchlein gemischt. Jedenfalls wünsche ich euch, daß ihr bald was findet, das ihm hilft.
LG, Antje
Du hast ja schon viele Tipps bekommen.
bei Lieve war es auch so.
Deshalb sind wir erstmal wieder gestopt.
Lieve kriegt jetzt nur Birne o. Apfel gerieben, Reiswaffel und nach einem versehentlichen Dinkelzwieback-Ausrutscher (Zucker!!) sabbert sie jetzt auf garantiert zuckerfreien Dinkelbroetchen.
Und, wir stillen.
Zum Essen kriegt sie aber immernoch Wasser aus dem Becher.
Stuhlprobleme hat sie seither keine mehr, allerdings ist die Stuhlkonsistenz schon viel fester als vorher.
Den Apfel reibe ich uebrigens mit der Kaesereibe, das geht prima!
Liebe Gruesse,
Ana
bei (angehender) Verstopfung fällt mir ein:
* getrocknete Pflaumen einweichen, Einweichwasser zu trinken geben
* viel bewegen lassen (nackig strampeln lassen)
* viel trinken (Apfelschorle, weil mild abführend ist prima)
* Bauch massieren oder Bauch an Bauch tragen
* stopfende Kost (Möhren) meiden
* wieder voll stillen, bis sich die Darmentleerung normalisiert hat
* stuhlauflockernde Nahrungsmittel geben (Apfel, Birne gerieben, etwas oxidieren lassen, da dann besser verträglich)
* im Notfall etwas Milchzucker geben
Leider musst du dich auf die Dauer an veränderte Stuhlkonsistenz und -geruch gewöhnen. Je mehr Beikost, desto "erwachsener" der Darminhalt.
Da er Nahrung verstärkt mit der Zunge hinausbefördert, würde ich ihm höchstens soviel beifüttern wie er verlangt. Wenn das nichts ist, auch gut.
LG Katja, heute mal hier eingeschlichen
P.S. Sorge auch bei dir für eine gute Verdauung!
kleiner Nachtrag: Körperhaltung
Nochmals lG!
Katja
Korr.: .... und MAN ihren Bauch .... (owT)
Re: kleiner Nachtrag: Körperhaltung
ach?!
schulter meist ins aquaruim,mein arm in seinen
kniekehlen:-)))
lachende gruesse,sylvi
es tut mir leid, daß Lovis solche Probleme mit der Umstellung hat. Andererseits ist es aber auch sehr schade, daß Dein Sohn zu einem scheinbar ganz normalen Stuhlgang übergeht. Wer unterhält uns denn jetzt mit den ach so köstlichen "Stinkerle-Geschichten", die haben mich nämlich immer sehr amüsiert...
Ach so, Milchzucker hat bei Sören damals immer geholfen, den Stuhl etwas weicher zu machen.
Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg bei der Beikosteinführung!
LG
Yvonne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen