Suchen Menü

Stimmungsschwankungen

Hallo! Ich weiß gar nicht so rech, wie ich es beschreiben soll, aber ich hab das Gefühl, dass ich ganz schön durcheinander bin. Im einen Moment freue ich mich total auf das Baby und die ganzen Vorbereitungen und wenn es strampelt und so. Und im nächsten Moment bin ich total durcheinander, habe Angst, dass ich die "Mutterrolle" und "Hausfrauenarbeit" nicht schaffe, dass unser Geld doch nicht reicht usw.
Wenn ich auf der Arbeit bin, stören mich die Kindsbewegungen richtig. Das ist doch nicht normal, oder?
Der dicke Bauch ist auch mal schön und dann wieder total deprimierend (obwohl er gar nicht soo dick ist, ich hab in den 5 Monaten gerade mal 2 kg zugenommen). Aber ich habe totale Angst vorm Zunehmen (bin sonst eben ziemlich dünn und eigentlich überhaupt kein "Diättyp" oder so).
Auf der Arbeit fühle ich mich total gestresst und ich hab Angst, dass sich das negativ aufs Kind auswirkt. Seit Montag ist mein Kreislauf ziemlich schlecht und mein Magen fühlt sich auch merkwürdig an. Alles in allem geht es mir gar nicht so gut, obwohl ich doch eigentlich überglücklich sein müsste, oder?
Gibt es denn jemanden, der auch so Stimmungsschwankungen hat? Hab bißchen ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht so recht aufs Baby freue.
LG Nadine (22+3)
Bisherige Antworten

Re: Stimmungsschwankungen

Hallo Nadine,
mir geht es ähnlich.
Manchmal freue ich mich riesig und kann es gar nicht erwarten und dann habe ich Angst, dass ich mich zuhause langweilen werde, oder dass es mir zuviel wird. So im dritten Monat war es recht schlimm. Da hatte ich total Angst vor den ganzen Veränderungen, die auf mich zukommen werden, aber inzwischen geht es wieder und die Freude überwiegt.
Obwohl: Einerseits freue ich mich, dass man langsam Bauch sieht, anderseits fühle ich mich dick.
Übrigens: Meine Freundin (auch kein Diättyp aber seeehr dünn) hat nach dem Kind wieder die super Figur bekommen. Man sieht gar nicht, dass sie eine Tochter hat.
ggglg Juhindra (18+6)

Re: Stimmungsschwankungen

Hallo Nadine! Ich kann deine Stimmungsschwankungen nachvollziehen, da es mir ähnlich geht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich in dieser Richtung vorbelastet bin. Einerseits freue ich mich auf unseren Sohn und andererseits empfinde ich Angst, dass ich nach der Entbindung mit aller Arbeit, sei es nun Kinderpflege oder Haushalt, allein dasteh....dass ich letztlich auch in Sachen Geld nicht alles mehr so auf die Reihe bekomm. Schließlich haben meine beiden Großen auch so ihre Ansprüche...wenn ich daran denke, wahrscheinlich bis zum ET nicht mehr arbeiten zu gehen, fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf, und die Gedanken werden nicht besser.
Dazu kommen solche Gedanken an das Geschehen im Irak, die mich dann noch dazu denken lassen: Warum das alles? Warum setzt du jetzt ein Kind in diese Welt, wo man sich am anderen Ende die Köpfe einschießt?
Hab selbst leider auch keinen Tipp für dich, wie du besser damit klarkommen kannst, aber vielleicht sollten wir wenigstens versuchen, uns zu freuen. Unsere Babys werden uns mit ihrem lachen sicher entschädigen. LG Antje (23+5)

Re: Stimmungsschwankungen

Liebe Nadine
wieso solltest du denn 24 Stunden am Tag überglücklich sein. Es
verändert sich doch so viel bei uns, dass es ganz normal ist, dass
man mal ein bisschen Angst hat und sich Gedanken macht.
Ausserdem ist Schwangersein auch nicht immer nur lustig, es tut
immer mal wieder weh oder ist unbequem. Mir geht es jedenfalls
ganz ähnlich wie dir und ich bin froh, dass ich dann jeweils im
Buch Hebammensprechstunde nachlesen kann, denn da hat es
auch "unfröhliche" Berichte und das tröstet mich dann jeweils sehr.
Ich finde es sehr anstrengend, wenn uns vermittelt wird, dass wir
nur mit einem dämlichen Grinsen durch die Gegend laufen sollen.
lg, Corinne, die sich trotzdem immer wieder sehr freut ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen