Suchen Menü

Stillverträglichkeit?

Hab da unten was von stillverträglichen Nahrungsmitteln gelesen - was sollte man denn dann nicht mehr essen bzw. was ist besonders gut? Braucht man ein Stillbuch?
Oh je, langsam gehen die Gedanken über SS, Geburt und Erstaustattung hinaus...
viele liebe Grüße,
Sonne (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stillverträglichkeit?

hallo!
nich essen sollte man möglichst alles was bläht (kohl, zwiebeln...) weil das in die milch gelangt und das kind somit unter blähungen leiden kann.
LG Doreen (32.SSW, die leider nie lange stillen konnte...)

Re: Stillverträglichkeit?

Hallo Sonne!!
Lass Dich bloß mal nicht verrückt machen, was man alles so nicht essen darf, wenn man stillt!! Habe mir beim ersten Kind auch gedacht: Ade Du schönes Essen! Aber Pustekuchen!! Die Stillberaterin meiner Entbindungsklinik sagte zu dieseer Frage folgendes: Was haben Sie denn während der SS vertragen? Alles?! Na, dann werden Sie das auch während der Stillzeit essen können, denn Ihr Kind ist schließlich über die Nabelschnur damit auch versorgt worden! Und siehe da, es stimmt wirklich!! Ich habe alles gegessen: Zwiebeln, Kohl, Schockolade... und hatte keinerlei Probleme mit Koliken und Blähungen. Habe jeden Tag noch meinen Still-Tee getrunken und alles war gut!!
LG, Katrin 32+3

Re: Stillverträglichkeit?

Hallo,
ich stimme meiner Vorrednerin zu: erstmal solltest du dich nicht einschraenken. Wenn dann wirklich Koliken auftreten (was bei meiner Tochter nie passiert ist), kannst du immer noch potentiell blaehende Nahrungsmittel (Huelsenfruechte, Zwiebeln, sehr frisches Brot, Kohlensaeure in Getraenken, Schokolade, Suessstoff, Milch u.s.w.) testweise einzeln weglassen. Achja, was bei dir selbst Blaehungen verursach, solltest du aber auf jeden Fall meiden. Fuer einen wunden Po sind oft Zitrusfruechte (z.B. O-Saft) verantwortlich. Ernaehren solltest du dich moeglichst vielseitig und ausgewogen, und die Eisenversorgung im Auge behalten, also regelmaessig Fleisch essen bzw. auf Hirse, Haferflocken.. zurueckgreifen. Stillkochbuch ist meiner Meinung nach nicht noetig.
LG
Berit mit Stillfan Jessica (19. August 2002)

Re: Stillverträglichkeit?

Lass einfach alles weg was dich bläht. Auch sollte man achten dass man nicht zu viele zitrusfrüchte isst, da der urin, des kleinen, dadurch saurer wird und den windelberei entzünden kann....muss aber nicht sein, dass ist von kind zu kind verschieden....einfach mal testen *g*
Meine kleine hatte auch blähungen, wenn ich zuviel "sprudel-"getränke konsumiert habe. Auch hat sie trauben überhaupt nicht vertragen und ausgesehen wie ein streuselkuchen *gg*
Schlussendlich wirst du dann selbst sehen was dem kleinen nicht gut tut.....erstgeborene sind einfach immer die versuchskaninchen ;-)))
GGLG Ariane

Re: Stillverträglichkeit?

Wie die anderen schon geschrieben haben: man muss es ausprobieren. Ein guter Tipp ist aber, blähendes Gemüse, Zitrusfrüchte und sehr scharfe Sachen etwas vorsichtiger zu betrachten. Ich beziehe Obst, Salat und Gemüse über eine Ökokiste, und da gibt es auch eine Mutter-Kind-Kiste, die eben keine blähenden Gemüse und Zitrusfrüchte enthält. Auf viel mehr wollte ich nicht achten (na gut, Alkohol, Kaffee etc. ist natürlich auch nicht ohne...)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen